Welcher Chipsatz ???

  • Moin Mädels,


    mal eine ganz emotionslose Frage, welcher Chipsatz derzeit der "Beste" für Sockel 939 mit AMD CPU ist... ???
    Suche einen Chipsatz (bzw. Board) mit Sockel 939 (Unterstützung für X2 Prozessoren), Sound 5.1 oder 6.1 , 4 RAM Steckplätzen, PCIe und sonst das Übliche.... Chipsatz sollte schnell und stabil sein. Kenne den nForce4 und der macht ja manchmal ein paar Probleme....
    Gebt mal ein paar Tipps.....
    Dankä !!!

  • Trotz allem denke ich das der NForce 4 immer noch der beste Chipsatz ist für einen AMD....


    Die Performance stimmt und zum großen Teil sind sie eigentlich stabil...


    Ich habe zumindest von meinen Kunden noch nichts negatives gehört...


    Bisher scheint alles zu funzen !


    Fazit : Nimm NForce 4 :o)

  • Zitat

    Original von starwarsemperor-[br]



    Fazit : Nimm NForce 4 :o)


    jepp :D bin mit meinem asus a8n-sli-premium sehr zufrieden. und dank sehr gut funktionierender heatpipe brauch ich keinen chipsatzkühler mit lüfter :D

  • Ich habe kein Problem mit dem n-force4.


    Solltest nur nicht die HW-Firewall und die nvidia Festplattentreiber benutzen. ;)


    Kann aber auch sein, dass die Treiber/Firewall sich gebessert haben - ich habe sie aber auch noch nicht vermisst.

  • Im Heft PC Powerplay gibts in der aktuellen Ausgabe einen umfangreichen Chipset Test.


    Chip + PCP-Testcenter S.124

    __________________________________________


    FC BASEL


    Mein Club, mein Schicksal!


  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    jepp :D bin mit meinem asus a8n-sli-premium sehr zufrieden. und dank sehr gut funktionierender heatpipe brauch ich keinen chipsatzkühler mit lüfter :D


    ...dann beantrage ich bei Dir Conan jetzt erstmal die nötige Penunze für ein Asus A8N-SLI-Premium....
    :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ich habe ja bei meinen Kunden auch immer nForce Chipsätze für AMDs verbaut, aber da ich das nur nebenbei mache und in letzter Zeit einmal richtig Ärger mit einem Gigabyte nForce3 Board hatte (Kunde wollte unbedingt genau diese Board), wollte ich erstmal nachfragen....
    Danke schon mal für Eure Antworten....

  • also zu beachten:


    1. nicht die nvidia-ide-treiber installieren. hier lieber die windows standard nutzen. die von nvidia führen häufig zu problemen.


    2. den onboard-lanchip von nvidia wenn möglich nicht nutzen. in verbindung mit der hw firewall sorgt dieser wohl häufig bei downloads für defekte dateien. ob das bisher behoben wurde weiss ich nicht. aber dafür hast ja noch den marvel-onboard-lan-anschluss :D

  • Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    Danke Conan und Didi, dass mit den IDE Treibern ist schon seit dem 1. nForce so, das bekommen die NIE geregelt, aber das mit dem Onboard- LAN, wusste ich noch nicht...... :(


    Jep, hab den nvidia LAN adapter disabled - zum Glück läuft der onboard Marvell recht gut. Mit der Firewall hat das den ping um gute 20ms hochgetrieben, und wenn ich versucht habe irgend was an der Firewall zu konfigurieren, hatte ich im LAN Übertragungsraten von satten 20k. 8o


    Also alles kein grosses Problem.


    Bei mir gabs das premium leider noch nicht, das Geld würde ich allein wegen der passiv Kühlung des Chipsatzes investieren. Der std. Asus Lüfter war so nervig, dass ich den nachträglich noch umgebaut habe. Jetzt passt halt keine 2. Grapfikkarte mehr rein, aber das macht voraussichtlich eh keinen grossen Sinn.