Rechnerabsturz-Hilfe nötig !!!

  • Hi Rentnerz und andere....


    habe mir vor kurzem einen neuen Rechner aufgesetzt mit Asus A8V mit Via K8T800pro (oder wie der Chipsatz heisst) +AMD64 3800+ mit 2 GB Corsair Value RAM (Graka AGP RadeonX850XT PE war vorhanden)
    Folgendes Phänomen tritt leider auf (und zwar regelmäßig):
    Rechner läuft im 2D Modus im Dauereinsatz ohne Ausfälle. 24h Download...kein Problem.
    Starte ich den Rechner aus dem kalten Zustand und beginne danach ein beliebiges Spiel zu spielen (Oblivion, BF2, CS:S, Red Orchestra) kann ich fast meine Uhr danach stellen, dass nach ca. 10 min der Rechner komplett einfriert und selbst der Affengriff für den Taskmanager nicht mehr funktioniert. Nach einem Hardwarereset läuft das Ding dann aber beim Spielen ohne Probleme durch, stundenlang, also schließe ich ein thermisches Problem eher aus...
    Kennt jemand diese Symptomatik??? Der Rechner bootet auch ziemlich lange, obwohl er recht frisch installiert ist (<4 Wochen) und die IP fest vergeben ist.
    Hat jemand Lösungsansätze parat ???

  • puhhh.... das kann ja alles sein :D ich würde mal damit anfangen die rams zu vertauschen und das ganze mit jeweils einem riegel zu versuchen.. vielleicht hat der ram ja nen schlag weg....

  • Loenne und Conan: Wenn es eins der Bauteile wäre, dann müsste es gerad im Dauerbetrieb mit Spielen auch weiter abkacken, tut es aber generell nur einmal und dann lüppt es.


    Komisch ist, der Bootscreen (Biosmeldung) steht unverhältnismäßig lange und der Rechner piep 6 Töne in unterschiedlichen Tonhöhen. Habe verschiedene Quellen mit den Biospieptönen gelesen, aber nix trifft auf diese Tonfolge zu. Anfangs hatte ich auch Probleme mit der HDD , die Bootpartition wurde nicht immer erkannt. Nach einem Tausch des alten Kabels, gegen das Kabel, das dem Board beilag, geht zumindest das ohne Probleme.

  • hmm... was würde ich noch probieren... überflüssige hdds abhängen, unnötige karten herausnehmen und dann mal versuchen ob er stabil läuft. wenn ja, dann nach und nach die bauteile wieder einsetzen.. und probieren.

  • Hallo [BR]-IRo-GER!


    Hast Du Dein System mal nach so netten Begleiterm wie z.B. Trojaner, Viren und anderes nettes überprüft?? :rofl:


    Damit waren bei meinem Nachbarn so ähnliche Probleme wie weggeblasen.. :zaehne009:


    Kannst Dich ja nochmal melden..


    Gruß


    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • wenn du schreibst das er bei einem biosreset in den grund einstellungen stunden lang läuft ohne probleme zu machen, hört sich das nach einem spannungsproblem an.


    ich gehe mal davon aus das du in den einstellungen die CAS vom speicher verändert hast, wenn du diese zu hoch schraubst bricht er irgendwann zusammen und das ergibt dann ein freeze.


    solltest du mit anderen einstellungen die spannung geändert haben für die graka ist es das gleiche.


    andere möglcihkeit ist der spannungsverlust am netzteil. wenn ein netzteil zuwarm wird steigt auch der wiederstand was dann zu einem kuzen spannungsabruch führen kann.


    ich würde anfangen (wie homer schon schrieb) im ausscheidungsverfahren, einmal mit bearbeitetem bios und dann im stresstest.


    mfG Jeram

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602


    hmmm.. ?( was schrieb er denn ? :D


    sieh ihm das nach... bei den Temperaturen.. :sport012:

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Hi!


    Du schreibst das du seit kurzen das System hast und dein Windows 4 Wochen alt ist. Ich hoffe ja mal jetze das du nach dem Erstellen des Systems windows auch neu installiert hast. Wenn dies der Fall ist würde ich dir mal ein NT-Tausch Empfehlen. Es soll NT geben die ein Kaltstartproblem haben. Desweiteren teste mal den Ram mit Memtest86 (bitte nicht die Windowsvariante). Es muss ja nicht unbedingt der Ram selber kaputt sein es kann auch das MB sein.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ja also wenn du dir einen neuen rechner aufgebaut hast, aber das netzteil aus dem alten ("...wird schon gehen") benutzt hast, scheint hier wirklich ein vielversprechender ansatzpunkt zu liegen.
    abegsehen davon: wenn da bios beim booten mehr als einmal piepst, würde ich IMMER erstmal alles hardwareseitig checken. da stimmt auf jeden fall irgendwas nicht (was aber nicht zwangsläufig ursache deines problems sein muss).


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von Peacemaker


    sieh ihm das nach... bei den Temperaturen.. :sport012:



    ähm ja *schwitz* der conan natürlich


    sorry irgendwie habe ich da mal über dich hinweg gesehen :rofl:


    sry soll nicht wieder vorkommen

  • ihr seit ja lustig :D



    alle sammt schreiben...."könnte,hätte,wäre,wenn,...usw :tongue:


    also ich les aus dieser Meldung von Iro das dies ein Grundsätzliches Prob im Bios ist denn...diese "TÖNE" sind "WARNTÖNE" und der piepst nicht umsonst so fröhlich :D
    wenn im BIOS schon was falsch eingestellt ist dann kann die Hardware ja auch nicht richtig laugen gelle?! ;)
    ich würde dir Vorschlagen bevor du RAM und GRAKA und das Zeugs alles austauschst...dein Bios mal Checken zu lassen...UNDgegebenenfalls neue Treiber dafür zu besorgen und das System auf Vieren und Co zu prüfen.



    es sieht mir aber ganz nach einem Biosprob. aus


    MFG ;)