Bildbearbeitung-Hilfe !!!

  • Hi Ihr Pixelkünstler,


    ich hätte da mal gern ein Problem.
    Ich will meine Tauchbilder aufarbeiten und suche eine Funktion oder ein paar Arbeitsschritte um folgendes zu bewerkstelligen:
    Tauchbilder haben gerade in unseren Breiten ab einer gewissen Tiefe einen tierischen Grünstich. Diesen würde ich gern per Bildbearbeitungsprogrammfunktion (langes Wort) entfernen. Is gibt in den verschiedenen Programmen eine Funktion, die dies macht, ein Kollege von mir hat das schon hinbekommen, aber er verrät mir nicht wie. Danach müsste ich nur noch das Bildrauschen reduzieren, dass gerade auf tieferen Aufnahmen (durch einen recht hohen ISO Wert ???) entsteht. Helft mir mal auf die Sprünge, ich bin nicht so der Bilderfetischist....

  • Ich hab auch so ein Bearbeitungsprogramm, bitte frag jetzt nicht wie das heißt ?( :D Du kannst mir wenn du willst mal so ein Tauchbild schicken(PN,mail), ich versuchs mal zu bearbeiten. Wenns klappt, dann kannste dir die SW ja besorgen.

    Hänge Deinen Arsch nicht höher als du scheißen kannst!! Zitat Stromberg


  • Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    ...einen tierischen Grünstich. Diesen würde ich gern per Bildbearbeitungsprogrammfunktion (langes Wort) entfernen...


    ... nimmste 'Gimp' - dann 'Bild öffnen' - im Menü 'Werkzeuge/Farben/Einfärben/Farbton' auswählen und per Schiebregler den Gewünschten Farbwert einstellen ...


    Gimp ist Freeware und nach ein bisserl suchen sehr Umfangreich und Hilfreich :D




    Zitat


    ...ein Kollege von mir hat das schon hinbekommen, aber er verrät mir nicht wie.


    Hmmm - ist dan nun ein 'guter' Kollege oder eher einer von der Sorte 'Lieber im Auge behalten' ??? Vielleicht weis er es selbst nicht mehr ... :zaehne012:

  • Bei Farbe hast du einige Möglichkeiten z.B.: in Paint Shop Pro 10
    >Anpassen>Farbe>Rot/Grün/Blau oder
    >Anpassen>Farbton und Sättigung>Farbtöne anpassen


    in IrfanView
    >Bild>Farben ändern


    Bildrauschen: In PSP
    >Anpassen>Bildrauschen hinzufügen/entfernen
    da hast du viele Möglichkeiten, manchmal gelingt es schon mit >Bildrauschen digitaler Kamera´s entfernen


    In vielen Programmen ist das ähnlich.


    mfg

  • So, also ich habe PhotoFiltre Studio (damit mach ich eigentlich viel), habe mal zum Testen Paint.Net drauf... liegt mir nicht so...
    Adobe Photoshop Elements ist abgelaufen und PaintShopPro auch...
    Als Software war bei der Kamera Ulead... schlagmichtot dabei und mein Kollega hat die selbe Kamera, nutzt ergo dieses Programm und hat ein paar Bilder, die ich vorher gesehen hatte, sehr gut hinbekommen, nur mit dem Beschreiben hapert es bei ihm....


    Ach und als Betrachter nutze ich ACDSee 8.0, das hat ja auch Bearbeitungsfunktionen, aber irgendwie sieht das bei mir dann immer Sch.... aus......

  • Wenn ich wieder mal weisse Plastikteile vor weissem Hintergrund fotografiert habe 8), bastle ich meist mit Irfanview rum. Ist auch Freeware und hat eine Voransicht. Bei mir geht es allerdings weniger um die Farbechtheit. Da bleibt Dir wohl nichts anderes uebrig, als ein paar Programme durchzuprobieren, bis Du "Deins" gefunden hast.

  • mir gehts nicht um die Programme an sich, da hab ich schon gefunden was mir liegt (Photo Filtre Studio) mir gehts darum ob es eine Funktion für sowas gibt, ähnlich dem entfernen des "rote Augeneffekts" oder welche Schritte ich nacheinander am sinnvollsten gehe, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.


    Beispiel: Es macht einen Unterschied, ob ich erst das Bildrauschen entferne und dann an der Sättigung drehe oder umgekehrt.... das führt zu komplett anderen Ergebnissen...


    Sorry, wenn ich mich so unverständlich ausgequetscht habe, mir fehlt der Alkohol.... ;)

  • @Iro


    Bei PhotoFiltre kannst du unter Filter ja auch Farbeffekte reinmischen, vielleicht geht das, dauert mir jetzt zu lange das alles auszutesten, probier mal ob da was geht!