Irql_not_less_or_eqal ???

  • Moin Leutz,


    ich bekomme seit ein paar Tagen gehäuft wieder folgende Fehlermeldung als Bluescreen:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL
    Dies entweder in Zusammenhang mit einer Systemdatei (z.B. atapi.sys) oder mit STOP 0x0000000 irgendwas.....
    Hat irgendwas mit falschen Sprungadressen oder so zu tun.
    Teilweise kann ich reproduzieren, dass Zonealarm da mitspielt, denn ohne taucht es seltener auf, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es letztendlich auf inkompatiblen oder defekten RAM hinweißt, im Zusammenspiel mit doofen Kopierschutzmechanismen ??? Ich hatte bei meinem letzten Rechner das gleiche Problem, wenn ich per Speicherbus übertaktet habe. Hab dann mal richtig guten Speicher dringehabt und das Problem bestand nicht mehr. Bis jetzt hatte ich bei dem neuen Rechenknecht das Problem auch nicht, bis zur Installation von Silent Hunter4 und jetzt muckt das System rum.... Hat jemand nen Plan ???

  • Hi IRO,


    aus meiner Sicht eine Inkompabilität zwischen deinen Atapi-Treibern (z.B. VIA Hyperion, VIA 4&1 Drivers, Intel Chipsatz-Treibern o. Ä.) und dem Kopierschutz von SH4. Deinstalliere mal Testweise SH4 und besorge dir das Star-Force Removal Tool (habe gerade den Link nicht parat). Könnte wetten, dass danach wieder alles funktioniert.


    Lone

  • häufig deutet das auf treiberprobleme hin.
    hast du in letzter zeit irgendwelche hardware installiert oder treiber geupdated? auch systemnahe software, die treiber benötigt kommt in frage.

  • Nein, das habe ich jetzt im Nachgang gemacht um den Fehler zu beseitigen. Alle Treiber neu und trotzdem Crash... Ich bekomm noch blaue Haare mit diesem Rechner. Erst geht USB kaum (hängt sich ständig bei größeren Dateien auf) und nun das. Wollte mir eigentlich dieses Jahr nix neues mehr kaufen....

  • tja.. sein kann das so ziemlich vieles.. bei mir trat das fast ausschliesslich immer in verbindung mit graka-board-nforce-treibern und der grafikkarte selbst auf... auch fehlerhafte rams verurssachen gern solche meldungen...

  • http://support.microsoft.com/kb/311564 sagt nicht kompatible Hardware oder Treiber. Da das Problem erst nach der Installation auftritt -> Software-Problem.
    Vermutlich hängt sich der Kopierschutz in den gleichen IRQ wie Zonealarm rein, und mehrfach belegt IRQs funktionieren nur bedingt.
    Installiere das letzte Backup vor Installation des Spiels.


    8) 8) 8)
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • ...habe das Problem im Griff...
    Liegt definitiv an "schlechtem" Speicher in verbindung mit intensiven Speicher Aktionen.
    Mein Frontsidebus war auf 210 MHz getaktet, in Verbindung mit Zonealarm und ner 3D Anwendung kam es sehr oft zum Crash.
    Habe jetzt den Frontsidebus auf 208 MHz zurückgenommen und es läuft. Komisch nur, das der Rechner monatelang ohne Probleme mit den 210 MHz gelaufen ist und plötzlich will er nit mehr... ?(

  • Halt normales Overclockingproblem. Du würdest doch auf Arbeit auch nicht ständig über 100% bringen wollen. Und wenn du es sollst machst du es auch nicht mehr lange. Genauso wie dein Speicher der wird dir bald wieder Fehler bringen.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • hardware verschleisst.
    übertaktete hardware verschleißt exponentiell schneller.


    viele glauben das nicht, aber es ist so: schon 10 °C höhere temperatur verringert die lebensdauer elektronischer bauteile auf die hälfte!
    elkos von spannungswandlern sind da noch empfindlicher. das ist auch einer der gründe, warum ein rein durch wasserkühlung gekühlter PC zwar schön leise ist, aber trotzdem gefahr läuft, bald abzunibbeln. die spannungswandler sind nämlich nicht ohne grund um die CPU herum angeordnet, dort kriegen sie nämlich normalerweise immer etwas vom frischen wind des CPU-lüfters ab.


    ausserdem muss man beachten, dass die normale durchschnittliche lebensdauer von elektronikteilen sich auch aus einem mix aus hoher und niedriger beanspruchung ermittelt. bei übertakteten geräten hast du eigentlich permanent hohe beanspruchung. genau wie avalon sagt.


    das ist auch der grund, weshalb es gerade kein qualitätssiegel ist, wenn bei ebay der prozessor D805 mit dem spruch "lief bei mir stabil bei 4GHz" oder so angepriesen wird. wer sowas kauft, kann sein geld auch gleich verbrennen.


    :shaftoe: