• Moin Mädelz,


    da ich mit meinem momentanen Board tierische Probleme habe (USB und SATA Probs) erwäge ich den Umstieg auf ein anderes Board, Meine bessere Hälfte würde dann mein altes Board incl. CPU und Speicher "erben" (die braucht eh nen neuen Rechner) und ich würde mir was neues gönnen. Da ich kein Intel Fan bin bleibt ja nur AMD und wenn schon was neues, dann Sockel AM2 dachte ich....
    Meine Frage:
    Welche Chipsätze könnt ihr empfehlen ???
    Ich tendiere momentan zu nforce 570 Ultra oder SLI bzw. nforce 590 SLI. ...
    Meine Anforderungen: viele USB 2.0 Ports, SATA, gute Spiele Performance und stabil.

  • Ich bin schon immer sehr überzeugter Intel Fan, bin aber derzeit Athlon X2 User. (War einfach das Preis/Leistungs-Mass der Dinge vor einem Jahr). ;)


    Wenn schon ein AM2 Board, müsste es eins aus der Asus M2N32 Reihe sein. Ich würde mir das M2N32 WS Professional kaufen (200 Euro). Gibt auch noch M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition (154 Euro) und das M2N32-SLI Premium Vista (220 Euro). Haben alle den nF 590 SLI Chipsatz. Feine Sache. :)


    Ich persönlich würde mir aber derzeit definitiv wieder einen Intel kaufen. Geht einfach besser. ;)
    Ein feines Asus P5N32-SLI Premium Board, und dazu einen Core 2 Duo E6400.

  • ich selbst war früher mal intel, dann wollt ich einfach mal AMD probieren. bin allerdings 2 mal hintereinander mehr oder weniger enttäuscht gewesen. Dann einen P4 und jetzt gerade den E6400 2 duo und ich bin sehr zu frieden. SLi nutz ich derzeit nicht, aber mit meiner 7600GT läuft bisher alles, was ich probiert habe auf Max. Eigenschaften. Dabei sind natürlich 2 Gig RAM.
    Und wieso brauchst du soviele USB 2.0 Ports wie geht??? du kannst an einem Port X Dutzend USB Geräte anschliessen. Wobei du ggf eine Externe Festplatte hast. Dann noch nen USB-Stick und die restlichen Geräte klemmst du einfach an einen 20 € USB 2.0 Hub. den du dir hinter den Monitor legst. Dann hast du alles zusammen und funktioniert einfwandfrei und benötigst effektiv 3 USB Ports, wobei die meisten Boards doch eh 4 haben, meine ich zumindest.


    Grüße der Calfi

  • @Calfi: Hab jetzt mit USB-Hubs nur Probleme gehabt.
    Habe momentan auf USB:
    -Maus
    -Tastatur
    -Drucker
    -Joystick
    -Track IR
    -USB-Stick
    -ext. HDD


    Wenn ich z.B. das Track IR oder die Maus oder den Joystick an ein Hub angeschlossen habe, hatte ich immer Verzögerungen. Habe verschiedene Hubs auf verschiedenen Rechnern getestet und bin davon abgekommen. Drucker oder Stick an nem Hub mach ja nix, aber 4-6 USB Ports sollten es schon sein...

  • mmh okay, wenn du dabei Performance Verlust hastgeht das natürlich garnicht. Hab gerade mal nachgeschaut. Mein MSI 945P Neo3 Board hat schonmal 8 USB 2.0 Ports. wovon 4 auf der Rückseite sind und die restlichen 4 muss man wohl eh über separate Teile. Wie gesagt. 4 Ports sind vermutlich eh minimum bei jedem Board.

  • Die meisten Boards haben hinten 4 und dann noch Abgriffe für Front USB oder zusätzliche Blenden. Wollte das mit den "möglichst vielen USB Ports" ja auch nur erwähnt haben, weil das eins meiner größten Probleme mit meinem derzeitigen Board ist (nicht die Menge, sondern die Funktion).


    In dem Zusammenhang:
    Welche Leistungsunterschiede (nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis) bestehen zwischen dem 570er und dem 590 nForce ??? Der Preisunterschied ist ja beträchtlich...

  • kann die auch nur meins empfehlen,sehe unten...
    Klasse Teil finde ich ;)
    Den unterschied weiß ich nicht genau von den 570 & 590, aber ich glaube höher ist besser :tongue:,na klar...
    Hat mit der unterstützung von SLI was zu tun glaube ich!?