Frage zu OpenSuse 10.2

  • Moin moin allerseits.


    Vorweg: Habe von Linux nicht die geringste Ahnung :D


    Mein Problem: Habe mir das Iso-Image von OpenSuse 10.2 gezogen und per VirtualBox 1.3.8 virtuell auf einem XP Rechner installiert.
    So weit so gut. Nu möchte ich das Teil aber auch im Fullscreen-Mode laufen lassen, was aber nicht geht da ich (vermutlich) die falsche Graka ausgewählt hatte.
    Immer wenn ich per Yast (Sax2) über "Hardware/ Karten und Monitoreigenschaften/ Anzeigen1" gehe, dann kommt folgende Meldung:
    Die Konfig. basiert auf "Framebuffer" und Ihr System unterstützt keine Änderung der Auflösung bzw. der Farbeinstellungen.
    Nach dem wegklicken sehe ich dann unter dem Eintrag "Karte": Vesa Framebuffer Graphics.
    Und unter Monitor: Philips 17"
    Weiter unten im Fenster sind (leider abgedunkelt und daher nicht anklickbar) zu sehen : Auflösung: 800x600/ Farben 65536 (16Bit)


    Eingebaut ist eine Nvidea G-Force 6600GT.
    Wie und wo kann ich das ändern??? Wie gesagt, bin ein Linux-Noob ;)

  • Probiere mal VMWare. Die unterstützt alle Betriebsysteme auser Vista (monetan). Die VMWare ist wirklich ein schönes kleines Programm und bis jetzt noch Kostenlos, da es noch immer in der Entwicklunsgphase ist. Du kannst es dir direkt bei denen Herunterladen und Testen.
    Viel spaß Peaceman.

  • Es handelt sich vermutlich um ein Linux-Problem. Es läuft auch im Fullscreenmode, allerdings kann ich die Auflösung nicht verändern und keine andere GraKa auswählen. Die Virtuelle Umgebung inkl. Sound funktioniert ansonsten bestens, kenne halt noch nicht die richtigen "Schalter" bei Linux :D


    VMWare kenne ich. Wollte aber mal VirtualBox ausbrobieren...

  • Keine Ahnung, wie das mit YAST geht. Ich weiss auch nicht genau, was Du mit Linux ausprobieren willst, sprich ob es auf der Festplatte sein muss. Bei mir laeuft Knoppix vom USB-Schtick problemlos. http://www.knoppix.net/wiki/Bootable_USB_Key Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst es ja auch von CD/DVD starten.


    Ach ja. Ich habe es benutzt, um von meiner Windows-Partition mit ntfsclone ein Backup-Image zu erstellen. Da wollte ich noch eine Anleitung fuer Dummies dazu schreiben. Mal schaun, wann ich die Zeit dazu finde. ;)

  • Vielleicht kannst Du irgendwo boot-Parameter eingeben...
    Über xmodule=vesa sollte deine Garaka zumindest den passenden Vesa-Traiber aktivieren können (so geht's zumindest bei Knoppix), aber mit dem SuSE-Image kenn' ich mich auch nicht aus.

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Keine Ahnung, wie das mit YAST geht. Ich weiss auch nicht genau, was Du mit Linux ausprobieren willst, sprich ob es auf der Festplatte sein muss. Bei mir laeuft Knoppix vom USB-Schtick problemlos. http://www.knoppix.net/wiki/Bootable_USB_Key Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst es ja auch von CD/DVD starten.


    Ich möchte Linux (demnächst) als alternatives BS permanent auf einem Rechner installieren. Eine Knoppix DVD habe ich hier, möchte Linux aber richtig installieren. Danke für den Link, werde ich mal testen :D

  • Zitat

    Original von [BR]-modEmMaik
    Vielleicht kannst Du irgendwo boot-Parameter eingeben...
    Über xmodule=vesa sollte deine Garaka zumindest den passenden Vesa-Traiber aktivieren können (so geht's zumindest bei Knoppix), aber mit dem SuSE-Image kenn' ich mich auch nicht aus.


    Tja, das ist eben mein Problem ;)
    Wo gebe ich diesen Parameter ein? Kenne mich mit Novell bzw. Linux (noch) überhaupt nicht aus...

  • Der Mike und seine CHEATCODES (=Bootparameter). Da kennt er sich aus, jajaja. :D


    Vor langer Zeit, irgendwo zwischen Slackware und Ubuntu habe ich auch mal mit der Suse rumgebastelt. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es da schon ein Tool, dasss sich SAX nannte. Das hat aber noch nicht so richtig funktioniert und ich musste im Terminal die Config manuell aendern. Zu der Zeit kannte ich allerdings die Taktraten, vsync und wie das Zeugs alles heisst von GraKa und Monitor auswendig. Das waere eine Moeglichkeit fuer Mutige. Allerdigs kannt Dir bei falschen Einstellungen die Hardware abrauchen. Die andere Moeglichkeit ist, dass Du irgendwie die Einstellungen des Emulators uebernehmen musst. Frag mich nicht, wie. Gibt es keine "embedded Suse"; extra zurechtgeschneidert fuer VirtualBox?


    :edit:
    Wenn es nicht unbedingt Suse sein muss: http://andrea.eric.free.fr/eri…OWTO-Install-coLinux.html

  • Zitat

    Original von [BR]-Peaceman
    Es handelt sich vermutlich um ein Linux-Problem. Es läuft auch im Fullscreenmode, allerdings kann ich die Auflösung nicht verändern und keine andere GraKa auswählen. Die Virtuelle Umgebung inkl. Sound funktioniert ansonsten bestens, kenne halt noch nicht die richtigen "Schalter" bei Linux :D


    VMWare kenne ich. Wollte aber mal VirtualBox ausbrobieren...


    Bei den meisten Virtual Prog werden die Graka nicht direkt unterstützt, d.h. auch voll emuliert und damit gibts außer einer einfachen Standardgrafikkarte nix zum ändern. ;)


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Jep. Stimme Chrisfire zu. Da du über die Virtual-Box nicht nativ auf die Hardware zugreifst, kannst du nur auf das zurückgreifen, was dir die Virtual-Box emuliert zur Verfügung stellt. Von daher ist der Fehler nicht bei Suse, sondern bei der Virtual-Box zu suchen. Hast dort schon mal in die Support-Foren geschaut?


    Grüsse

  • Ich habe bei Heise einen Artikel zu dem Thema gefunden: http://www.heise.de/open/artikel/83678/1
    So wie ich das sehe musst Du die Virtual Box "Guest Additions" installieren damit Du die Auflösung ändern kannst. Das sind spezielle Treiber für die virtual Maschine.


    Bei VMware geht das normal auch ohne spezielle Treiber. Da gibt es zwar auch die VMware Tools damit geht dann das Netzwerk und die Grafik etwas schneller aber es geht zur Not auch ohne. Hier gibts z.B. ein fertiges VMware OpenSuSE 10.2 Image zum ausprobieren. http://developer.kde.org/~binner/vmware/ da ist dann auch schon KDE 3.5.5 mit dabei :)

  • Ok, erstmal vielen Dank an alle :finger002:


    Werde das Teil mal bei Gelegenheit "real" installieren und dann müßte ich auch die richtigen GraKa Treiber installieren können. Zum ausprobieren reicht das im Augenblick allemal :))


    BTW: Weiß jemand evtl. ob es etwas ausmacht wenn man mehrere Virtuelle Umgebungen installiert hat (kann sich da was ins Gehege kommen)??? Z.B.: VMWare, VirtualBox, Virtual-PC von MS usw...

  • Wenn du mehrere Systeme auf einer Platte haben willst oder zum Testen anderer Betriebssysteme, empfehle ich dir WWBMU
    ein Partitionsprogramm und Bootmanager. Habe z.B. auf meiner Platte zwei Winxp installiert die sich gegenseitig nicht sehen. Eines zum Arbeiten und eines zum Spielen. Kann ich nur für solche Experimente Empehlen!! :))

  • Zitat

    Original von soupchicken
    Ich habe bei Heise einen Artikel zu dem Thema gefunden: http://www.heise.de/open/artikel/83678/1
    So wie ich das sehe musst Du die Virtual Box "Guest Additions" installieren damit Du die Auflösung ändern kannst. Das sind spezielle Treiber für die virtual Maschine.


    Na super, habe nun die "Guest Additions" installiert und nu kommt mein XP nicht mehr hoch, nicht mal mehr richtig im abgesicherten Modus :frust:


    Ist zwar nur der Testrechner ist aber trotzdem ärgerlich...


    EDIT: Läuft wieder Dank der Systemwiederherstellung :))

  • So ist das, wenn man auf Suppenhuehnern hoert. Pfui Berni!


    Noch ein paar Warnungen/Tipps vor dem grossen Schritt ins Reich der Pinguine:


    - Sichere den Bootsektor (mit mbrfix etc. muesstest Du auf alle Faelle irgendwann wieder normal=XP booten koennen, aber das kostet Nerven)
    - Ueberleg Dir vor der Installation, wie die Partitionen aussehen sollen.
    - Teile die Partitionen moeglichst vor der Installation auf. Mit gparted z.B.
    - Linux ist immer noch nicht gut auf NTFS zu sprechen. Eine kleine Partition mit FAT32 kann nicht schaden. Die habe ich u.a. auch um die Images der XP-Partition abzulegen.
    - jede Distri hat eine Liste mit kompatibler HW, ist Deine dabei.


    - eigentlich koennte ich noch lange so weitermachen, aber dann hast Du ja keinen Spass mehr. :D

  • Nun mal halbläng. http://forum.ubuntuusers.de/topic/88872/ Wenn es im Standardpacket mit dabei ist, scheint das Teil ja nicht schlecht zu sein. Wenn nicht, dann wuerde ich von einer nachtraeglichen Installation erst mal die Finger davon lassen. Aber im Prinzip kann man ja auch, wenn noetig auf FAT32 auf USB-Sticks zugreifen. Nur um ganz sicher zu sein, dass auch nichts passiert. Kleine Bemerkung am Rande: Ubuntu bietet auch einen Systemcheck der Windowspartition an, aber ich verzichte lieber darauf.