Hardwareaufrüstempfehlungen

  • Richtig, aber leider fehlt mir die Zeit, da auch noch irgendwas auszuprobieren um den Takt höherzuschalten in kleineren Steps.

    Guck doch einfach in ein einschlägiges Forum, was so der MIndest-Maximaltakt ist, den man fahren kann. Stell das ein und fertig. 10% oder 20% sind eigentlich immer drin. Man muss ja nicht via Prime sich stundenlang ranarbeiten.

  • @Reiko: Der Rechner ist nicht nur fürs Gaming. Ich mache viel Bildbearbeitung und auch hin und wieder Videobearbeitung. Die doppelte Kernanzahl ist also schon OK.


    Das Video war interessant. Deswegen gibt es Experten, die die CPU köpfen und mit einer Rasierklinge diese Metallabdeckung über der CPU abmachen und da selber heatspreader draufschmieren. Na das werde ich sein lassen. Allerdings finde ich 0,7 Ghz nicht soo wenig als Übertaktungsziel, was man mit einem ordentlichen LuKü erreichen kann. Würde mir zumindest reichen.


    Warum das Asrock Extreme 4?


    Das AsRock Extreme 4 ist genauso gut fürs Mainstream OC geeignet wie ein teures Brett. Du hast damit SLI Möglichkeiten, falls du dir ne 2. 670er schalten willst und von der Qualität hin ist AsRock mittlerweile gleichauf mit den anderen namen haften Herstellern und muss sich absolut nicht mehr verstecken.


    Ich weis was köpfen ist. Aber das machen meines wissens nur die Leute deren Hobby es ist zu Benchen und zu gucken was maximal geht. Die haben dann aber auch kein 120€ Brett sondern nen 3x so teures und 3fach SLI oder so. Und es gibt auch genug Leute die nachm Köpfen am rumjammern waren, das ihr CPU gehimmelt wurde. Auch die angestrebten 4,2GHz wären mir persönlich mit dem Luftkühler schon zuviel. Meinen alten Q6600 hat ne Max. Temp von 71Grad gehabt. Hatte ihn im 7/24 Modus auf 3,2 GHz laufen bei einer Prime Temp von 60 Grad. Alles andere wäre nur sinnloses Grillen der CPU gewesen in meinen Augen. Du quälst die CPU schon mit dem Übertakten dann muss man mit der Temp wenigstens nicht so übertreiben. War auch ein guter Wert zum Standard Takt, wo ich unter Prime knappe 50 Grad hatte. Der i7 hat wohl ne Max.Temp von 72 Grad. Da würde ich es genauso handhaben. Langsam mit meinem Luftkühler steigern und immer Temps kontrollieren bis ich meine 60 Grad unter Prime bekomme. Denn nur weil andere 4,2 GHz hinbekommen mit ihrem CPU heißt es nicht das du es mit deinem auch kannst. Wenn du nen Sonntagsmodell hast kann bei deinem schon bei z.B. 3,8 Schluss sein. Und mal ehrlich... soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Ich persönlich würde eh erst OC betreiben, wenn ich merke die CPU kommt an ihre Grenzen und nicht um einfach Hipp zu sein, weils alle anderen auch machen. Ich hab mein altes System auch komplett auf OC aufgebaut und erst 2,5 Jahre später überhaupt damit angefangen weil man doch langsam merkte die CPU kommt langsam in die Jahre. Allerdings war das auch eine Zeit wo Intel noch die CPU´s hochgedreht hat und nicht angefangen hat zu stagnieren bzw. nur 10% Leistung drauflegt. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.


    WaKü find ich auch ziemlich sinnvoll, denn damit kann man wirklich die Kiste gut runterkühlen. Wobei ich da eher auf nen richtiges System vertraue, als auf diese kompakt Lösungen. Bei den Kompakten kannst nix machen außer einbauen und gut und wenn sie kaputt ist, musst das alles austauschen. Bei ner selbstgebauten hast die Option das du erweitern kannst oder, wenn was defekt ist nur diese einzelne Komponente austauschen. Wer weis vielleicht reicht dir ein 240er Radiator nicht und du willst nen 360er. Tja.. mit kompakt Pech gehabt. Musste alles tauschen... ich weis nicht mal, ob es solche gibt bei den Kompakten. Bei ner selbst erstellten Flüssigkeit raus ... Radi tauschen...Flüssigkeit rein... entlüften ... freuen... :) Oder, wenn du deine Graka mitkühlen willst usw. Ok... die ist Anfangs etwas teurer, aber lohnt sich in meinen Augen mehr als ne Kompakte. Zumal, wenn du einmal die Grundkomponenten hast kannst die ja immer weiter verwenden, außer vielleicht den für die CPU wegen dem Sockel. Aber auch das musst du für dich selber abwägen. Btw. ich hätte noch nen 240er Radi, Aquastream Pumpe und AGB zum Verkauf, falls du willst :) Brauchst dann nur noch paar Kleinigkeiten und kannst loslegen.

  • Ich denke, ich werde mal sowas hier testen: http://geizhals.at/eu/corsair-…w-9060009-ww-a861994.html


    Im Forumdeluxx ist einer, der köpft die 4770er für 35 EUR inkl. Versand. Aber das werde ich nicht machen, denke ich.


    OCen werde ich trotzdem von Anfang an, denke ich. Rome 2 zum Beispiel frisst CPU-Zyklen zum Frühstück. Die 4,2 Ghz war die gängige Meinung, dass das jede CPU der Serie erreicht ohne weiteres. Wieviel es dann tatsächlich wird, werden wir sehen.


    Danke für Eure Ratschläge auf jeden Fall.


    Die aktuelle Liste sieht nun so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-353050

  • Ich habe früher auch übertaktet.
    Heute lasse ich das sein. Veränderte FSB kann auch Leistung fressen wenn der Takt nicht zu den Multiplikatoren passt. War jedenfalls früher so.
    Die heutigen Prozessoren haben doch genug Leistung. Die GraKa ist meist die Bremse und läuft oft schon ziemlich am Maximum.

  • Danke. Erst einmal muss alles verfügbar sein, dann kaufen und zusammenbasteln. Will ja ungern Windows neu einrichten. Vielleicht kriege ich es hin, alles schön zu übertragen und nur die Treiber zu wechseln. Mal sehen.


    Wenn Du schon Win7 mit dem altem System gefahren bist..... dann nur die neuen Sachen austauschen, die Platten wieder in die richtige Reihenfolge bringen und booten...... und ein wenig warten und Dein altes Win 7 ist wieder da.
    Mehrfach so durchgeführt.... später solltest Du aber die alten Treiber entfernen.

  • Ich übertrage das System immer auf eine neue Hardware mit Acronis TrueImage + Universal Restore. Hat bisher schon mehrfach bestens geklappt und falls die neue Hardware bereits unterstützt wird, kann ich die Methode wärmstens empfehlen.


    Datenmüll sollte ja sowieso nicht auf der Systempartition liegen und auch wen ich mein Win7-System bereits mehrere Jahre auf diese Weise von Plattform zu Plattfom transplantiert habe, bootet der PC vom Einschalten bis zum arbeitsfähigen Windows-Desktop in 15 Sekunden. Ich habe übrigens auch eine 256GB Samsung der 840er Serie (allerdings eine Pro) -- über die Evo kann ich nichts sagen, aber die Pro war wirklich noch einmal eine deutliche Steigerung der vorher als Systemplatte dienenden 160GB Intel Postville.

  • Warum nicht eine Neuinstallation? Dieser ganze Datenmüll, der sich über die Jahre angesammelt hat, ist es nicht wert "gerettet" zu werden. :unsortiert143:

    Ist eine Frage der Faulheit. Bin auch ein Fan von neuen Systemen, aber der Geschwindigkeitszuwachs hat sich in Zeiten schneller SSDs verkleinert. Wie Udo schon sagte, kann man Win7 gut und gerne jahrelang laufen haben. Meines ist so an die drei Jahre alt und mit meiner ollen Internetverbindung schrecke ich immer vor dem 1 Mio. Updates für Windows und Virenscanner ganz zu schweigen von Spielen, die ich neu installieren wollte zurück. Was nicht heisst, dass ich - wenn ich die glänzende neue Hardware so vor mir sehe - nicht doch alles platt mache lieber.


    @Udo: Der ganze Datenmüll ist aber bei mir ebenfalls auf der SSD. Ist ja Sinn der Sache, dass auch Profile etc. auf der schnellen SSD liegen, oder? Oder wie machst Du das? Die Evo nimmt sich nichts gegen die Pro in den meisten Tests.

  • @Udo: Der ganze Datenmüll ist aber bei mir ebenfalls auf der SSD. Ist ja Sinn der Sache, dass auch Profile etc. auf der schnellen SSD liegen, oder? Oder wie machst Du das? Die Evo nimmt sich nichts gegen die Pro in den meisten Tests.


    Sicher, auch bei mir liegt das Nutzerprofil auf der SSD (alles andere ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn). Allerdings würde ich das nicht gerade als 'Datenmüll' bezeichnen. Wenn man aber das System erhalten will, aber mit einem neuen Profil 'von vorn' anfangen kann, dann gibt es da ja auch noch die Möglichkeit, sich einfach einen weiteren Nutzer anzulegen und dann den alten incl. aller Daten zu entfernen (was die Sache aber nicht schneller, sondern nur 'aufgeräumter' macht).


    Und was die Stabilität betrifft: trotz eines Alters von mehreren Jahren läuft mein System bisher extrem stabil (ich kann mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr an den letzten Bluescreen erinnern -- abgesehen von denen, die man bei der Treiberentwicklung ggf. selbst mal produziert :P).

  • Bei mir liegt das Nutzerprofil auch auf der SSD, genauso wie die Auslagerungsdatei.
    Viele Programme installiere ich aber auf einer herkömmlichen FP, 3-4 Spiele auch auf der SSD (BF3, D3), Rest wandert auch auf die normale FP.
    TEMP-Verzeichnisse liegen auch auf der normalen FP.

  • Bei mir liegt das Nutzerprofil auch auf der SSD, genauso wie die Auslagerungsdatei.
    Viele Programme installiere ich aber auf einer herkömmlichen FP, 3-4 Spiele auch auf der SSD (BF3, D3), Rest wandert auch auf die normale FP.
    TEMP-Verzeichnisse liegen auch auf der normalen FP.

    So mache ich das auch. Mit der zweiten SSD wandern dann noch mehr Programme auf die SSD natürlich. Bei Steam schiebe ich bisher immer alles hin und her, wenn ich was schneller haben will.


    @Udo: Anders als stabil kenne ich Win7 auch nicht. Deswegen werde ich auch nicht umsteigen auf Win8 und mir noch Arbeit mit Kachelvermeidung machen. Vielleicht liegt es an mir, aber beim Profil ist auch viel Datenmüll dabei, wenn man sich mal anguckt, was da so rumliegt. Olle thumbnail-Datenbanken, Savegames von Anno-Irgendwann, alte gespeicherte Dinge, die man schon vor Jahren vergessen hat. Stört nicht direkt, nimmt nur Platz weg. Ich lasse immer mal Treesize drüberlaufen und knöpfe mir die schlimmsten Platzverschwender vor.

  • @Felix: mache ich genauso (allerdings mit WinDirStat -- ist aber wohl sehr ähnlich). Ein paar Ordner aus dem Nutzerprofil habe ich auch auf eine andere Platte gelegt (u.a. Documents, wo auch die Saves drin sind).


    Eine Optimierung habe ich noch: ich nutze eine dynamische Ramdisk (mit maximaler Größe von 4GB), auf der bei mir u.A. die TEMP-Verzeichnisse liegen. Das hat -- neben der Geschwindigkeitssteigerung und Reduzierung der Schreibzugriffe auf der SSD -- noch den angenehmen Nebeneffekt, dass bei jedem Reboot auch automatisch die temporären Dateien 'aufgeräumt' werden.

  • Mhh. Ja. Das mit der Ram-Disk ist nett. Das hatte ich auch schon mal. Mit 16 GB habe ich ja auch bissl Reserve für sowas. Hatte auch neulich ein Board gesehen, was das direkt einbindet und ohne Software so ein Laufwerk bereitstellt. Muss ich gleich noch mal gucken.


    Aber das für den Temp-Ordner zu verbraten ist bissl verschenkt. Die Schreib-Lesezyklen interessieren mich nicht. Die SSD überlebt sich eh schneller technisch, als vom Gebrauch her. Aber ich könnte mir vorstellen da Chrome drin zu installieren und den Cache gleich mit. Denn ich nutze kein Programm häufiger und intensiver als Chrome.




    PS: Quatsch. Also MSI legt nur nei RamDisk Version bei einfach:

    "RAMDISK
    MSI Command Center integrates an unlimited RAMDisk with the retail value of $35. With a RAMdisk you can create a virtual drive from your system memory enabling speeds 20x faster than a modern SSD. There are options to load complete game images, you can speed up your browser or your page file which increases your whole game system performance."


    AsRock hat eine Eigenentwicklung: XFastRam http://www.asrock.com/feature/XFast/XFastRAM/index.de.asp


    Liegt auch als Software einfach bei.

  • Ich nutze PRIMO Ramdisk (Ultimate Edition). Die genannten 4GB sind nur das Limit, wie groß diese maximal werden kann. Solange weniger Daten auf der Disk liegen, wird auch nur weniger RAM belegt. Ich habe zwar derzeit auch nur 16GB drin, aber da auch auf der Ramdisk nur selten wirklich 4GB belegt sind, komme ich damit auch zu 99% gut zurecht. Außerdem kann PRIMO nach dem Booten die Ramdisk auch automatisch mit dem Inhalt eines Images füllen (dort kannst Du dann z.B. die Chrome-Install vorhalten, so dass die nach dem Reboot gleich wieder ohne Umstände zur Verfügung steht).

  • 4 GB sind das Limit? Das ist bei anderen Lösungen anders, oder? Denn 4GB sind ja nicht gerade viel. Ich meine bei 16 GB will man sicher eher nicht mehr hergeben, aber bei 32GB hätte man ja gut Reserve um - äh - B4 drauf zu installieren. Dann hat man schon zwei Flaggen eingenommen, während die anderen noch auf der letzten Karte spielen. :zaehne012:

  • Nein, 4GB sind das Limit, welches ICH MEINER Ramdisk gesetzt habe. Aber aktuell sind mir die Speicherpreise wieder zu hoch, um auf >16GB aufzurüsten. Allerdings steht evtl. doch eine neue Grafikkarte an -- keine Ahnung, was ich da nehmen soll (sollten wir dafür einen Extrathread aufmachen -- Graka-Empfehlungen für BF4?)

  • 26.09.2013, 20:38 -- €288,56 bei Mindfactory
    26.09.2013, 19:38 -- €288,61 bei hardwareversand.de
    26.09.2013, 18:08 -- €288,62 bei Mindfactory
    26.09.2013, 16:39 -- €288,67 bei hardwareversand.de
    26.09.2013, 15:38 -- €288,68 bei Mindfactory
    26.09.2013, 14:20 -- €288,73 bei hardwareversand.de
    26.09.2013, 12:28 -- €288,74 bei Mindfactory
    26.09.2013, 11:18 -- €288,79 bei hardwareversand.de
    26.09.2013, 09:09 -- €288,80 bei Mindfactory
    26.09.2013, 08:18 -- €288,85 bei hardwareversand.de
    26.09.2013, 06:39 -- €288,86 bei Mindfactory
    26.09.2013, 05:48 -- €288,91 bei hardwareversand.de
    26.09.2013, 03:39 -- €288,92 bei Mindfactory
    26.09.2013, 02:38 -- €288,97 bei hardwareversand.de
    25.09.2013, 23:39 -- €288,98 bei Mindfactory
    25.09.2013, 22:08 -- €289,03 bei hardwareversand.de
    25.09.2013, 20:38 -- €289,04 bei Mindfactory
    25.09.2013, 19:39 -- €289,09 bei hardwareversand.de
    25.09.2013, 18:07 -- €289,10 bei Mindfactory
    25.09.2013, 17:08 -- €289,15 bei hardwareversand.de
    25.09.2013, 15:09 -- €289,16 bei Mindfactory
    25.09.2013, 14:20 -- €289,21 bei hardwareversand.de



    Hehe. Preiskrieg um den 4770K. :)

  • Kleines Update hier.


    Ich habe nun mit folgenden Komponenten gebaut: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-353050


    Leider ist der Rechner ZIEMLICH laut. Irgendetwas kann da noch nicht stimmen.


    Ist ja immer schwer zu lokalisieren, aber der Hauptverursacher ist wohl das Netzteil "be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31". Das sollte ja eigentlich deutlich leiser sein. Vor allem vibriert es und zusammen mit dem wirklich schlecht designten Gehäuse entwickeln sich ein beständiges Brummen. Im Gehäuse ist in den Boden eingelassen ein Staubfilter. Der ist aus Plaste und da er weder mit Gummi verklebt oder richtig befestigt ist, vibriert das allerfeinst. Das gleiche Spiel im vorderen Bereich. Also das ist eine Fehlkonstruktion meines Erachtens.


    Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem E9-CM 580W gemacht? Ist das einfach so oder ist das ein Montagsmodell? Das Netzteil kann man - im Gegensatz zu den anderen Lüftern - auch so schlecht einfach mal einzeln abschalten zur "Fehlersuche".