Erfahrungen mit Monitoren anyone?

  • Hallo,


    ich will a) meinen jetzige Monitor an ein Macbook Air anschließen. Hat jemand Erfahrungen mit Apple bzw. third party Adapter diesbezüglich? Gibt es da Dinge, die man beachten sollte?


    und b) will ich mir einen neuen Monitor zulegen. Soll 27 Zoll sein, mindestens 120 Hz mitbringen und vielleicht für zur 3D-Lösung von Nvidia kompatibel sein. Hat da jemand Erfahrungen bzw. so ein Gerät?


    Schwanke momentan zwischen


    http://geizhals.at/de/asus-vg2…e6001t510n1c-a807004.html (und den diversen sehr ähnlichen Geräten Q, und H)



    und


    http://geizhals.at/de/benq-xl2720t-9h-la4lb-qbe-a913184.html



    bin aber offen für Vorschläge.


    Jemand Ideen?


    Danke.

  • Bei dem Asus kannste bedenkenlos zuschlagen.
    Ich hatte den Vorgänger im Einsatz mit integriertem Emitter und Brille.
    Der hattte halt nur 120 hz statt 144, sonst sind die beiden gleich, glaube ich.


    Bild war gut und mit Tracefree auch bei schnellen Szenen immer lag/trace frei.
    Und wenn du dich mal an die 120 hz gewöhnst hast und deine Hardware auch permanent 120fps+ ausgeben kann, dann wirste das nicht mehr anders haben wollen 8) :D


    Ich konnte meinen jetzigen zu 96 Hz überreden (120 Hz wären auch möglich, aber das schafft die Hwardware nimmer).
    Hätte der neue Monitor das nicht erreicht oder wäre die HW mit den FPS nimmer hinterher gekommen, würde ich heute noch auf dem Asus zocken.


    Grüsse


    Sixi

  • @Sixi ,


    ich kann da keinen unterschied feststellen. habe meinen tft mit meinem röhrenmonitor in css verglichen. mit beiden Monitoren spiele ich gleich schlecht (oder gut).die röhre hat ja keinen inputlag aber mehr kills habe ich damit auch nicht ;)


    lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Na ich werde selbst mit der übertakteten 780 Ti BF4 doch etwas zurückfahren müssen optisch, damit 120 frames drin sind. Habe noch nie mit mehr als 60 frames gespielt und bin schon sehr gespannt.


    Ob jemand kompetetiv in 3d spielt?


    Das mit dem im Monitor eingeblendeten Fadenkreuz ist eine lustige Sache. Werde ich auf jeden Fall testen.

  • Naja, Felix, wie mein SweetFX-Schärfefilter 'Cheaten' darstellen soll, ein 3D-Fadenkreuz aber nicht, das erschließt sich mir dann doch nicht ganz. ;)

    Muss es ja auch nicht. Denn ich habe ja nie gesagt, dass das KEIN cheat ist. :D Das ist absolut ein unfairer Vorteil. Halt einer, den jeder haben kann (siehe das Video von Alan). Die Konkurrenz von BenQ hat sogar einen Monitor-Modus, wo dunkle Bereiche heller gemacht werden. Auf der höchsten Stufe sieht das aus wie ein HDR, ist aber sicher ein krasser Vorteil in dunklen Bereichen der Karte. Ganz klar ein Hardware-Cheat.

  • So. Erster Eindruck: geil!


    Das Display ist am Anfang etwas blaustichig, aber das ist nichts, was man nicht einstellen (lassen) könnte. Dafür fällt schon auf dem Desktop die hohe Bildwiederholungsrate auf. Das ist wirklich beeindruckend.


    Bei BF4 muss man natürlich bissl runterschrauben, damit alles superflüssig ist. Bei VSYNC auf 144 sogar deutlich. Insgesamt hat das so eine Art Lindenstrassen-Effekt. Es wirkt deutlich realer. Insbesondere das sich-drehen ist DEUTLICH besser.


    Aber auch andere Spiele profitieren enorm. CIV 5 sieht wahnsinnig cool aus. Rein- und rauszoomen ist butterweich, seitwärts scrollen der Karte super cool.


    Das einblendbare Fadenkreuz ist bedingt hilfreich. Bei den meisten Waffen hat man ja ein Fadenkreuz oder ein Rotpunkt. Bei den Waffen, bei denen man nichts hat, ist die Waffe meiste eh so ungenau, dass es kaum Unterschied macht, wie genau man zielt. Und dann ist der Nachteil gegeben, dass man noch mehr im Bild hat, was weil untransparent eventuell auch was wichtiges verdeckt.



    Der 3d-Effekt ist lustig und funktioniert je nach Spiel ganz ordentlich. Den Kopf darf man natürlich nicht bewegen, weil sonst die Illusion zusammenbricht, weil sich die 3D-Welt nicht so perspektivisch verändert, wie das Gehirn es erwarten würde. Außerdem ist die Szenerie trotz light boost immer noch deutlich dunkler und farbärmer als gewohnt. Lustig ist es aber natürlich schon mit einer 3D-Kettensäge durch eine Zombie-Horde zu rennen. Bei CIV 5 ist die Übersichtskarte flach, das Spielfeld liegt tiefer und fällt wie eine Schrägansicht nach hinten weg. Wenn der Mauszeiger über der Übersichtskarte schwebt und man nach oben bewegt, dann "fällt" er quasi auf das Spielfeld runter. Total cooler Effekt. Auch die "3D-Modelle" wirken an natürlich viel plastischer und es wirkt wie ein animiertes Brettspiel. Sehr lecker. Da man hat - zumindest ich habe - Schwierigkeiten die Buttons genau zu treffen. Ist halt sehr ungewohnt den Mauszeiger scheinbar in 3 Dimensionen bewegen zu müssen. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung.


    Alles in allem. Auf jeden Fall eine Empfehlung der Monitor - potente Hardware vorausgesetzt. Das 3D ist nur Spielerei allerdings.

  • Sehr guter Tipp. Auf den habe ich mich auch eingeschossen.


    Nur die Variante mit eingebauten Emitter und Brille.


    http://www.prad.de/new/monitor…s-vg278hr-lesertest3.html


    ich finde das teil auch sehr interessant nur erschliesst sich mir nicht warum der moni keinen Display port hat. bei meinem jetzigen Samsung war das in Sachen Bildqualität zu dvi ein klarer Vorteil.


    lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^