BIOS zerschossen...

  • Moin moin allerseits,


    habe bei meinem ASUS P2B ein BIOS Update per ASUS Tool unter WinXP machen wollen. Richtige Datei wurde ausgewählt und zunächst auf HDD gespeichert. Dann wurde geflasht (es kamen keinerlei Fehlermeldungen) und auch zum Schluß verifiziert. 100% OK, Bitte System neu booten. Tja, und nun rührt sich die Kiste nicht mehr. Lüfter gehen an aber Bildschirm bleibt schwarz.
    Es werden keine Laufwerke abgefragt, so das ich wenigstens zurückflashen könnte.... :(


    Oh mann, was für ein beschissner Tag/ Abend.
    Hat jemand ne Idee??

  • Ganz locker Peace....
    Erst mal die Reset Jumper suchen...der sollte irgendwo in der Nähe der Batterie sitzen. Alternative kannst Du diese auch für 3 min. rausnehmen und dann wieder einsetzen. Danach solltest Du wieder starten können und sofort im Bios die Werte checken und ggf. nach Wunsch anpassen.


    Würde mich wundern, wenns nicht klappt


    Achja, den Junper von 2-3 auf 1-2 stecken und dann Startknopt drücken... 2 - 3 mal. Dann wieder auf 2-3 und los gehts


    GeMaxx


  • Das mit der Batterie wäre auch mein Vorschlag gewesen...


    Viel Glück Peaceman !!!!


    Gruß


    Michael

    Die in meinen Texten (auch Überschriften..) enthaltenen Rechtschreibfehler wurden ganz bewusst eingefügt und dienen der Schulung des Rechtsschreibeverständnisses.

  • Huhu!


    Erst einmal Daumen drück!


    Und ich habe nur ein einiges mal unter Windows ein Bios geflasht. Danach durfte ich das Board umtauschen. :frust: Also bei mir kommt nur Biosupdaten per Bootdisk (oder ähnl.) in frage.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @all


    Vielen Dank erstmal für die Tips. Bin noch gar nicht dazu gekommen aber das
    CMOS versuche ich heute Abend noch per Jumper zu löschen. Hier brennt es an alles Ecken und Enden, weiß gar nicht wo ich als erstes hinlangen soll :(


    Das neue Board (Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit neuestem BIOS) für den PC meiner Frau "vergißt", jedesmal nachdem die Stromzufuhr unterbrochen wurde, seine Uhrzeit, Datum und alle relevanten Einstellungen die ich im BIOS eingestellt habe!


    CMOS-Batterie habe ich schon getauscht, ohne Wirkung.


    Installiert ist XP pro 32Bit mit SP3 und läuft total ohne Mucken. Nur wenn eben mal das Netzteil komplett vom Netz geht bleibt der Rechner beim booten mit der Meldung: Checksum Error stehen.


    Speicher ist ein MDT-Kit mit 2x 1GB DDR2-800 der auch laut Memtest ok ist.


    Anruf bei Alternate: Ausbauen und einschicken, es wird mind. 14 Tage dauern, dann gibt es erst Ersatz 8o


    Das Ding muß laufen, da meine Frau selbstständig ist und darauf die Buchhaltung macht :frust:


    Jetzt haben wir gerade eben für Ersatz gesorgt: GigaByte GA-MA78GM-S2H.
    Werde heute Abend also wissen was ich zu tun habe...

  • Hallo!


    Sorry, aber ...


    ... für ein so wichtiges System würde ich niemals Asrock Hardware nehmen! Ist ja die (absolute!) Billig-Marke von Asus. So nen Schrott habe ich nur 1x in der Hand gehabt - und mir geschworen, niemals wieder!


    Grüße

  • So, das ASUS System läuft wieder :))
    Ein trennen des Stromkabels hatte gereicht, puh *Schweiß von der Stirn abwisch*.
    Hatte mich oben verschrieben, es handelt sich um ein ASUS P5B. Das P2B liegt schon sehr lange auf dem Mainboard Friedhof ;)


    Um den PC von Frauchen kümmer ich mich morgen drum.


  • Das es von ASUS die Billigmarke ist habe ich gewußt. Hatte mit Asrock bis jetzt noch keine Probleme. Das Board habe ich erst ausgewählt nachdem ich im Internet durch die Bank positive Bewertungen gelesen habe. Ist manchmal natürlich auch eine Geldfrage.