PC-Neubau

  • Hai Leutz ich plane jetzt ma n neues System da mein jetziges ja zu betagt ist.
    Alsoooooooooooooooooooo hab mirma die 1. Bauteile rausgesucht!
    Der Rechner ist hauptsächlich fürs Gamen vorgesehen.
    Hiermal meine Rezeptur:



    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3
    RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
    GraKa: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express


    Was haltet Ihr fürs 1. davon?
    Noch eins ich will erstma keine 3-500€ fürne GraKa anlegen!


    Ein ausreichendes Netzteil BeQuiet 550W hab ich schon.


    Bin für jeden Tip dankbar wenn ich zb. mitm CPU/MB/Ram/GraKa total daneben liege.
    Gruß Onkel Hack

  • @ Hawk


    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3
    RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
    GraKa: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express


    1 . 145 euro
    2 . 77 euro
    3 . 90 euro
    4. 125 euro


    Mal eben bei kmelektronik geschaut , Summe 440 euro


    Passt , Speicher bei Bedarf 2 x1 , oder 2x 2 nachrüsten.


    andy

  • Hallo!


    Auch wenn die ASRock-Boards nicht mehr solche Qualitätsprobleme haben sollen wie früher ... ich sage immer noch: Finger weg von ASRock!


    Blos nicht am Board sparen. Dort lieber mal 20-30€ mehr ausgeben, und eines von Asus, Gigabyte oder MSI nehmen.


    Preis/Leistungstechnisch kommst du momentan um die AMD Phenoms nicht drum herum. Die i7-/i9-CPUs von Intel sind einfach viel zu teuer für das Mehr, dass sie an Leistung bringen. Zudem solltest du lieber gleich auf eine QuadCore-CPU umsteigen, wenn du schon dabei bist. Das ist einfach zukunftssicherer, und z.B. Bad Company 2 unterstützt bereits 4 CPU-Kerne!


    Also, meine Empfehlung poste ich dann gleich mal. Werde mal ein bissl auf die Suche gehen.


    Grüße

  • Hallo!


    Zitat

    Original von [BR]-Hawk
    Danke dir schonma Kujo. Der "AMD Phenom II X4 955" ist doch ein 4-Kern oder?


    Jep. Das ist ein 4-Kerner!


    Hier meine Empfehlung. Bei der GraKa solltest du, wie bereits im anderen Thread geschrieben, eine HD5770 mit 1GB nehmen. Da machst du mit fast keiner Karte im Rahmen von 130 bis 140€ was falsch. Aber Marken mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe sind Sapphire und Club3D. Ich habe hier eine Club3D mit rein gepackt. Ist die OC-Variante, die nen 10er mehr kostet, aber auch ein bissl mehr Dampf macht. Ansonsten die Non-OC wählen. Die kostet dann knapp 130€.


    Das Board sollte zudem auch einen AMD-Chipsatz haben, und dabei den 770er. Bei den anderen Chipsätzen, die sonst keine Vorteile bieten, ist ansonsten immer eine onBoard-Grafik dabei, die du eh nicht benötigst, und dass Board unnötig teurer machen. Meine Empfehlung ist daher das unten genannte Gigabyte-Board.


    Hier sind die von dem Board (offiziell da getestet) unterstützen Speichermodule aufgelistet. Diese funktionieren mit Sicherheit. Die meisten der nicht aufgeführten Module arbeiten zwar auch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Da kann es aber doch schon mal zu Problemen kommen. Daher sollte man schon Speicher aus der empfohlenen Liste nehmen. Hinweis: Der Phenom 955 unterstützt bis zu DDR3-1333:


    -> http://www.gigabyte.de/FileLis…_memory_ga-ma770t-ud3.pdf


    Preis/Leistungstechnisch sind dort dann die Kingston-Speichermodule zu empfehlen. Ich habe dir die passenden raus gesucht. Dort solltest du dann 2x 2GB nehmen. Später kannst du dann immer noch 2x 1GB oder 2x 2GB nachrüsten. So schnell werden die 4GB nicht knapp, und reichen erst mal. Von mehr Speicher hast du im Moment und auch in den nächsten Jahren erst mal keinen merklichen Vorteil.


    Stückliste:
    1x AMD-Phenom II X4 955 (Wichtig: Drauf achten, dass du das neuere C3-Stepping nimmst, und nicht C2; läuft stabiler bei DDR3-1333)
    (Art. HD2A48 )
    1x Gigabyte GA-770TA-UD3
    (Art. GDEG07 )
    2x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 (wichtig: KVR1333D3N9/2G)
    (Art. IBIF25 )
    1x Club 3D HD5770 Overclocked 1024MB GDDR5
    (Art. JCXUV8 )


    Kostet zusammen bei Alternate (http://www.alternate.de) 483,44€ inkl. Versandkosten. Du hast nen 4-Kerner, DirectX11, schnellen DDR3-Speicher ... das langt erst mal für die nächsten 2-3 Jahre. :)


    Ich habe dir mal die Alternate-Artikelnr. dazu geschrieben. Dann findest du die Artikel schneller wieder, um selbst mal drüber zu schauen.


    Allerdings wäre es zu empfehlen, den Speicher hier zu kaufen:


    -> https://www.kmelektronik.de/sh…=product_info&ArtNr=22859


    Kostet dort das Stk. im Moment nur 47,99€/Stk. ... bei Alternate im Moment 59,90€/Stk. ... da lohnen sich auch doppelte Versandkosten.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Ich habe mal über Hardwareschotte geschaut. Am günstigsten bekommst du die genannten Sachen bei VV-Computer. Da bekommst du die Sachen oben im Moment für zusammen 437,10€ zzgl. Versand. WICHTIG ist dabei aber, dass du mindestens einen der Artikel über http://www.hardwareschotte.de raus gesucht hast, und dann von dort dem Produktlink folgst. z.B. über den Phenom 955. Dann bekommst du andere (deutlich günstigere) Preise (für alle Artikel), als wenn du die direkt über den Shop suchst. Also erst mal über einen Artikel über die Suche bei Hardwareshotte rein, und dann den Rest direkt im Shop suchen. Hier die Artikel-Nr.


    Board: 12472
    CPU: 21152
    Speicher: 35537
    GraKa: 503411


    Allerdings muss der beste Preis nicht auch immer die beste Wahl sein. Wichtig ist auch der Service, wenn mal was kaputt ist. Und da kann ich dir zu VV-Computer leider nichts sagen.


    EDIT/NACHTRAG 2
    Oh oh ... besser die Finger lassen von VV-Computer! Hört sich nicht so dolle an ...
    -> http://www.schottenland.de/bew…eaid_172/VV-Computer.html


    EDIT/NACHTRAG 3
    Für knapp 17€ mehr bekommst du bei Alternate auch schon den AMD Phenom II X4 965. Der hat 4x 3,4GHz, anstatt 4x3,2GHz beim 955:


    -> https://www.alternate.de/html/…Phenom_II_X4_965/378971/?


    Wichtig ist auch hier das C3-Stepping!

  • @ [BR]-Hawk


    Siehe kujo , das passt.


    Und ist das ,was du selber angedacht hast :D


    Nachtrag


    Ich selber habe den AMD-Phenom II X4 965 auf ASRock Board .


    Mein Superboard Asus M32n-sli ( wie GeMaxx) kann leider den X4 965 nicht , ist ein Proz. mit 145 Watt :zensiert010:


    andy

  • Kujo Ich danke dir erstma vielmals für deine Mühen sehr nett von dir hat mir doch sehr geholfen.


    Was hälst du von dem CPU lüfter?


    Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100


    Weil die orig.Lüfter n bissl zu laut sind...


    Und würden der RAM auch gehen?


    4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9


    Gruß Onkel Hack. 8)

  • Hallo!



    Zum Lüfter kann ich nichts sagen. Ich lasse bei mir jetzt immer den Original-Lüfter laufen. Aber vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen?


    Zum Speicher - schau doch einfach in die Kompatibilitätsliste von Gigabyte, die ich oben verlinkt habe. Wenn der dort nicht drin ist, dann gilt das, was ich bereits geschrieben habe: Wird wahrscheinlich funktionieren, gibt aber ein kleines Restrisiko, dass er es doch nicht tut.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Ist das ein Kit 4x 1GB? Oder 2x 2GB?
    Das 1GB-Modul ist in der Gigabyte-Liste drin. Demnach sollten die Module in anderer Größe auch passen ... sollten - keine Garantie!

  • Nabend zusammen,
    hab nochma die Preise bei nem anderen namhaften Dealer gecheckt (http://www.hoh.de). Komme da sogar incl. Kühler auf 483,12€


    Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel 33,90 €
    Gigabyte GA-770TA-U3 Sockel AM3 76,90 €
    Club 3D HD 5770 OC 1024MB GDDR5 PCIe Club3D 139,49 €
    AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W 136,90 €
    Kingston 2GB Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 88,98 €

    Denke ich werd die Tage da zuschlagen weil dieser Dealer der günstigste ist.
    Gruß Hack.