Suche Soundkarte

  • Ich habe eine Creative mit PCI-Express Anschluss und schon seit Jahren Probleme mit dem Microfon-Eingang. Ich habe diverse head-Sets probiert, ein Aktiv-Micro und entweder hört man nix oder es ist total verrauscht. Zumindest war das vor einem Jahr noch so. Jetzt hatte ich gehofft mit neuestem Teamspeak wäre es besser, aber ich kann wieder nicht sprechen, obwohl bei der Installation der Sprachtest reagiert. Die Soundkarte hat keinen Mic-Booster.


    Jetzt suche ich eine andere Soundkarte die unbedingt den Sound in Dolby-Surround oder irgendeiner anderen gängigen Form via optischem Anschluss rausgeben kann. Dann kann ich auch EAX-Effekte auf die Anlage einspeisen.
    Außerdem sollte die Mic-Qualität gut sein.


    Mir schwebt momentan die "Auzentech X-Fi Forte 7.1" vor, oder ein neues Headset mit USB.


    Was würdet Ihr empfehlen?

  • Nachtrag: Ich habe mal einen Briten gefragt, wieso seine Stimme bei TF2 kristallklar übertragen wird und er meinte, er habe ein Plantronics USB Headset. Die von ihm angegebene Modell-bezeichnung konnte ich im Web aber damals nicht finden.


    Eure Stimmen waren gestern über TS auch super zu verstehen.

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck
    Logitech G35 Headset ist auf meiner Seite der Leitung installiert. Bin sehr zufrieden.


    Das hatte mein Bruder, da gibt es eine baureihe die absolute probleme hatte!!!
    ständiges rauschen auf einer seite und schlechtes Mic...


    Dafür das sie nur gering besser ist als eine Creative X-Fi Titanium (was man erst hört ab einer preisklasse von kopfhören 130€ steigend, ob man es überhaupt hört ist fraglich) würde ich die titanium nehmen da sie nur die hälfte kostet zur Auzentech.

  • Zitat

    Original von [BR]-TheGamer-GER
    Das hatte mein Bruder, da gibt es eine baureihe die absolute probleme hatte!!!
    ständiges rauschen auf einer seite und schlechtes Mic...

    Mag sein, ich sagte nur a) was ich habe und b) ob ich zufrieden bin. Dritter Leute Meinung ist, so nahe einem die Leute auch stehen, nur Dritter Leute Meinung. "Hätte", "würde", etc. helfen dem Kollegen nicht weiter.


    /Edit: Typo

  • Hat denn jemand die X-Fi Titanium? Mit welchem Headset? Bei manchen Creatives kann man einen zusätzlichen Verstärker für's Mic aktivieren. Hat die das auch?


    Leider ist bei fast allen Testberichten über jedwede Soundkarten die ich so finde das Mic kaum erwähnt.

  • wollte dich nicht angreifen CoDuck,
    habe es selber gehört und es war wirklich schlimm und da es wohl eine ganze baureihe betrifft wollte ich es hier mal dazu schreiben!!!!!!!
    Habe nicht gesagt das es schlecht ist!!!!!!!!!!
    Jetzt wo er eins hat was geht ist er auch zufrieden....

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck
    Logitech G35 Headset ist auf meiner Seite der Leitung installiert. Bin sehr zufrieden.


    Nutzt Du den Surround-Klang? Taugt der was? Muss man sich da immer "auf`s Ohr hauen" ( da sind auf den Bilder die Buttons dargestellt) um das Mic stumm zu schalten, oder gibt es auch den klassischen Schalter im Kabel?

  • Zitat

    Original von TimeDriver-[br]
    Nutzt Du den Surround-Klang? Taugt der was? Muss man sich da immer "auf`s Ohr hauen" ( da sind auf den Bilder die Buttons dargestellt) um das Mic stumm zu schalten, oder gibt es auch den klassischen Schalter im Kabel?


    Ja
    Ja
    Nein
    Nein


    Oder ausführlicher: Der Surroundklang ist durchaus tauglich einen Sniper zu "erhören" der im Stockwerk über einem selbst aus dem Fenster nach hinten feuert um es mal an einem Beispiel deutlich zu machen.


    Das Micro schaltet sich komplett aus wenn man es nach oben wegklappt, das wird auch durch eine rote LED angezeigt. Für TS habe ich push-to-talk auf einer Maustaste. Das ist i.d.R. besser geeignet.


    Die Tasten am Headset kann man mit Funktionen belegen, z.B. Itunes Titelsprung, etc., zusätzlich ist der Lautstärkeregler auch an einer Ohrmuschel eingebaut. Bisschen ungewöhnlich sicher, aber klappt gut.


    Die Aussengeräuschdämmung ist übrigens ziemlich gut, wenn die Frau zum Essen ruft kann das schon Probleme machen, also Vorsicht ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-TheGamer-GER
    habe es selber gehört und es war wirklich schlimm und da es wohl eine ganze baureihe betrifft wollte ich es hier mal dazu schreiben!!!!!!!
    Habe nicht gesagt das es schlecht ist!!!!!!!!!!

    Achievement unlocked: Platinum Exclamation Mark-Award :zaehne012: Hatte das ja auch gelesen, hab's aber trotzdem bestellt, u.a. weil die Rückgaben ja problemlos funktionierten.

  • Ich werde mal versuchen ob bei uns im Dorf (München) irgendwo ein Laden ist, der solche Headsets ausstellt. Bei Saturn gibt es zwar Headsets, aber das letzte Mal habe ich dort nur Exoten gesehen.

  • Ich habe die X-Fi™ Forte 7.1 mit einem Sennheiser PC350 und bin sehr zufrieden. Sollte der Sennheiser mal aussteigen, dann wird es der hier:


    Beyerdynamic


    Nachtrag:
    Aber beachte, die X-Fi kann entweder nur Kopfhörer oder nur Lautsprecher ordentlich ausgeben. Beides zusammen ist dann der aktivierte Kanal lauter. Das Gute ist, Du kannst sehr hochwertige Kopfhörer benutzen, da die X-Fi einen integrierten Kopfhörerverstärker hat.


    Das Speed-Link Medusa 5.1 Headset kann ich nicht empfehlen-hatte ich selbst-ist leider zerbrochen (soll ein bekannter Fehler gewesen sein).

  • ich war in M auf der PC-Meile (Schillerstrasse) und anschauen durfte ich das Logitech G35 mal. (Boah ist das fett Mann!) aber Anfassen war nirgends möglich.


    "das iss 'n Hygiene-Artikel Mann. Das kauft doch keiner mehr, wenn es schon jemand an hatte."


    Ich weiß ja nicht wo der Verkäufer sein Headset trägt - vielleicht als Eierwärmer oder so?


    Plantronics gab es gar nicht.


    Wie so oft bleibt mir damit nur das bestellen im Web und hoffen dass es passt.
    :)


    Nachtrag: Ich werde wohl ein USB Headset kaufen, ich muss mir nur noch entscheiden welches.

  • CoDuck
    Mir ist jetzt auch klar, warum Du von dem G35 so begeistert bist. Das Ding hat hat ja Stimmen-Morphing in Echtzeit. Das nimmst Du bestimmt immer, um die armen Leute amTelefon zu erschrecken. Du hast ja die Wahl zwischen "Troll, Mutant, Alien, Giant, Cyborg und Space Squirrel". ;)

  • hab nen speedlink medusa nx und mir reichts das ganze aus. wenn ich surround sound will schalte ich die anlage ein :D dann bebt der boden wenigstens wenn die panzer rollen :zaehne012:

  • Gestern hat mein Headset mitsamt dem Mic tatsächlich funktioniert, aber ich mußte beim TS-Setup-Sprechtest schon sehr laut sprechen, damit ich auch was von mir höre und genau so ging es wohl auch allen anderen. "Du bist sehr leise". Wenn diese dumme Soundkarte diesen Mic-Booster hätte, wäre die Welt in Ordnung gewesen.
    Naja, dann vielleicht doch ne neue Soundkarte?


    Ach ist das Leben mit einem PC schwierig! :frust: ;)

  • Timberwolf
    @Achim


    Nachdem was in den Tests von 5.1-Headset steht, ist die akustische Raumaufteilung bei einer X-fi Soundkarte mit einem Stereo-Kopfhörer immer noch das Beste. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man mit je einem Lautsprecher pro Seite die Auflösung "vorne oder hinten" schafft, aber angeblich geht das ja.


    Könnt ihr das bestätigen? Ist das Sennheiser-Headset bequem bei längerem Tragen?