Wie lange dauert 1&1?

  • Habe am 20.7 einen DSL Tarif bei 1 &1 bestellt (da Arcor nicht an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar war haben die mich gekündigt ohne mir was zu sagen)


    Jetzt sagen die mir bei 1&1 aber immer noch das ich in der 1. Phase bin und noch kein Anschalt Termin habe


    Hat jemand in letzter Zeit eine Erfahrung gemacht wie lange das dauert??? ?(

  • das alte spiel:
    1&1 fragt bei der telekom an, ob ein port frei ist und mit welcher bandbreite der geschaltet werden kann. so lange sich die telekom nicht rührt, bleibt der auftrag hängen. das machen die aber nur mit niedriger prio.
    beauftragt man jetzt die telekom, einen anschluss zu schalten, geht das meist schnell. anschließend kann man dann zu 1&1 wechseln - das geht schnell. empfiehlt sich aber nur, wenn geld keine rolle spielt, da die t-com meines wissens ja eine anschlussgebühr verlangt.


    jetzt kannst du denen bei 1&1 auf die nerven gehen und hoffen, dass sie dir so eine vorübergehende anschaltung über die telekom von sich aus anbieten, dann kostet das glaube ich nix extra.


    /edit
    vom 20.7. bis jetzt ist aber noch keine "lange" zeit im verständnis eines providers


    cu/shaftoe

  • Hi Dawnrazor,
    das hängt von der Telekom ab. 1&1 mietet die Anschlüsse von denen.


    Somit ist das regional unterschiedlich. Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert.


    Grüße ilias


    EDIT: IMHO musst Du bei Shaftoes Vorschlag auch bereit sein, ein Jahr lang der Telekom noch die Anschluss-Gebühren zu zahlen. Oder haben die die Mindestvertragslaufzeit geändert?

  • stimmt, die haben ja jetzt auch eine mindestlaufzeit. zu meiner t-com zeit gab's das noch nicht.


    ilias' 3 wochen sind aber keine referenz. der hat gleich am anfang des booms zugeschlagen. bei mir hat's schon deutlich länger gedauert.


    cu/shaftoe

  • siehe ilias....


    1&1 fragt telekom an---->telekom verzögert---->warten----->warten---->notfalls telekom auf den sack gehen...


    nachdem ich das mit der telekom zwei monate gemacht hab und die die ports freigegeben haben,ging`s ganz schnell... :D


    cu/TheHomerjay

  • Ich selber habe auch wieder zu 1&1 gewechselt und vertreibe 1und1 auch als Profiseller.


    Ach ja, ich war Vorher mit Anschluß bei Teledoof 2000er und I-Net bei Freenet.


    Meine Erfahrung:


    Neue Hardware und Zugangsdaten einen Tag später bekommen als vereinbart.
    Also von Seiten 1und1 her alles OK.


    Umstellung auf 6000er, dauert zur Std. noch an.
    Laut 1und1 dauert es min. 12 Tage ich warte aber schon 3 Wochen.


    Dies ist aber ein Problem der Telefuzis.....
    Diese legen den 1und1 Wechslern bewusst Steine in den Weg und es dauert immer sehr sehr sehr lange bis da was geht.


    Ist auch Nachvollziehbar.
    1und1 gräbt denen massiv die Kunden ab ;)



    Im Profiseller Forum wird selbst von Wartezeiten von bis zu 6 Mon. berichtet.
    Sind aber zum Glück noch die Ausnahme.


    Aber mit 1 Mon. Wartezeit wirst Dich vermutlich schon mal anfreunden können ;)



    Bei mir ist es jetzt so.
    Ich habe bereits die Hardware und den 1und1 Zugang. Und kann auch alles nutzen nur eben nur mit der 2000er und nicht der 6000er Geschwindigkeit.
    Aber zahlen tue ich ja auch erst dann dafür, wenn ichs hab. Also von dem her nicht so schlimm ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Hurra, 1und1 hat jetzt im Büro auf 6000 umgestellt, deswegen sitze ich auch zu Hause (PPPoE Error) ...


    :sterben115: :frust:


    UPDATE: OK, vier Stunden DSL-Ausfall, dafür jetzt full speed :sport012:


    Du Glücklicher!!


    Bei mir wissen sie immer noch nicht wann auf 6000 umgestellt werden kann :frust:


    Habe letzte Woche ein Schreiben bekommen in dem Sie die Verzögerung bedauern....na toll :sterben115:

  • dazu mal ne frage:
    ist es eigentlich üblich dass die telekom den "alten" 2000er anschluß abschaltet und erst später den 6000er hochfährt???


    So geschehen bei einem guten Freund von mir, der wartet jetzt seit 1Woche.. Ebenfalls 1und1 Kunde..

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Eigentlich sollte das Umschalten am gleichen Tag passieren.


    Nein, da ist vorher noch ne Menge an Handarbeit zu leisten :zaehne009:


    Der DSL-LAM ("DSL Access Multiplexer") muß Vorort am Vermittlungsknoten (Vermittlungsstelle) von einem Techniker ersetzt oder aufgerüstet werden, erst dann kann geschaltet werden. Da pro Vermittlungsknoten mehrere Kunden drauf geschaltet werden, fahren die natürlich nicht wegen jedem einzelnen Kunden raus um das Teil zu installieren :(

  • Zitat

    Original von Bully001-KW32-[br]
    aber kann doch eigentlich nur an der teledoof liegen?!?


    dann soll er da nochmal druck machen..


    In der aktuellen Ausgabe der C't geht es in der Rubrick "Vorsicht Kunde" genau um dieses Thema...

  • Zitat

    Eigentlich sollte das Umschalten am gleichen Tag passieren.


    Das war missverständlich ausgedrückt: am gleichen Tag wie das Abschalten bei der T-Com, sprich, fliegender Wechsel ... (+- 4 Std.)

  • Arg..
    ihr macht mir Spass.. ich ziehe im oktober um, ich "freue" mich schon auf die anstehenden schwierigkeiten..


    eigentlich wollte ich ja komplett zu arcor, aber irgendwie hab ich hier auch schon genug negatives gelesen..

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von Bully001-KW32-[br]
    eigentlich wollte ich ja komplett zu arcor, aber irgendwie hab ich hier auch schon genug negatives gelesen..


    wenn arcor funtzt dann ist alles bestens :D aber wehe es gibt probs. von kundenservice haben die noch weniger als die telekom gehört.... :zensiert010:

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602


    wenn arcor funtzt dann ist alles bestens :D aber wehe es gibt probs. von kundenservice haben die noch weniger als die telekom gehört.... :zensiert010:


    genau, auch meine Erfahrung.



    Aber momentan sind die besten Alternativen zu Teledoof halt 1und1 und Arcor.


    Ist dann halt Geschmackssache. Inzwischen haben beide teilweise enorme Probleme.