WLAN USB-Stck oder PCMCIA-Karte

  • Hallo Rentners,


    habe es heute Nacht doch geschafft, die beiden etwas älteren Schlebtops hinzubekommen.


    Beide haben 256 MB RAM und nen IntelIII Prozessor mit 750 MHz.


    Funktionieren beide gut im LAN-Betrieb, der eine soll für Papsie sein und ich bin zu faul da noch ein Kabel zu legen, bzw. wäre der Aufwand zu groß.


    Den anderen möchte ich für die Firma nutzen, falls ich im Sommer im Garten sitze will ich nicht wegen jeder Datei oder Mail die senden/enmpfangen ins Büro latschen und ans Kabel gehen, ne Kabeltrommel kommt auch nicht in Frage.


    Nun zu meinem Anliegen.


    Was ist besser WLAN-USB Stick oder PCMCIA-Karte


    Bei den USB dingern steht bis zu 300 m Reichweite
    und bei den PCMCIA 50 m - 120 m


    Für hilfreiche Antworten Danke im Vorraus.


    Ghost

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

  • ich glaube da haste was vertauscht.


    habe bis jetzt mit usb-wlan-sticks sehr schlechte erfahrungen gemacht, da diese echt eine grottenschlechte reichweite haben (diverse hersteller).


    fährst echt am besten mit ner wlan-pcmcia-karte, die kostet fast genauso viel wie so ein blöder stick. (http://www.reichelt.de bzw. ebay)


    die reichweite ist sowieo von der umgebung abhängig. bei sichtverbindung und minimaler anzahl elektrischer geräte in der umgebung kommst auch locker auf die 300m, aber wehe da steht nen schnurlostelefon (oder anderes zeugs) von nem hersteller aus china dazwischen.


    rate dir WLAN-PCMCIA.

  • Wenn der/das Wlan Router/Modem nichts taugt , nützt dir die
    beste wlan-pcmcia-Karte nichts .


    Meine Wlan Fritzbox macht bei 10 Meter mit einer Mauer schon die Grätsche (gibts schon Antennen Umbauten für)


    andy

  • Also die Reichweite sollte laut dem IEEE 802.xx Standard immer so zwischen 20m in geschl. Räumen und 300m im Freien liegen.


    Man merkt aber schon deutliche Unterschiede in der Leistung, je nachdem, welcher Hersteller es ist. Generell sind die Markenhersteller meist die besseren.



    Außerdem kann man auch fast generell behaupten, dass die USB Sticks eine geringere Reichweite bzw. schlechteren Datendurchsatz haben. Speziell wenn sie im USB 1.1 Modus laufen.


    Also sind normalerweise die PCMCIA Karten die bessere Wahl.



    Der USB Stick ist aber deutlich praktischer !



    Musst halt schauen, was Dir wichtiger ist.