Extremruckler mit AMD 4000+ ??? Hilfe !!!

  • Moin Mädels,


    gebt mal bitte Tipps ab, an was es liegen könnte, bzw. wie der Fehler zu beseitigen oder einzugrenzen ist.
    Ein Bekannter von mir hat folgendes System:


    AMD64 4000+
    2GB Infineon CL 2,5
    Gigabyte MB NForce4 Board
    Radeon X800 AGP


    Beim Rechner wurde ein neues Board und die neue CPU eingebaut (vorher Elite Nforce2 Board und AMD 3200+ (ohne 64) CPU).
    Also Graka und Speicher blieben gleich. Der 3D Mark 2005 läuft allererste Sahne, aber bei Spielen, wie BF2 und JO hat man extreme Ruckler bzw. Einzelbildfortschaltung bei höchster Auflösung und allen Details. Lt. dem Bekannten hat er in den selben Auflösungen mit dem 3200+ vorher spielen können, nun ist es nicht möglich. Hat jemand ne Idee, mir fällt nix mehr ein, Treiber, alles die neuesten, keine Fehleranzeigen, System topstabil und wie gesagt, der 3d Mark 2005 einfach ein Traum.
    Vielleicht Speichertimings oder was kann es sein ??? Mich iritiert halt das der Benchmark sauber läuft und die CPU Leistung ist lt. SisoftSandra und Everest die eines 4000+ ....
    HILFE !!!

  • Gigabyte GA-K8NSC-939


    Das Problem tritt bei ihm hat bei den Spielen auf, die er getestet hat, online geht bei ihm sowieso net, weil kein Internet...ja sowas solls auch noch geben...hat also mit Online nix zu tun. Ich tippe da mal eher auf die 1600er Auflösung und xmal AF und AA, das die den Rechner zum Krüppel machen, aber angeblich hat er vorher mit den selben Einstellungen spielen können... ?(
    Ich bin halt nun der DOOFE, weil ich ihm den Kram verkauft habe.... :evil:

  • Ist das eine DualCore CPU?
    Da gibt es nämlich einen Bug in Windows


    Installiere CPU Treiber, CnQ an/bzw ausmachen


    Bei ruckelt Söldner z.B wenn ich das Energieschema in Windows nicht auf Portable stelle (CnQ an)

  • Im Energieschema kann man einstellen um was für ein Rechner es sich handelt (Laptop, Desktop...) Das musst Du auf Laptop, Portabel (weiss nicht wie es auf Deutsch heisst (Ich habe ein Englisches OS)) stellen damit CnQ an ist (natürlich muss das im Bios auch an sein bzw die CPU Treiber müssen drauf sein

  • Hallo IRO !


    Bin meist keine große Hilfe. Habe aber folgendes gefunden.


    1. Wenn cool´n quiet an ist, mal ohne versuchen.


    2. Ausgabe PC - Games Hardware 02/2006 - da gibt es eine Rubrik Leser fragen, Experten anworten. Das Problem scheint bekannt zu sein. Dort wird die Sache mit dem CPU - Treiber auch genannt. Weiterhin gibt es einen Windows - Hotfix. Ich habe jetzt die Zeitschrift nicht vor mir. Da gibt es einen WEB - Code in dem Artikel. Wenn Du den auf der Homepage von PC - Games Hardware eingibst, dann ist das gleich der Link zu dem Windows - Hotfix.


    Liebe Grüße Pitchi - der Albtraum vieler Rentner !!!

  • also, habe zwar mit meinem 4000+ keinerlei probs gehabt, aber versuch mal folgendes:


    c&q im bios deaktivieren ! dann mal nach speziellen cpu-treibern suchen (wobei ich mir grad nicht sicher bin ob das nur den amd X2 betrift)


    aktuelle nforce-treiber installiert ? wenn ja auch die richtigen für nforce3 und nicht nforce4 ?


    was wurde alles vom nforce-treiber installiert ?? auch der ide.treiber ?? wenn ja, dann den mal durch den windowaseigenen ersertzen. der macht aus dem nforce-paket häufiger probleme...

  • @Pitchi und Conan.... Danke erstmal, ich besuch den Menschen heute mal und mein erstes Augenmerk wird Cool&Quiet gelten, dann schau ich mir mal die Treibers an und wenn ichs gefunden haben sollte, kann ich es ja posten, vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen noch...

  • @ Andy: BF2 läuft selbst offline nichtmal, sondern selbst die Maus lässt sich nicht richtig bewegen


    Liegt meines Erachtens nach an einem Treiberproblem.
    Bios ist Version F6, die aktuellste ist F7. Bios werde ich die Tage updaten und dann nochmal sehen. Ist echt komisch....

  • klingt wirklich nach nem treiber-prob. ich tipp mal drauf das er den ide-treiber aus dem nforce paket mit installiert hat.... der bereitet des öfteren probleme..


    einfach in der systemsteuerung deinstallieren und den windowseigenen nutzen :D


    *daumendrück*

  • @Conan: ja er hat den nForce Treiber für IDE mit installiert, aber über die Systemsteuerung lässt sich das Teil nicht sauber entfernen. Er soll das Dingens neu installieren und zwar ohne den Treiber, dann kommt noch das neue Bios drauf und dann läuft der Bock hoffentlich, wenn nicht tausche ich ihm das Board auf eigene Kosten aus, was anderes bleibt mir nit übrig....

  • Hi !


    Mal eine frage welche CPU ist es genau ?


    Athlon 64 4000+(E4,San Diego,90nm,L2-1MB)
    Athlon 64 4000+(CG,ClawHammer,130nm,L2-1MB)
    Athlon 64 4000+(E6,Venice,90nm,L2-1M)
    Athlon 64 4000+(CG,Newcastle,130nm,L2-1MB)


    wenn es der Venice sein sollte ist ein Biosupdate nötig weil dieser erst ab Version F7 richtig unterstützt wird .


    Desweiteren würde ich mal den DMA Modus der Festplatte überprüfen . Sowie schon genannt eine Treiber aktuallisierung vornehmen bzw. ihn weglassen .


    Das C'n'Q kann man bei Gigabyte MB nicht direkt im Bios ein oder aus schalten . Standartmäßig ist es immer an . Es wird nur ausgeschaltet wenn man den Vcore ändert oder die Taktung .


    Sollte das problem weiterhin bestehen empfehle ich das Gigabyte-Forum


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • hi !


    Zitat

    und den Tip, wie man an C´n Q kommt....


    ist aber nicht alles musst ja noch den Prozessortreiber installieren und die Energieverwaltung umstellen .


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.