Medieval 2 - Total War

  • Seit gestern ist bei mir wieder die alte "Total War" Sucht erwacht.
    Hab mir Medieval 2 gekauft, und bin total begeistert, hab die halbe Nacht durchgezockt. Es gibt einfach nichts besseres im Strategie/Taktik-Sektor. :finger002:


    Die Alte Welt. 1150 A.D.
    Ich spiele als Franzose. Ziel: England vernichten, und 20 andere Provinzen erobern und halten.


    Nach vielen vergangenen (Spiel)-Jahren zahlt sich meine Strategie so langsam aus.
    Zunächst alle Rebellenstädte im Land erobert. Dann Bündnisse mit dem heiligen römischen Reich deutscher Nation, Portugal, Spanien, Mailand, Polen, und dem Papst geschlossen, um erstmal den Rücken freizuhaben. Und als Clou ein Bündnis mit England, um die Insulaner in Sicherheit zu wiegen. ;) Heimtückisch töte ich dann mit meinen Attentätern regelmäßig wichtige Offiziere der Engländer. ;)
    Daneben habe mit meinen Pristern und Bischöfen etliche Ketzer verbrannt, viele Heiden bekehrt und Kirchen gebaut.
    Nun stehe ich in der Gunst des Papstes super da, und werde ihm demnächst (mit etwas finanzieller Zuwendung) das Ziel für den nächsten Kreuzzug einflüstern.... ENGLAND ! :D


    Ach, ich liebe die Total-War Reihe... Manche sagen, man kann drauf hängenbleiben... ;)


  • Ich hatte mich trotz der Zeit für Medieval 2, Neverwinter II und Splinter Cell 3 entschieden ... und bei Medieval 2 hängengeblieben.


    Seit langem habe ich wieder mal eine Nacht durchgespielt. 8)

  • Nicht wirklich.


    Echtzeit sind die Schlachten schon, aber (zumindest im Singleplayer) jederzeit pausierbar, um in Ruhe Befehle zu geben.


    Das geht im Multiplayermodus (den ich noch nie getestet habe) wohl nicht, aber Medieval bleibt bei der Spielgeschwindigkeit stets realistisch.


    Truppen brauchen eine ganze Weile, um von A nach B zu kommen. Man muss überlegen, welche Einheiten man wo aufstellt, und wohin man sie schickt. Sonst stehen sie evtl zu weit entfernt, und sind für ihren geplanten Einsatz zu spät dran.
    Man kann sie natürlich auch rennen lassen, dann sind sie (in realistischem Rahmen) schneller am Ziel, aber die Kondition lässt nach, so dass die Truppen nach einem Gewaltm.a.r.s.c.h Richtung Feind erschöpft sind, und dann leicht überrannt werden können.


    In den Medieval-Schlachten klickt man ohnehin mehr taktierend auf Wälder und Wiesen, als auf den Feind.
    Man merkt als erfahrener Befehlshaber irgendwann, wann der Moment gekommen ist, um die Schlacht zu eröffnen, einen Scheinangriff durchzuführen, oder seine Kavallerie aus dem Wald stürmen zu lassen.


    Man kommt sich wahrlich vor wie ein großer Feldherr.
    Medieval 2 ist einfach klasse. :finger002:
    Ich kanns nur immer wieder sagen. :D

  • Zitat

    Wie soll das denn gehen (außer bei Schülern, die die Ferien und den Pizzadienst dazu nutzen)?


    Gibt es da nicht die Möglichkeit zu speichern und die Kampagne fortzusetzen ?


    Ist das nicht ein Computerspiel ?


    Ein Civ4 Partie dauert auch mehrere Sitzungen ;) und das bringt auch laune...


    Jawoll.


    Vielen Dank für eure Anteilnahme, El Presidente.... (hauptverneig)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Toll, ich verliere schon bei dem 2. Demo-Level total den Überblick, trotz Pause!
    Irgendwelche irren Spanier und wilde Azteken hauen sich die Köppe ein vor ein paar doofen Pyramiden ...


    Dabei kam bei der ersten Schlacht ein ganz nettes Feeling auf, da durfte ich ein paar Schotten züchtigen.

  • Wobei man aber auch sagen muss, dass die Schlachten in der Demo für TotalWar-Anfänger zu heftig sind (imo).
    Zu viele Truppentypen, zuviel Masse.


    In der Kampagne der Vollversion wird man eher sanft rangeführt, mit weniger Truppentypen und Einheiten.
    Und man kämpft dann auch für gewöhnlich erstmal gegen irgendwelche räudigen Rebellen, und nicht gegen die Elite des Aztekenreiches. ;)
    So kann man Stärken und Schwächen der einzelnen Einheiten besser kennenlernen.


    Die Gruppierung der Truppen funktioniert übrigens Windows-üblich. ;)
    Also STRG drücken und halten, und dann klicken, um die einzelnen Einheiten auszuwählen.
    Dann nochmal STRG-1, STRG-2, STRG-3 usw drücken, um die ausgewählten Einheiten zu gruppieren.
    Zum Auswählen der gruppierten Einheiten 1, 2, 3 usw drücken.


    Am besten Gruppen mit gleichen Truppengattungen machen.


    Also ich hab meistens meine Infanterie in 2 Blocks auf 1 und 2. Die Fernkämpfer, Bogenschützen, und co auf 3 und 4, und die Kavallerie auf 5 und 6.
    Manchmal bei großen Schlachten auch nochmals in zwei Abteilungen aufgeteilt. Praktisch, wenn man einen großangelegten Angriff über eine bestimmte Flanke plant.

  • Also Multiplayer müsste eigentlich gehen. Das alte schöne Lords of the Realm 2 hat den gleichen Runden/Echtzeitmix und dort konnte man auch Multiplayer spielen.
    Das Spiel ist ziemlich geil. Und ich kann immerhin damit angeben, schon mit den Schotten sehr schwer/sehr schwer das Spiel gewonnen zu haben 8)
    Hat ähnliche Macken wie Rome, ist aber alles in allem wesentlich besser, vor allem was die Diplomatie angeht.

  • Hab mir mal die Demo gezogen und puhh... Des ist echt heftig... Habe gleich zweimal von den Azteken aufn sack bekommen.... Obowhl hinterher nur noch 5 Bodyguards von den Azteken über geblieben sind...


    Also entweder ist des Spiel garnix für mich oder es ist echt ein wenig viel zu steuern für einen Anfängervollhorstmegab00n.

  • Die Kampagne ist da wesentlich einfacher als Start, weil deine Armee ja erst mit der Zeit aufgebaut wird mit neueren Truppentypen und überhaupt erst mehreren Einheiten. Die ersten Schlachten haben so ca. 5 Trupps auf deiner und auf der Gegnerseite, da kommt man locker mit klar.
    Die Demo ist halt überladen, weil man gleich die volle Wucht der Vielzahl der Einheitentypen abbekommt.
    Leih es dir am besten einfach mla in ner Videothek aus und spiel eine kleine Kampagne, die kann man an einem Wochenendtag schaffen. So hab ich mich mit der Total War Reiohe auch angefixt und mir seitdem alle Teile gekauft :)

  • So viele Spiele....... Warhammer:Mark of Chaos,Oblivion, Medieval 2, Neverwinter Nights und demnächst C&C Tiberion Sun 3, Söldner 2, usw. ...... wann sollen wir Berufstätige denn das alles Spielen. Ausserdem sind da immer noch Söldner, ArmA, AA und RO. Soviel Zeit haben wir ja nicht. :zaehne012: Aber mann mus eines doch sagen Total War hat sich nicht viel verändert ausser bei der Grafik in den Echtzeitkämpfen da haben die Jungs einen enormen Sprung nach vorne gemacht gegenüber Shogun und dem ersten teil von Medieval.