Wakü -Erfahrungen

  • Ein altes Towergehäuse umbauen ist schon recht Zeitaufwending , Dremel , Blechschere usw. sind Pflicht .Wenn man ein vorgerichtetes Gehäuse nimmt , zb. Big-Tower Chieftech 2001D (DA01-BD) http://www.aqua-computer.de/ wird vieles einfacher . Tauschen möchte ich mit einer Lüftkühlung nicht mehr . Sehr leise trotz Übertacktung , Lüfter laufen auf 7 Volt , Proz unter Volllast 42 Grad.


    Wenn interesse , stell ich mal die Bauteile zusammen , die ich aus heutiger Sicht nehmen würde.


    andy

  • Ich würde ja ein Klima-Split-Gerät nehmen, und die kalte Luft direkt in den PC blasen...WaKü muss nicht umbedingt sein. Und laut sind ja vor allem eiernde GraKa-Lüfter, für die man so schlecht kugelgelagerten Ersatz bekommt; und ein komplette WaKü für Prozzi+GraKa+HDDs geht schon richtig ins Geld.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Servus !


    ... ich wollte mir auch schon immer mal ne WaKü zulegen, hab es dann aber doch nicht gemacht, und bei dem Schaden den ich an meinem Mainboard beschrieben habe (siehe Thread "Mainboard-Schaden") überlege ich mir das gleich drei mal. Hab schon oft gehört, dass die Teile, die die CPU umgeben beim Umstieg auf WaKü durchbrennen, weil wirklich null Luftstrom mehr an ihnen vorbeistreift und überhaupt im gesamten Gehäuse die Luftzirkulation nachlässt, und das geht auf Kosten der Lebensdauer. Wenn man natürlich Chipsatz, HD usw. auch wasserkühlt und für die restlichen Komponenten noch langsam drehende 120mm - Lüfter einbaut ist es mit der Geräuschlosigkeit wieder nix (war mein Ziel, ich mag es ruhig, overclocking ist mir schnuppe) und ausserdem geht datt ins JJJeeeelllldd !! So'n Chieftec ist ja nett, aber 70 € ohne Netzteil ... uffz ... ach ja und das Netzteil, das braucht ja heutzutage auch mal eben 400 W (meinte jedenfalls der nette Herr bei Arlt heute als ich mit nen 2800 Barton mit Rad 9600XT kaufen wollte) und muss auch wieder ordentlich befächelt werden.


    Fazit: Da ich gerne bastel und auf Ruhe stehe was den Rechner angeht hätte ich mir liebend gerne sowas zugelegt, aber Kosten, Aufwand und zu erwartende Lärmersparnis stehen einfach in keinem Verhältnis für mich.


    Seid gegrüsst,
    Strider

  • @ [BR]-Strider
    "Kosten, Aufwand und zu erwartende Lärmersparnis stehen einfach in keinem Verhältnis für mich"


    Oh doch , glaub mir . Wer den großen Umbau scheut , kann sich mit kleinen Veränderungen helfen:


    Neuer Lüfter für die Grafikkarte:


    http://www.frozen-silicon.de/i…d4064705054b3403c8715e721


    Gehäuselüfter : http://tweakers4u.de/new/do.ph…ests/120mmfans/seite1.php


    Netzteile mit 350 - 400 Watt , 20 - 25 dB , mit 120 mm Lüftern sind im kommen.


    Auf dem Kühlermarkt sind Lüfter für Xp 3000 oder höher auch unter 25 db lieferbar.
    http://www.frozen-silicon.de/i…88527a30789fb34a83f810b4f


    Lärm wird sehr subjektiv wahrgenommen , jeder hat bei unterschiedlicher Frequenz ein anderes Hörvermögen . Mich stört halt ein summendes brummendes System .


    andy

  • WaKü ist leider nix für Leute die wie ich mobil sein wollen. Es gibt zwar Waküs für mein Barebone-Modell aber dann ist nix mehr mit in die Tragetasche stecken und ab zu Freunden! Nur was für die Midi/Big Tower-Fraktion... :rolleyes:

  • Hallo mal wieder !


    @andy


    Deine Argumentation ist schon richtig.
    Mein Fazit-Satz bezog sich allerdings auf das Thema Wasserkühlung, nicht das "leise-kriegen" von Rechnern im allgemeinen.


    @all
    Allerdings bin ich auch jetzt gerade wieder dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und hab mich nach leisen Komponenten umgeschaut und auch nach Gehäusen, die eine spätere Wasserkühlung ermöglichen. Folgendes Beispiel : Bei Arlt gibt es gerade ein Gehäuse (Midi-Tower) mit 400W Netzteil für 29€ (!!!). Klar ist das Schrott, aber es läuft. Will ich aber ein Gehäuse mit ordentlicher Luftzirkulation, Einbaumöglichkeit für 120mm-Lüfter die bei 7V betrieben werden können sagt mir der Typ bei Arlt : "Gibts nicht mehr, will keiner, da müssen Sie ein Server-Gehäuse kaufen". Und die fangen ja so bei 70€ ohne Netzteil an 8o. Ach ja und dann noch ein gutes Netzteil mit Lüftersteuerung, das schön leise ist und 400 W leistet - minimum 60 €. Über hundert Euro Preisunterschied !! Wenn man einen ergonomischen, also auch leisen Rechner haben will wird man echt abgezockt - und in die Rechnung sind jetzt noch keine leisen CPU-/GraKa-/Gehäuselüfter mit einbezogen - mein Papst-Alpha-CPU-Lüfter hat seiner Zeit 60€ gekostet !! Leider eine totale Fehlinvestition, ebenso wie das 250€ (!!) teure SilentMaxx ST-11-Gehäuse. Das Ding ist schick, suuuper verarbeitet und leise wäre es bestimmt auch - wenn durch die Dämmung nicht so ein Wärmestau entstehen würde, dass man soviele Gehäuse-Lüfter einsetzen muss, dass man den Dämmeffekt gerade wieder in der Pfeife rauchen kann (und ja, auch da hab ich mir die besten geleistet).


    Fazit : Für mich - da noch Student - ist ein leise Zockerrechner nicht bezahlbar im Moment (einmal hab ich es ja probiert und hab ordentlich investiert und es war ein Schuss in den Ofen, und heute verbraten die Rechner noch mehr Strom, erzeugen noch mehr Abwärme und da wird es garantiert nicht leichter werden den Rechner leise zu bekommen als beim letzten Mal), egal ob WaKü oder konventionelle Kühlung.


    Ich werde mir jetzt vielleicht tatsächlich ein ChiefTec-Gehäuse oder sowas rauslassen, damit ich irgendwann wenigstens Platz für eine Wasserkühlung habe, wenn diese noch ausgereifter und günstiger ist. Ich denke da wird sich schon noch was tun auf dem Sektor in den nächsten Monaten - heutige "Wetten-ich-verbrate-mehr-Energie-auf-kleinstem-Raum-als-jede-andere-Technologie-Prescotts" machen es möglich und nötig.


    So ... an alle, die bis hierher durchgehalten haben - DANKESCHÖN :D


    Seid gegrüsst von einem schnarr-summ-brumm-pfeif-schraddl-empfindlichen


    Strider :)

  • Für was braucht der Mensch einen leisen Zocker-Rechner? Mit Headset auf dem Kopf hört man weder Festplatte noch Lüfter, egal wie laut die brummen.
    Nur für ein 1-Zimmer-Appartment wo der PC immer läuft kann es gar nicht leise genug sein, da nervt jedes brummen. Eine WaKü hilft da schon, und zwei langsam drehende 80mm-Lüfter reichen doch.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hoi !


    ShareBear


    Zitat

    Nur für ein 1-Zimmer-Appartment wo der PC immer läuft kann es gar nicht leise genug sein, da nervt jedes brummen


    Tja so isses, ich wohne mit meiner Freundin auf 20qm im Studiwohnheim, im Zimmer laufen tagsüber mindestens zwei, manchmal drei Rechner ... ich hoffe jetzt wird klar warum ich so lärmempfindlich bin :rolleyes:


    Zitat

    Für was braucht der Mensch einen leisen Zocker-Rechner? Mit Headset auf dem Kopf hört man weder Festplatte noch Lüfter, egal wie laut die brummen.


    Ich höre auch viel Musik und zocke natürlich auch, da könnte man mir nen Fön unter den Tisch stellen, das wär' mir sowas von egal. Aber als Info-Studi braucht man den Rechner nun mal auch für konzentrierte Arbeit und meine Freundin hat auch nix davon wenn ich ein Headset aufhab und das Gerausche nicht höre :(


    Fazit: Ich kaufe mir jetzt ein grooooosses Gehäuse, dann wird gespart und sobald ich es mir leisten kann und der Rechner nicht gerade 100%ig laufen muss wegen Studienangelegenheiten kaufe ich mir ne WaKü.


    Hat denn ausser mir noch nie jemand damit Probleme gehabt/davon gehört, dass die Bauteile auf dem Mainboard um die CPU herum drastisch an Lebensdauer einbüssen wegen der nicht mehr vorhandenen Befächelung durch den CPU-Lüfter ? Das ist immernoch einer der Gründe, warum ich nicht beim letzten Mal als ich noch Geld hatte keine WaKü gekauft habe.


    Grüsselchen,
    Strider

  • Zitat

    Hat denn ausser mir noch nie jemand damit Probleme gehabt/davon gehört, dass die Bauteile auf dem Mainboard um die CPU herum drastisch an Lebensdauer einbüssen wegen der nicht mehr vorhandenen Befächelung durch den CPU-Lüfter ? Das ist immernoch einer der Gründe, warum ich nicht beim letzten Mal als ich noch Geld hatte keine WaKü gekauft habe.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß danebenliegende Bauteile Probleme haben sollen bei fehlender Luftkühlung. Die Wärme kommt ja hauptsächlich von der CPU und wird durch die Wasserkühlung wesentlich effektiver vom Chip wegtransportiert als über den Luftweg. Es gibt zwar noch andere Arten des Wärmetransportes neben der Wärmeleitung, nämlich Strahlung und Konvektion, diese sind aber im Vergleich zur Wärmeleitung in diesem Fall vernachlässigbar gering.

  • Kann ich mir wiederum gut vorstellen, wenn da keine Luft mehr zirkuliert wird's irgenwann kritisch. Unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/48095 sieht man wie man ein Gehäuse mit guter Kühlung bauen *sollte*.
    Haben wir hier denn keinen Strömungstechniker hier, der mal kurz die Luftbewegung in einem PC simulieren könnte...?
    Prozessor, Chipsatz, Spannungsregler, Kondensatoren, Festplatten...


    Die flachen Server von Siemens/Dell und Co haben (abgesehen von den lauten Lüftern hinten) intern spezielle Kunststoff-Kanäle um die Luft über alle wichtigen Bauteile zu leiten; PIIIs haben keinen eigenen Lüfter, nur einen grossen Kühlkörper.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Moment, wir haben hier von der Luft vom CPU-Kühler gesprochen! Gehäuselüfter steht auf einem anderen Blatt! Stehende warme Luft im Gehäuse ist bestimmt nicht förderlich. Aber ob es drastisch Lebensdauerbeeinflussend ist, ist die andere Frage.
    Bei Servern ist außerdem die Bauteildichte größer, was nichts anderes bedeutet als mehr Wärme pro Fläche. Und da ein Server teuer Geld kostet, stabil laufen soll und die Halbwertszeit größer als beim Feld-Wald- und Wiesenrechner ist, werden natürlich entsprechende Maßnahmen getroffen.


    Zum Thema Strömungstechnik: Irgendwann hatte ich mal Thermodynamik im Studium. Das ist ein sehr komplexes Thema und leider nicht mal eben in ein paar Minuten gemacht. Ich würde schätzen, daß ein Spezialist, der ein Simulationsmodell für ein komplexes Gebilde wie einen Rechner erstellt, locker 100 Mannstunden braucht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • Hallö !


    <naiv>
    Hoffentlich wird mit der Einführung des neuen BTX-Formfaktors alles besser, da gibt's ja dann so ein "cooles" Feature, dass da ... äh ... "Thermalzones" oder sowas heisst.
    </naiv>


    :D ;)


    Gruss,
    Strider

  • Dunkelzahn:
    Schon, aber der CPU-Lüfter sorgt doch für einige Verwirbelungen im inneren. Also mir ist mal ein bisher einziger PC mit WaKü abgeraucht; ob's an der WaKü lag oder nicht - keine Ahnung. Alle anderen PCs laufen ja noch...


    Strider:
    Ein Gehäuse-Eigenbau habe ich mir zwecks Lärmdämmung auch schon überlegt; aber auf Grund der Kosten (Wenn dann Alu, 2 mm Wände) und wegen Zeitmangels verworfen...meine Idee:
    Breite: So breit wie zwei Lüfter
    Höhe: So wie man's halt braucht, BigTower
    éffnungen: Nur hinten, und zwar ganz unten zwei Lüfter nebeneinander zum Luft ansaugen, dann ein Luftkanal bis nach vorne, und von da wird die Luft nach oben geleitet. Ein Teil ja direkt zum Prozessor, Chipsatz und Grafikkarte, und der Rest über die Festplatten, und hinten oben wo noch zwei Lüfter sitzen.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Klassischer Doppelpost-SPAM...ich glaube das hier hilft nicht wirklich weiter:
    http://kjellvis.homelinux.net/computertable.jpg

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hallö !


    Ich wollte mir ja auch schon mal eine WaKü zusammenstellen und ein Gehäuse dafür komplett nach meinen Vorstellungen zerdremeln - dazu wäre erstmal ein BIGtower notwendig - am besten so wie auf dem Bild von Andy weiter oben - damit über dem Netzteil noch genug Platz ist, um an die Unterseite des Deckels einen Radiator hinzuschrauben, durch den 2 mit 7V laufende 120mm-Lüfter die Luft nach draussen drücken. Innovatek hat da so einen Dual-Radiator im Programm. Noch ein 120mm-Lüfter, natürlich auch mit 7V betrieben, saugt vorne unten Luft an und da würde ich dann ShareBears Idee aufgreifen und unten einen Luftkanal einbauen, der durch mehrere Öffnungen über die gesamte Tiefe des Gehäuses verteilt Luft abgibt, die dann ohnehin durch den Sog nach oben gesaugt wird um dann schliesslich, wenn sie an Chipsatz, Cpu, Platten usw. vorbeigeströmt ist oben durch den Radiator zu entweichen. Für Kreiselpumpe, Ausgleichsbehälter und solches Zeug ist ja dann eh noch massig Platz, dass ist weniger das Thema. Ich würde dann alle im Bereich des möglichen Komponenten wasserkühlen wollen, also CPU, HDD, GraKa - wenn nötig sogar noch den Chipsatz, gibt's ja alles. Nur muss ich dann hoffen, dass ich viieell Geduld habe und mir nicht so schnell wieder was neues kaufe, sonst kann ich die angepassten Wasserkühlkörper gleich wieder in die Tonne kloppen. :rolleyes:
    Mir kommen aber dann solche Ärgernisse wie Flachkabel und PCI-Karten in die Quere, die dann den Luftstrom von dem Chipsatz weglenken. Ich guck später auch nochmal ob ich den Artikel wieder finde wo was davon drin stand, dass es nicht selten vorkommt, dass Teile um die CPU bei WaKü thermisch sehr gestresst werden - hab mir das ja nicht ausgedacht. Kann eigentlich nur in der C'T gewesen sein, was anderes kommt mir nämlich net ins Haus. :D


    Wahrscheinlich sollte ich zum Filme gucken, Musik hören und zocken den Rechner benutzen und für konzentrierte Arbeit mit dem Laptop in die Bibliothek gehen - da würden auf jeden Fall weniger Aufwand und Kosten entstehen :P


    Grüsse,
    Strider