Rundumschutz kostenlos

  • Hi


    Muss man eigentlich für einen vernünftigen Schutz des PC im Internet unbedingt diese überteuerten, aufgeblasenen Internetsecurity Suiten (z.B. von Norton, Bitdefender, MacAfee oder Kaspersky...) installieren, oder geht es genauso gut auch für lau?


    Ich hab schon seit drei Jahren immer die neuste Version von der Bitdefender total security laufen.
    enthalten ist:
    Virenscanner
    Firewall
    Email Spamfilter
    Backup Tool
    Tool zur Datenverschlüsselung
    Verschiedene Systemprogramme wie: Defragmentirer, Dublettenfinder, Registry bereinigung, Datei- Schredder
    und noch ein paar Tools die ich nicht brauche.


    Wenn überhaupt, welche Freeware Programme bieten adäquaten Ersatz für die obige Liste?
    Oder soll ich lieber bei Bitdefender bleiben oder würdet ihr eine andere Software empfehlen?


    Gruss

  • Ich werde, wenn meine Bitdefender Internetsec. zu Ende gelaufen ist (Ende Feb. 2011) diese auf keinen Fall verlängern!!!!
    Nachdem die ein paar Mal richtige Scheisse mir Ihren Updates gebaut haben (z.B. 7&Vista 64Bit Systemdateien als Viren erkennen) ist diese Geschichte für mich gegessen.
    Habe auf meinem Schleppi schon mal ein Freeware Ding laufen... bin da sehr zufrieden mit.... werde dahin wohl dann auch wechseln. :D :D :D

  • Benütze seit Jahren den kostenlosen AVIRA und zusätzlich Tiny Personal Firewall, jetzt seit Win7 64 die COMODO. Wer zu Hause am privaten Rechner sitzt braucht auch nicht mehr, etwas grundsätzliche Vorsicht vorausgesetzt. Von den ganzen tools wie regcleaner etc halte ich nichts, die bringen effektiv wenig und machen im Zweifel mehr kaputt.


    Backup und spamfilter ist ja bereits in Windows bzw in gängigen emailclients enthalten, und nochmal..wir reden ja vom privaten Gebrauch, du sitzt ja nicht am ebay.de-cluster.

  • Huhu!


    Antivirus:
    Also ich hatte unter Windows 7 bis vor kurzem Kaspersky Internet Security 2010 am laufen. Die Software hat das System aber dermaßen ausgebremst, daß ich jetzt NOD32 Antivirus installiert habe. Bis jetzt bin ich damit absolut zufrieden - läuft schnell und stabil. Als Freeware-Alternative kann ich "avast Free Antivirus 5" empfehlen.


    Firewall:
    Für den Schutz vor Angriffen aus dem Internet genügt die Windows-Firewall von Vista/7. Ist vollkommen ausreichend. Wenn man den Rechner an einem Router hängen hat, dann ist man sowieso möglichst sicher.


    LG,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Moin moin,


    ich nutze schon seit Jahren Avira Antivirus als Freeversion und bin bisher zufrieden damit. Als Firewall benutze ich seit ein paar Monaten Comodo, allerdings vermisse ich einiges von Zonealarm Pro, die ich vorher laufen hatte. Ich vertraue derzeit Comodo noch nicht so, vor allem schnall ich das nicht so wirklich mit "Ausführung in der Sandbox" oder halt nicht, einfach weil auch Programme, die ich in der Sandbox ausführen lasse Änderungen an meinem System vornehmen können und Dateien schreiben dürfen. Unter einer Sandbox verstehe ich ein in sich geschlossenes System im System und da dürfte sowas nicht möglich sein.

  • Zitat

    Original von [BR]-FlyBuster


    Firewall:
    Für den Schutz vor Angriffen aus dem Internet genügt die Windows-Firewall von Vista/7. Ist vollkommen ausreichend. Wenn man den Rechner an einem Router hängen hat, dann ist man sowieso möglichst sicher.



    Also ich wollte vor ein paar Tagen einem Programm den Zugriff auf das Inet verweigern, stellte alles dafür in der Win7 FW ein. Aber das Programm griff nach wie vor fröhlich als wenn nix wäre aufs Netz zu. Und nein, ich habe alles richtig eingestellt, ein klein wenig kenn ich mich damit aus.
    Also als ausreichend würde ich den Windows integrierten Schutz nicht bezeichnen. Meiner Meinung nach kannste dir auch ne Scheibe Schweizer Käse aufen PC legen, hat den gleichen Effekt.
    Zona Alarm ist Schrott, zumindest die kostenlose Versoin, durch das Force Field liefen bei mir einige Tools und Programme nicht mehr. Selbst nach einer Deinstallation wollte sich ein Element bei sysstart laden, das musste ich erst via msconfig abstellen.


    Wenn du dich auf 'normalen' Pfaden durch Netz bewegst, reicht eigentlich als Schutz Avira und Commodo.



    Gruß
    Jörg

  • Tja, ich würde sagen es ist immer so lange ausreichend kostenlose Software zu nutzen bis etwas passiert. Das kann sehr lange gut gehen oder auch nicht. Ein Bekannter hatte Jahre lang Avira Free auf XP am laufen, letzte Woche rief er mich an und teilte mir völlig fertig mit, das Ihm nicht 96€ (wie eingegeben) vom Konto abgebucht wurden sondern 5000€!! Phishing-Opfer!


    Das Geld ist futsch und er eine schmerzvolle Erfahrung reicher. Das Ganze Szenario hat stolze 8 Jahre funktioniert und er hat (laut seiner Aussage) immer alle Updates eingespielt.


    BTW: Ausnahmslos jede Freeware ist irgendwo beschnitten, sei es mal der fehlende On-Access Scanner oder der fehlende Phishing Schutz...irgendetwas fehlt meistens. Kann man zwar sehr oft mit anderer Freeware kompensieren aber da muß man schon etwas tiefer in der Materie drin stecken. Hatte ich so auch schon mal längere zeit am laufen, bis mich die Patchwork zum Schluß so gewaltig genervt hatte, dass ich auf ein Vollprodukt umgestiegen bin. Hatte was besserees zu tun als dauernd die verschiedenen Programme auf dem neuesten Stand zu halten.


    Ich persönlich hatte früher die Kaspersky Internet Security 2009 am laufen mit der ich bis zu Umstellung auf Win7 zufrieden war. Die haben mich aber vergrault weil sie die Umstellung auf Win7 etwas verpennt hatten. Davor hatte ich den NOD32 im Einsatz der über Jahre hinweg sehr gut in Tests abgeschnitten hatte. Heute nutze ich auf fast allen Rechnern die Norton Internet Security 2010/2011 und bin sehr zufrieden damit. Auf 2 Rechnern habe ich noch die G-Data Internet Security 2011 im Einsatz die nach Ablauf der Lizens ebenfalls auf Norton umgestellt werden da die Systemlast einfach zu hoch ist.


    Wenn schon kostenlos, dann Avast (neueste Version, man muß sich aber registrieren) und Secunia Personal Software Inspector kombiniert mit der Firewall von Win7.

  • Hi!


    Ich danke euch schon mal für die zahlreichen, aufschlussreichen Antworten.


    Ich sammel noch ein paar euer Erfahrungen bis ich eine Entscheidung für mich treffe. Also immer schön den Thread weiter füttern.
    Ich hab auch noch ein halbes Jahr Zeit, bis meine Bitdefender Lizenz abläuft.


    Ich stelle aber noch eine zusätzliche Sache zur Diskussion. Mein Rechner soll natürlich durch das/die Schutzprogramme nicht merklich gebremst werden.
    Auch darüber hätte ich gerne eure Erfahrungsberichte.


    Danke für eure Stellungnahmen.


    Gruss

  • Hallo erstmal ;)


    Seit Jahren läuft das Duett Commodo und Avira bei mir problemlos
    (Mittlerweile auch Umstieg auf Win7).


    Ich hatte einige Personal - Firewalls ausprobiert und Commodo ist
    zwar nicht wirklich verständlich und leicht zu konfigurieren, aber es
    ist die FW die am wenigsten Leistung schluckt. Bei einigen hab ich
    festgestellt, je länger sie laufen (Onlinezeit), desto höher wurde
    der Ping.


    Die Windows Firewall ?


    Die kann man eigentlich an der Pfeife rauchen... es sei denn man
    kennt sich mit der Windows Konfiguration sehr gut aus (auf tiefster
    Ebene...), aber wer ist das schon, ausser dem Programmierer, der
    das Ding gebastelt hat. "Dafür gibts keine Fenster zum Einstellen..."
    würde mein Vadder jetzt sagen ;)


    Avira nervt zwar öfters mit der Heuristik, aber lieber einmal zuviel
    angemeckert als zuwenig ;) (eigentlich nur für Nutzer selbst-
    programmierter Progrämmchen oder deren Ersteller nervig.)


    Und was den Pishing Schutz angeht : Augen auf beim Surfen...
    Ist klar, dass man nicht alles selbst auf Anhieb erkennt, aber man
    muss schon bei klaren Verstand sein, wenn man im Internet seine
    persönlichen Daten angibt. Und in einer Email wird grundsätzlich
    kein Link angeklickt, den man nicht kennt !


    Und im Zweifelsfall... ein paar Tage die email liegen lassen, bei einer
    "seriösen" Sache kommt entweder BriefPost oder es kommt noch
    eine Mail. Die dunklen Mächte erkennt man dann, dass der gleiche
    Mailtext mit einer anderen Emailadresse verschickt wurde... Und
    nebenbei... wer im Zuge von Gratis Emails a'la GMX und CO nur mit
    einer Adresse alles abwickelt....
    Alles was nix mit persönlichen Daten zu tun hat mit einer freemail
    adresse abwickeln (forenanmeldungen, spiele etc...) schon ist in
    der "richtigen Post" nix und das freemailpostfach wandert ungesehen
    in den Papierkorb...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • moin nutze auch Avira kostenlos und dazu die normale firewall im router... also mehr brauche ich nicht... verstehe nicht wozu man spamfilter braucht.... eine gmx adresse für müll und eine richtige email adresse und schon ist ende....

  • Also ich setz seit 4 Jahren die Avira Premium Security Suite ein und bin vollends zufrieden. Firewall im Router schön und gut, aber damit (und mit Windows) kann man keinen installierten Programmen den Zugriff aufs Internet verweigern. Also auch keinem Virus, der sich vielleicht schon auf dem Rechner breit gemacht hat! Soviel zur routerintegrierten Firewall. Der kostenlose Scanner von Avira hat zudem, wie die meisten kostenlosen Scanner keine Echtzeit-Überprüfung von Webseiten, Downloads oder Mails.
    Und ja das mit dem Extra-Postfach für Spams habe ich auch (schließlich muss man heutzutage überall die E-Mail-Addy angeben), aber wer garantiert mir, dass z.B. meine 60 Jährige Tante die meine richtige E-Mail-Addy in ihrem Outlook gespeichert, ihren PC auch schützen kann? Und schon ist vielleicht ne Viren/trojaner Mail auf dem Weg auf meinen PC.


    Und wenn sich z.B. 5 Leute zusammentun, so wie bei mir, und die 3-Jahres-Lizenz für Avira Premium Security Suite für 5 Rechner zusammen kaufen, kostet das einen jeden nur 12,47 € im Jahr. Das ist es mir wert.


    BTW: Dies soll keine Werbung für Avira sein, andere sind hier bestimmt auch kompetent und bieten ähnliche Angebote, nur ich kann eben nur von Avira reden.

  • wenn du alle ports außer die wichtigen dicht machst, kommt kein progs raus oder besser gesagt schwierig. und die windoof firewall reicht dafür absolut aus... und sehe zu das deine oma kein outlook hat :)


    bin mir nicht sicher aber glaube der avira guard überprüft in echtzeit, zumindestens nach dem download

  • Zitat

    Original von [BR]-sceny
    wenn du alle ports außer die wichtigen dicht machst, kommt kein progs raus oder besser gesagt schwierig.


    nicht nur besser gesagt, sondern es ist schwieriger, aber halt auch nicht mehr


    Zitat

    Original von [BR]-sceny
    und sehe zu das deine oma kein outlook hat :)


    Tante!!! war aber auch nur exemplarisch... :rolleyes:


    Zitat

    Original von [BR]-sceny
    bin mir nicht sicher aber glaube der avira guard überprüft in echtzeit, zumindestens nach dem download

    weiß ich grad nicht, hab auch schon lang kein FreeAv mehr benutzt, aber premium meldet sich schon während dem download...


    Kommt aber alles auch glaub ich auf den Nutzungszweck eines PC's an, hätte ich einen PC rein zum zocken und für alles andere einen zweiten PC, dann würde ich auf dem PC zum zocken wahrscheinlich gar nichts an Schutz drauf machen, denn meistens habe ich sowieso nur 2-3 games gleichzeitig installiert, und da ist schnell mal wieder aufgesetzt.

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck
    Die anderen Antivirenhersteller machen auch schon schön Druck auf MS weil dat Dingens kostenlos ist.


    Lässt sich daraus schließen, das es sich um ein gutes Produkt mit entsprechend hohem Zuspruch handelt?
    Oder handelt es sich um die üblich gewordene Panikmache und Antipropaganda gegen Microsoftprodukte?

  • Die Erkennungsrate und Performance an sich ist nicht schlecht (in versch. Tests gut abgeschnitten), allerdings verpflichtet man sich mit dem abnicken der Lizenzbedingungen zur Teilnahme an Microsofts SpyNet.


    -----------Auszug------------------
    Wenn eine Überprüfung durchgeführt wird, sendet die Betriebssystemsoftware Informationen zu der Software und zu Ihrer Betriebssystemsoftware an Microsoft. Zu diesen Informationen gehören die Versionen der Software und der Betriebssystemsoftware. Microsoft verwendet die Informationen nicht, um Sie zu identifizieren oder Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Durch die Verwendung der Software erklären Sie sich mit der Übertragung dieser Informationen einverstanden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/genuine/downloads/PrivacyInfo.aspx.
    ----------------------------------------