Netzwerkhilfe gesucht

  • Hi, ich hoffe hier ein paar Profis zu finden die Verständnis für mich haben ^^
    In den anderen Foren wird man oft nicht ernst genommen oder so kompliziert geschrieben das es kein Anfänger versteht.


    Mein Problem:
    Ich habe 3 Router:


    1. FritzBox 7390
    mit DSL Anschluss.
    IP: 192.168.178.1
    Subnetz: 255.255.255.0
    DHCP: an
    1 Computer im Keller ist dort direkt angeschlossen.


    Von dort geht eine Leitung zum 2. Router TP-Link WDR3600 an den WAN-Port.
    Der liegt unter dem Dachboden und versorgt die Kinderzimmer und das Wohnzimmer.
    IP: 192.168.178.20 von der FB 7390 bekommen.
    Der generiert die weiteren IPs für den Netzwerkreceiver usw. im Bereich 192.168.1.2-254
    Subnetz: 255.255.255.0 (Lt. Support sollte die aber anders als bei der FB sein damit es funktioniert!?)
    DHCP: an
    Weist auch brav dem 3. Router und den Receivern usw. die IPs zu.
    Alle haben Internetzugriff und es läuft.


    Der 3. Router diehnt nur als 2. Accesspoint für das Telefon (FB und W-Lan)
    DHCP: aus


    Warum will ich etwas ändern?


    Ich habe keinen Zugriff vom Rechner im Keller (an der FB angeschlossen) auf die anderen Geräte, selbst auf den 2. Router nicht.
    Alles nach dem TP-Link kann ich nicht ansteuern. Kein Zugriff auf die Festplatte des Receivers und den Router kann ich nicht konfugurieren.
    2 DHCP auf einer Subnetznummer ist ja auch nicht wirklich ok.


    Was kann ich machen damit das funktioniert?
    Will jetzt nicht auf Verdacht viel ändern da es läuft und wenn ich keinen Zugang mehr habe muss ich ständig auf den Dachboden für einen Reset des TP-Link.

  • Das geht eben nicht.
    Error code: 5008


    WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.
    Ich brauche 4 Abgänge und wenn ich alles über die LANs mache fehlt mir einer.


    Port 4 bringt auch nix


    Werde den Support noch einmal quälen. War eigentlich recht gut.

  • Hallo!

    Ich brauche 4 Abgänge und wenn ich alles über die LANs mache fehlt mir einer.


    Dann kauf dir noch nen einfachen 4Port-Switch den du an einen der 4-Abgänge (dann ja nur noch 3 Abgänge) klemmst. Dann hast du sogar 6 zur Verfügung und kannst die FB aus dem Keller an den 4. Port klemmen. Ich vermute nämlich auch, dass es daran liegt, dass du den WAN-Port als einen LAN-Port verwendest. Der wird wahrscheinlich speziell konfiguriert sein und reagiert dann entsprechend anders. Zum Testen ob es dann funktionieren würde, kannst du ja einfach das Gerät das am 4. Port hängt temporär ab- und die FB anklemmen. Dann weißt du wenigstens, ob es daran liegt.


    Grüße

  • Du wirst wahrscheinlich vom Rechner im Keller nie Zugriff auf die anderen Geräte bekommen wenn der 2. Router über den WAN-Port angeschlossen ist. Du baust zwei unabhängige Netzwerke auf (R1 + R2) mit einem quasi "Repeater" (R3). Es fehlt die Möglichkeit dem Netzwerk des R1 zu "vertrauen".


    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung des TP-Link WDR3600 angesehen und es gibt die Möglichkeit eine Remote-Administration-IP einzutragen. Damit sollte es möglich sein mit dem Rechner im Keller (fixe IP?) auf Router-2 zuzugreifen.


    Eine Idee wäre eine WLAN-Bridge unters Dach anstelle des R2 und Router-3 "nur" als Repeater. Kostet aber wieder Geld für die Bridge....

  • Also ich würde den TP-Link gegen einen Switch tauschen. An Ort und Stelle. Dann muss man keine Leitungen brach liegen lassen oder neu ziehen.
    Somit hast du kein Problem mehr mit den verschiedenen Netzwerken. Der AP für das Telefon kann ja so bleiben.
    Somit sollte Zugriff auf alle Rechner möglich sein, und du ersparst dir den Grund für den Umbau,
    weil ein Switch muss man eigentlich nicht resetten ;)


    Bei mir geht es von der FB direkt in den Switch und von dort an die Rechner. Klappte jahrelang ohne Probleme.
    Und ausserdem kann man immer weiter "Switchen". Neuer Fernseher, mit neuem BlueRayPlayer und auf dem Player
    steht noch ein IPod LadeStation die alle Netzwerk wollen, einfach nur ein Kabel an die Stelle und Switch dahin und von dort
    abgreifen. Solange man nicht mehr als 254! Einheiten insgesamt dranhängt ist alles ok ...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • Mit dem Switch hatte ich ja auch vorher und daran wieder einen Router für das W-Lan im oberen Bereich.
    Das will ich aber jetzt alles in einem Gerät haben mit 2,4 und 5 GHz W-Lan.
    Einen Switch als Notlösung noch daran zu hängen habe ich mir noch offen gelassen.
    Wenn CoDuck recht hat und es so nicht funktionieren will.


    Ist ein wenig kompliziert bei uns ^^
    Kinder mit den Handys und Netbook wollen oben ins Netz inc. Desktop PC an der Leitung. Manchmal will ich im Bett ja auch noch W-Lan haben.
    5 GHz werde ich für den bald neuen Sat-Receiver oben separat laufen lassen.
    Dann kann ich auf ein NAS im Keller zugreifen wo die Filme über Sat-Receiver gespeichert werden. Ein Ort für alle Digiatlen Daten.


    Ihr glaubt ja nicht wie meine Frau jammert wenn die Lindenstrasse im Schlafzimmer auf dem Receiver liegt und Sie aber jetzt lieber im Wohnzimmer sehen will :)

  • Ich habe gerade ein paar Minuten Zeit, allerdings nur Achims Post gelesen und gesehen, dass noch keine Lösung da ist (die anderen Einträge habe ich nur überflogen) -- ausführliche Hilfe gern mal abends per TS.


    1. Es ist theoretisch kein Problem, wenn mehrere DHCP-Server die IPs für ein Subnet generieren, solange sie für unterschiedliche Teilbereiche zuständig sind und die PCs, die sich ihre Netzwerkkonfig per DHCP-Lease besorgen, immer nur einen Server erreichen. Aber gut ist das nicht und notwendig sollte es bei Dir auch nicht sein. Außerdem würde ich an Deiner Stelle für alle Geräte außer die per WLAN angebundenen sowieso statische IPs vergeben.


    2. Ich nehme mal an, Du hast den WDR3600 am WAN-Port auf 'Static IP' für den WAN-Typ konfiguriert (zur not dynamic -- aber anders kann es eigentlich auch gar nicht funktionieren). WAN ist bei Dir eigentlich auf jeden Fall FALSCH! (und ich nehme an, dass das der eigentliche Fehler an Deinem Setup ist). Du kannst dann zwar zur Not schon noch einige PCs 'oben' vom Keller-PC aus erreichen, aber dann musst Du für jeden Rechner die notwendigen Port-Forwards von Hand einrichten oder einen PC in die DmZ legen. Das wäre dann über die IP des Routers! erreichbar. Alles andere als ideal und eigentlich willst Du ja sicher JEDEN Rechner ganz normal mit seiner IP erreichen.


    Lösungen:


    - normale Switche und Accesspoints einsetzen (abgesehen von der FB für den Internetzugang)
    - statt den WAN einen der vier LAN-Ports des WDR3600 verwenden und alle Geräte in ein Subnetz stecken (das geht auf jeden Fall -- solange Du noch einen Port dort frei hast). Zum Testen kannst Du einfach das Kabel aus WAN rausziehen und in einen der LAN-Buchsen stecken. Dann sollte schon alles laufen, sobald auf allen PCs die IP-Konfiguration stimmig ist (also hauptsächlich: alle IPs im selben Subnetz liegen).

  • der Support sagt:




    dieses hängt damit zusammen, dass die Aufrufe des
    Computer an der Fritzbox durch die Firewall des TL-WDR3600 blockiert wird, da
    dieses für den TL-WDR3600 ein Aufruf bzw. Zugriff von Außen darstellt.



    Heißt Sie können in dem Fall im TL-WDR3600 nur eine Portweiterleitung
    erstellen oder wenn der Zugriff auf nur einen Client am TL-WDR3600 erfolgen
    soll, dieses Client in die DMZ des TL-WDR3600 eintragen, damit Zugriffe auf
    diesen Client von Außen nicht durch dessen Firewall geblockt werden.




    Jetzt dachte ich bin ganz schlau und habe die Firewall einfach aus geschaltet. Geht aber immer noch nicht.
    Wo ich das mit der DMZ machen soll habe ich noch nicht gefunden und mit den Port Dingsbums wird mir zu kompliziert.
    Muss mich doch mal mehr einlesen, wenn ich mal wieder Lust habe ^^