• hallo leute


    mein 2. neuer DVD-brenner nimmt wie der erste keine org.DVD´s :frust: :frust:


    der erste war von LG name genau weiß ich net mehr habe auch firmware drüber gejagt und so


    der zweite is von Samsung und nennt sich SH-S202


    meldung is immer die Anfoderung konnte wegen eines E/A gerätefehlers nicht ausgeführt werden und gebrannt dvd nimmt er aber auch mit macken lange lade zeit und so weiter kopieren von daten geht auch nicht


    gleiche macken wie beim LG brenner


    bitte um euer Hilfe mein latain is am ende


    is auf master gejumpert , cd-brenner auf slave


    mfg hui buh

  • Moin moin,


    sind die Brenner Serial-ATA oder IDE???


    "is auf master gejumpert , cd-brenner auf slave"


    Gib bitte mal Deine komplette Belegung der IDE- bzw. SATA-Ports durch.


    Welches Betriebsystem, welche Brennsoftware ist im Einsatz???

  • Ich hatte nur LG Brenner und das liest alles problemlos.


    Denke auch das es eher an Deiner Konfig liegt.
    Manchmal vertragen sich auch 2 Laufwerke zusammen nicht. DVD-Brenner und z.B. CD Laufwerk. Trotz richtiger Jumper Konfiguration.

  • Hardware-Fehlkonfiguration oder Software-Fehlkonfiguration.
    Sollte der Brenner mit Knoppix oder einer sonstigen Linux-LiveCD laufen liegt's nicht am Kabel oder Master-Slave-Jumpern, sondern am Windows.
    Vielleich in diesem Fall mal mit AnyDVD probieren, ob's dann besser geht.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • PN @HuiBuh


    Möglicherweise hast Du im Gerätemanager unter "DVD/CD Laufwerke am jeweiligen Gerät einen falsche Regioncode eingestellt ?!


    Andere Möglichkeit ist, am entsprechenden IDE ATA/ATAPI Kanal ( primär/sekundär) den Übertragungsmode mal auf "Nur PIO" statt DMA zu stellen. Dadurch sinkt zwar die Transferrate, aber PIO 4 reicht für DVD/CD Laufwerke eigentlich aus.


    GeMaxx

  • hallo


    so anydvd geht auch nicht habe es ausprobiert :frust:


    so ich glaube das problem liegt daran das der brenner ein 80atriges kabel brauch ich aber nur ein 40atriges kabel im rechner habe.


    GeMaxx



    reigoncode hatte ich net eingestellt bei dem samsung aber bei dem LG und das hatte auch nichts gebracht.

  • Moin moin [BR]-hui buh ger,


    also die optischen Laufwerke benötigen definitiv kein 80-adriges Kabel.
    Probier mal (wie Sharebear schon erwähnt hatte) eine Linux-LiveCD.


    Ist die beste Möglichkeit ein Windows-Problem auszuschließen. Wenn das auch nicht hinhaut liegt es an der Hardware (evtl. Mainboard).


    BTW: Hast Du schon mal das 40-adrige IDE Kabel getauscht. Eine beschädigte Litze könnte unter Umständen schon die Ursache sein.

  • Bei der Rechtschreibung gefriert einem ja das Blut in den Atern.


    - Kabel richtig eingesteckt, keine losen Stecker?
    - Jumper Master/Slave/Single richtig gesetzz?
    - Linux-Live-CD ausprobiert?
    - DVD-Laufwerk in Windows auf PIO-Mode (kein DMA) umkonfiguriert?


    I würd ja mal alle vier Sachen kontrollieren, bzw. bei Detail-Fragen nochmals fragen. Das Kabel mit 40 Adern ist ausreichend. Für ATA-66 und mehr wären 80 Adern sinnvoll, aber für ATA-33 reichen 40 Adern.


    Screenshots von den Einstellungen im Gerätemanager wären ja mal net schlecht, gell.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • kabel wahren richtig gesteckt und auch net lose oder kaputt
    gejumpertt is auch richtig
    in windows auch nicht umkonfiguriert



    P.s. das mit rechtschreibung kommt machmal vor :schilder029:



    so freitag bekomme ich wahrscheinlich das was ich brauche melde mich dann noch mal

  • hallo


    so habe gestern einen gebrauchten DVD-brenner gekriegt von HP und man merke der is 03/05 und funtz ohne Probelme


    rein bauen,dranstecken und einschalten und das ding läuft.


    mfg huibuh