Neuer PC...was nehmen?

  • I dacht an so ebbes in der Art:


    CHF 239 Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
    CHF 039 ZEROtherm BTF80 - Universial CPU Cooler
    CHF 089 Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
    CHF 113 Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775


    CHF 197 Club3D 8800GT Radial Heatpipe, PCI-E x16, 512MB GDDR3
    CHF 197 Club3D 8800GT Radial Heatpipe, PCI-E x16, 512MB GDDR3
    CHF 073 Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E x1, Bulk


    CHF 089 Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
    CHF 034 NEC AD-7200A, 18x DVD±RW Writer, DL, DVD-RAM, silber, bulk
    CHF 125 Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS
    CHF 210 Lian Li PC-A10 A Innovative Alu Case, Aluminium, silber
    CHF 021 Aerocool Easy Watch, Color LCD Display, 3.5", silber


    CHF1426.
    Overclocken will i net.
    Kommentare zu GraKa, Prozessor und Gehäuse, und sonst?
    EDIT: Einzelpreise


    Share

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()

  • Also mit den Club3D und auch Powercolor Grakas hatte ich schon Probleme. Da würd ich eher auf MSI setzen. Ich hatte mich bei meinem neuen PC auch für ne GTS statt der GT entschieden. Vom 3D Mark her ist die GTS fast doppelt so schnell. Weiß aber nciht, wie das im SLI aussieht. Hast damit aber die Möglichkeit offen, bei Bedarf bei nur einer GTS noch ne zweite dazuzustecken.
    Von der X-FI Audio würd ich abraten und stattdessen für ein paar Euro/CHF mehr die Gamer zu nehmen. Die Audio bietet nur EAX 4 statt 5 und hat ncoh ein paar Schwächen mehr, die ich aber gerade zu faul bin rauszusuchen :)
    Beim Rest kann ich nix zu sagen.

  • Die Club 3D hatte ich kuerzlich fuer 5 min im Rechner. Ging halt nicht mit meinem guten alten Board = ASUS A8V-VM SE. Einer der Gurus aus dem Laden meinte, es fehlten ca. 2A.


    Nur so nebenbei... Wenn ich mir einen neuen Rechner zulegen wuerde, koennte ich mir sogar den Gamestar PC vorstellen. Obwohl ich auch gerne bastle.

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi
    Nur so nebenbei... Wenn ich mir einen neuen Rechner zulegen wuerde, koennte ich mir sogar den Gamestar PC vorstellen. Obwohl ich auch gerne bastle.


    Würd ich von abraten. Zuviel Geld für die Komponenten. Ich hab mir meinen Rechner einfach bei Atelco online zusammengestellt und mich dabei an der Gamestar Hardwareliste orientiert. Das basteln übernahm Atelco für 30 Euro, dafür gibts dann auch 5 Jahre Garantie.

  • Ich hab mich gegen nen Quad-Prozessor entschieden und den Intel Core2Duo E8400 mit 3GHz und 6MB Cache genommen. Da hast Du denke ich im Moment mehr von. Mehr GHz bringen Dich im Moment weiter wie 4 CPUs.
    Wie heisst es immer so schön: "Es geht nix über Hubraum" :D


    Das Board ist gut, habe ich auch brauchst aber das neuste Bios, ganz wichtig.


    Ansonsten macht der Vorschlag von Mimimi Sinn, ne kleinere schnelle Platte fürs OS und eine für Appz und Games.


    Beim OS solltest Du dann aber auch gleich Vista64 nehmen, da sonst die 64Bit-CPU und die 4GB RAM nicht genutzt werden.


    Aber was soll´s, 1000 Leute 1000 Meinungen :)

  • Ja das mit den Dual-Core vs. Quad-Core habe ich auch schon mehrfach gelesen. Der Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333 ist sogar günstiger als der Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB. Andererseits:
    Reissen es die 2x600 MHz mehr im Dual-Core raus, oder kauf ich mir lieber zwei echte Cores mehr. Ich verzichte ja auch auf einen extra Physik-Beschleuniger - dafür könnte die zwei Cores ja mal gebraucht werden.


    Windows 2000 Advanced Server (32 bit) und Windows 2003 Server Enterprise Edition (32 bit) unterstützen mehr als 4 GB. Und von XP gibt's auch eine 64bit-Edition. Also ich sehe da beim besten Willen kein Grund für Vista.
    Und wen's interessiert: Schon Windows NT hat mehr als 4 GB RAM unterstützt. Natürlich nicht für eine Applikation am Stück, aber über Paging geht das.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • @Minimi:
    Hatte dadurch neuere Komponenten drin als im Gamestar-PC. Der Gamestrapc ist halt am Ende auch nur nen Fujitsu-Siemens Teil und entspricht in Teilen nicht der Einzelteilempfehlung der Gamestar selber. Zudem hats nur 3 statt 5 Jahre Garantie.
    OS war nicht dabei, wollt ich aber eh nicht, da ich noch ein par XP und 3 Vista Lizenzen hier rumfliegen hatte.


    EDIT:
    Sehe gerade auf der Gamestraseite, dass sie da den PC auch schon wieder rausgenommen haben.


    Man kann sonst auch alternate nehmen, aber bei denen gilt die Empfehlung, nur das zu nehmen, was wirklich gerade auf Lager lieferbar ist, sonst kann es da zu bösen Verspätungen und zu Ärger kommen.


  • EDIT: Entfernt und durch besseres ersetzt:
    CHF 073 Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI-E x1, Bulk

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Es ist ja inzwischen eine Wissenschaft fuer sich, die richtigen Komponenten zusammenzustellen. Und ich bin sicher kein Experte. Aber wenn ich nicht irre, dann hast du beim Asus P5N-E SLI 8 Lanes pro Steckplatz. Waeren jeweils 16 nicht besser?


    guggst du

  • thx ja, des is ein guter hinweis...werde das noch tauschen


    EDIT:
    650i = 2 x 8x
    680i = 2x 16x, MemSpeed 800 MHz
    750i = 1 x 16x + 1 x 8x, MemSpeed 800 MHz
    780i = 3x 16x, MemSpeed 1200 MHz
    790i = 3x 16x, MemSpeed 1333 MHz
    790i Ultra = 3x 16x, MemSpeed 2000 MHz


    Also 680i oder 780i muss es sein...3x SLI glaub i ja net des i mir des antun werde. Oder wenn die Karten günstiger werden... ;)


    CHF 253 Asus P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
    Des is aber wieder ein bisserl teurer...hmpf

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die 600 - Platinen alle noch die PCI - Express 1.1 Schnittstellen. Die 8800 GT - Karten nutzen aber schon PCI - Express 2.0 = höhere Bandbreite. Ich habe aber nicht wirklich im Kopf, wieviel Vorteile das bringt.

  • mann...ihr wollt mich arm machen?
    10% Mehrleistung von 1.1 auf 2.0. Und dabei gibt's doch bald die Radeon HD 4850 für wenig Geld.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Also ich hab mich jetzt fuer ein Board mit P45 Chip entschieden. Hab aber Intel Proz und nur eine GraKa.


    /edit/ Intel hast du ja auch. Gekauft habe ich noch nicht. Was spricht denn Deiner Meinung nach fuer nVidia?

  • nVidia: Das war eindeutig der Preis, aber jetzt hat ATI ja ordentlich nachgelegt, siehe auch heise.de heute. Also ich habe ja auch noch net gekauft, über den Sommer habe ich eh keine Zeit. Das wäre also Geldvernichtung, jetzt zu kaufen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...