• irgendjemand von euch hatte doch ein 5.1-headset oder? ich hatte auf der gc ein medusa 5.1-headset auf, aber nur kurz das vergnügen damit tatsächlich räumlich hören zu können.. :(


    jetzt meine frage: mir ist bewusst, dass diese headsets nie den raumklang von guten boxen (die ordnungsgemäß aufgestellt sind) erreichen, aber ist das räumliche hören doch so ausgeprägt, dass sich der kauf (79-99eur) lohnt?

  • Hi Sturmklinge,


    schön mal wieder was von Dir zu hören :). Hier hatten wir schon mal 'ne kurze Diskussion zum Thema 5.1 Headset! :D


    Ich zocke mit meinem schön ein halbes Jahr und bin seeeehr zufrieden! Zumindest so das sich der Kauf für mich gelohnt hat :))


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • hey onkel tom :))


    Zitat

    Original von [BR]-Onkel Tom
    Hier hatten wir schon mal 'ne kurze Diskussion zum Thema 5.1 Headset!


    danke für den link! das hatte ich gesucht! bin am überlegen mir das medusa-twinpaket zu holen. ich meine, wenn eines 79 kostet und zwei 99...

  • @ sturmklinge


    Testbericht :
    http://www.alltests.de/hardwar…medusa/medusa_seite_1.php


    Habe ein medusa 5.1-headset + Mic.


    - hängt an einer Audigy 2 ZS
    - zudem ein no -name 5.1 Anlage


    Spiele mit dem Gedanken , von der Firma http://www.teufel.de/index.cfm das Model " Concept E " (149 Euro) zu kaufen.


    Die "no name" Anlage hat einen guten Raumklang , ein Mirco für TS brauchst du trotzdem.


    Medusa kommt vom Raumklang nicht ganz mit , dafür habe ich beim Spielen immer das Gefühl , voll mittendrin zu sein. Mic ist eingebaut.


    Vorteil Headset/Medusa : Ich kann volle Pulle spielen , störe niemanden im Haus .


    Nachteil Headset/Medusa : Die geschlossene Ohrmuscheln waren für mich sehr gewöhnungsbedürfig , das Microsoft Sidewinder , das ich auch noch benutze , ist ein offenes System , teilweise angenehmer.
    Zudem macht mir nach längerem Spielen das Gewicht Probleme.


    Der Unterschied zwischen einem normaler Headset in dem Medusa ist gewaltig !!!


    andy

  • Hi Sturmklinge,


    das Zalman-Teil von Onkel Tom und mir ist echt klasse. Es ist zwar "nur" ein Kopfhörer, aber ich hab mir einfach seitlich ein Klemm-Mikro drangeklebt -> funktioniert ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von [BR]-andy
    Spiele mit dem Gedanken , von der Firma http://www.teufel.de/index.cfm das Model " Concept E " (149 Euro) zu kaufen.

    Hab mir das "Concept E Magnum" von Teufel bestellt (199 Euro) bestellt. Müsste eigentlich demnächst anrollen. Ich werd's auch an mein Medusa Headset anschliessen. Ich kann ja mal Erfahrungen posten.

    Ansonsten ist das Medusa Headset sehr gut. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten ist der Raumklang gut ortbar. In Doom3 kommt das Medusa Headset ziemlich gut. Ich sag' nur "Help me out......" ;)

  • Hab da mit dem Medusa Verstärken ein seltsames Problem .


    Es brummt knackt und surrt merklich im Headset.


    Halte ich die Hand über den Verstärker , werden diese Geräusche wenigen bis unhörbar.


    Stell ich den Verstärker um schwankt das Nebengeräusch.


    Medusa_verstaerker


    Also das Teil zerlegt :


    Medusa_zerlegt


    Der Metallblock rechts war mittig auf den beiden langen Stegen geschraubt.


    Meine Frage : Wozu ist der Metallblock da (Abschirmung ? ) ????


    Kann man das ganze Gehäuse von innen mit Alufolie auskleben , um diese Störungen zu beseitigen ?


    andy

  • Zitat

    Original von [BR]-andy
    ..Kann man das ganze Gehäuse von innen mit Alufolie auskleben , um diese Störungen zu beseitigen ?...


    Ich würd' erstmal die Alufolie aussenrum wickeln, so als Test bevor Du anfängst mit Uhu rumzuexperimentieren! ;)


    Könnte tatsächlich 'ne Störung durch fehlerhafte Abschirmung sein. Bin da zwar kein Fachmann hatte aber schon mal Probleme bei der testweisen Verwendung eines alten Antennenkabels! Hatte am Fernseher massive Bildstörungen, nachdem ich das Kabel aber mit Alufolie umwickelt hab' waren diese verschwunden! 8o


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"


  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Metallblock zur Abschirmung dient, bin aber auch kein Spezialist. Normalerweise macht man sowas aber Ferritkernen und/oder geerdetem Leiter um die Signalleitung. Mein erster Gedanke dazu war Kühlung, so ein Metallbrocken zieht schnell die Wärme raus, wäre aber auch Blödsinn, da das Teil dauerhaft betrieben wird und die thermische Kapazität schnell erschöpt wäre. Zudem ist ja auch ein echter Kühlkörper zu sehen, die Variante ist also auch unwahrscheinlich.
    Wie wäre es damit: Das Teil macht den Verstärker schön schwer, und somit subjektiv "edler" (solange man nicht reinguckt :lesen001: )


    Der Tipp von Onkel Tom ist gut, die Folie mal außenrum wickeln und posten was passiert.


    Viel Erfolg
    DZ / Mathias

  • Passiert auch bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab' auch zuerst den Fehler gemacht im Windows Mixer zu niedrig einzustellen. Also hat sich der natürliche Brumm potenziert. Seitdem der auf ca. 75-80% steht und die Regelung am Gerät selbst leise gedreht ist, ist davon nichts mehr zu hören.


    Das Knacken und Surren könnte die Festplatte sein. Leider ist Schirmung für die meisten PC ein Fremdwort. Mein Firmenlaptop singt immer mit wenn die Festplatte loslegt ;)


    Wenn Du eine TV-Karte hast und das Antennenkabel ziehst? Ist das brummen dann weg? Wenn ja brauchst Du ein Mantelstromfilter. Gibts überteuert in jedem Elektroladen ;)

  • So , brummen ist fast unhörbar


    - Das ganze Teil von außen mit Alufolie umwickel
    - weiter weg von der Center Box.
    - weiter weg vom Monitor


    den Metallblock habe ich weg gelassen , hat wohl nur "Gewicht" gemacht.


    Im zweiten Arbeitsgang werde ich die Alufolie nach innen ins Gehäuse verkleben , so sieht der Medusa Verstärker kacke aus.


    Vielen dank für die Tipps, bin kein Et - Futzie .


    andy

  • hmmm - vielleicht etwas spät, aber vielleicht hilfts ja noch bei jemanden:


    das Brummen kenne ich auch, liegt bei mir aber am DECT-Telefon. Stelle ich das etwas weiter weg, brummt nichts mehr ...


    Grüße Ilja

  • "Schnäppchenjäger aufgepasst: Der Berliner Lautsprecher-Spezialist hat mit sofortiger Wirkung den Preis für das 5.1-Lautsprechersystem Concept E abermals gesenkt. Der Preis beträgt statt bisher 149,- Euro nur noch 99,- Euro für das komplette Set."


    Quelle : http://www.computerbase.de/new…eufel_concept_e_99-_euro/


    Hinweis: Auf der Homepage von Teufel ist der Preis noch mit 149,- Euro angegeben. Das ist definitiv nicht mehr aktuell.


    andy

  • wieso machen die denn sowas? haben die das nötig? ?(
    meine info ist, dass sie im moment eher massive lieferschwierigkeiten haben.


    die werden doch jetzt nicht anfangen, billigen schrott zu produzieren?
    ohgottogottogott...


    cu/shaftoe