Videoschnitt Freeware, hat jemand 'nen Tipp?

  • Hey Renter!


    Falls zufällig jemand über Erfahrung im Bereich Videoschnitt verfügt, könnte ich Hilfe gebrauchen. Ich bastle gerade an ein paar Tutorial-Vids zum Thema Aiming. Das Rohmaterial hab ich (Nvidia Shadow-Play sei dank) mittlerweile soweit zusammen. Einzig ein mächtiges Tool zum schneiden und nachvertonen (als Freeware wenn möglich) fehlt mir noch um alles soweit abzuschließen. Kennt sich da jemand aus?


    Schon mal danke im voraus!

  • Für Linux gibt es da Openshot
    http://www.openshotvideo.com/



    In der Ubuntu Variante "Ubuntu Studio" sollte das auch auf der Live CD enthalten sein. D.h. du kannst das Linux Betriebssystem von CD oder USB stick starten und dann schneiden, ohne den Rechner irgendwie zu Verändern.


    https://ubuntustudio.org/download/



    Vorraussetzung ist natürlich, dass du dich nicht nur in das Schnittprogramm, sondern auch ein bisschen in Linux einarbeiten musst.

  • Sorry, aber VirtualDub kannst Du vergessen. Das war mal DAS Tool -- aber nur für Nerds. Ich nutze das gelegentlich zum Skalieren bzw. Croppen, wenn nichts anderes verfügbar ist und der Zielcontainer ein AVI sein soll (was ja eher selten der Fall ist). Es kann keine MP4s oder WMVs verarbeiten (nativ, meine ich -- man kann natürlich extra einen AviSynth-Script schreiben, aber 'komfortabel' ist das nicht). Für mehr ist es nicht geeignet.


    Ich nutze Sony Vegas Pro, was meiner Meinung nach recht ordentlich ist, nur leider etwas instabil (stürzt gefühlt bei jedem zweiten Rendervorgang ab). und auch nicht wirklich kostenlos und daher nur dann zu empfehlen, wenn Du mehr als nur einmal schnell ein Video schneiden willst. Sonst ist das natürlich Overkill. Für einfache Dinge ist aber der von Leyt empfohlene Windows Movie Maker wirklich recht auch geeignet. Für Tutorialvideos leider wohl nur bedingt, da man da ja mehrere Audiostreams hat (mindestens den Spieleton und den Erklärkommentar) und soweit ich das weiß, kann der WMM nur einen Audiostrem verarbeiten (vielleicht geht das ja mit der Version von Windows 8.1).

  • Hallo,


    wirklich einfach und nach kurzer Einarbeitungszeit intuitiv ist Premiere von Adobe. Ja, richtig. Das ist nicht kostenlos ... allerdings gibt es doch die Geschichte mit der "kostenlosen" Adobe Creative Suite 2.0 (weil der Aktivierungsserver aus technischen Gründen abgeschaltet wurde) ... und da ist Premiere 2.0. enthalten:
    -> http://www.heise.de/newsticker…tive-Suite-2-1778465.html
    -> http://www.computerbild.de/art…erunterladen-8040681.html
    -> http://www.chip.de/downloads/A…Vollversion_59762988.html


    Aber bitte den Hinweis beachten, bevor die CS2 runtergeladen wird:

    Zitat

    Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

    Alles klar? ;)


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Man muss gar nicht die komplette CS2 haben. Premiere 2.0 aus dem Paket gibt es auch einzeln:
    -> http://www.chip.de/downloads/A…Vollversion_59763087.html


    EDIT/NACHTRAG 2
    Man benötigt eine Adobe ID, also ein kostenloses Adobe-Konto. Dann kann man CS2, oder die Anwendungen daraus einzeln, herunterladen.

  • Oh weh... ich wollte doch nur nen paar kleine Videos erstellen. Das artet in deutlich mehr Arbeit aus als ich es vorher geahnt hätte. Aber danke für das reichhaltige Feedback. Ich werd mich Sonntag mal hinsetzten und mir die möglichen Alternativen ankucken. Ich denke mal es wird der Movie-Maker, zumal die Videos ja nur für uns sind und ich keine professionelle Youtube-Karriere anstrebe ;).


    Trotzdem danke an alle, ich weiß den Support zu schätzen.