Welche Temperatur maximal

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage und zwar wollte ich mal wissen welche die "optimale" Betriebstemperatur einer CPU ist. Der Hintergrund ist folgender, ich habe mir von Coolermaster diesen Doppellüfter geholt und bin eigentlich sehr zufireden mit dem Ding, allerdings ist er in höchster Umdrehung merklich lauter als der Alte, wenn ich Ihn auf die Drehzahl runtrdrehe, mit der der alte Lüfter gelaufen ist, ist er leiser als der alte. Im normal Betrieb, sprich surfen oder ähnliches wollte ich Ihn so laufen lassen und bei spielen halt hoch drehen. Ist es sinnvoll oder eher nicht, da die Cpu zu kalt wird.


    Für Tipps währe ich dankbar.


    Gruß Sebastian


    P.S.: Kann mir jemand ein Program empfehlen, wo ich in Windows auf die Lüfter drehzahl bzw, die CPU Temperatur abrufen kann??

    Aim with the hand, shoot with the mind, kill with a Heart of Arctic Ice


    Nightdriver247.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nightdriver ()

  • Was hast denn für ne CPU???


    Ich glaube maximal 65-70°C ist drin, dann wird´s kritisch für die CPU.


    Ich hab mir ne neue Wasserkühlung (Zalman Reserator) bei ebay geholt, anstatt 189.- für knapp 100.-!!! Temperatur liegt bei der CPU bei ca 35-40°C unter volllast, GraKa ist auch Wasser gekühlt bei ca 30°C

  • Also,


    ich habe einen AMD Xp 3000+.
    mit 1024 Mb Kingston Speicher 400.
    Zwei Seagate Platten, a 80 GB,
    DVD-Rom und DVD Brenner.
    ATI Radeon 9800 Pro
    Soundblaster Audigy 2ZS
    Die Beiden Platten werden von einem Mastercooler Lüfter gekühlt 80mm.
    Das Netztteil ist ein 450 W Enermax mit zwei Lüftern.
    Das ganze ist in einen Chieftec Miditower eingepflanzt.
    Im Gehäuse befinden sich 2 80 mm Lüfter hinten,
    ein 80 mm Lüfetr Seitlich. Alle 3 blasen luft von außen in das Gehäuse und vorne befindet sich noch ein 80mm Cooler master Lüfter, welcher die Luft nach außen befördert.


    Ich hoffe die Infos sind genug.


    Gruß Sebastian

    Aim with the hand, shoot with the mind, kill with a Heart of Arctic Ice


    Nightdriver247.png

  • @ Nightdriver


    http://www.almico.com/speedfan.php


    SpeedFan is a freeware program that monitors voltages, fan speeds and temperatures in computers with hardware monitor chips. SpeedFan can even access S.M.A.R.T. info for those hard disks that support this feature and show hard disk temperatures too, if supported. SpeedFan supports SCSI disks too.


    "Ist es sinnvoll oder eher nicht, da die Cpu zu kalt wird."


    Zu kalt kann die CPU garnicht werden , außer es bildest sich Kondenzwasser . Das ist der Fall ab/unter 0 C° . Eventuell mit einer Kompressorkühlung möglich.


    Die Temperaturfühler sind im allgemeiner sehr unzuverlässig. Auf die gemessene Temperatur würde ich mich nicht verlassen.


    Tipp : Im Bios die Temperaturüberwachung einschalten , auf 70 C° einstellen, den Lüfter auf "Lautstärke ist noch OK" stellen , daddel .


    Je kühler die CPU , um so länger lebt er.



    " Die Beiden Platten werden von einem Mastercooler Lüfter gekühlt 80mm"


    Wenn der Lüfter Krach machen , weglassen , und mit Speedfan die Temperatur beobachten.


    Eventuell eine Lüftersteuerung einbauen , z.b. Revoltec >> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8855&item=6752051492&rd=1


    andy

  • Zitat

    Original von [BR]-andy
    ...
    Zu kalt kann die CPU garnicht werden , außer es bildest sich Kondenzwasser . Das ist der Fall ab/unter 0 C° . Eventuell mit einer Kompressorkühlung möglich.
    ...


    ... haben will - :zaehne012: :zaehne012:


    @ Nightdriver:
    Ich hab fast genau daselbe System - bis auf GraKa und Sound - und hab bei mir drei Lüfter laufen: 1x ChipsetLüfter (ziemlich laut - wechsel ich bei gelegenheit gegen einen großen Temperaturgeregelten aus) 1x 80mm Temperaturgeregelten für die beiden FP und 1x CPU 'Supersilent 64' ... mein Netzgerät (Enermax 450) hat natürlich auch nen Lüfter, der die Luft raussaugt. Den Lüfter für die GraKa hab ich gegen ne Passiv-Kühlung ausgetauscht - klappt bis jetzt ganz gut - mal sehn, wie´s im Sommer aussieht :D


    Alles in allem zeigt mir mein Board ne CPU-Temperatur von ~40 C und ne Umgebungstemperatur von ~30 C - find ich extrem OK. Sorgen mach ich mir bei Temperaturen ab 60 C - hab ich auch im Bios als 'Alarmtemperatur eingestellt ... die werd ich aber wohl erst erreichen, wenn ich Anfang zu übertakten ...



    see ya
    ScobyDoo



    @Mad Max: Alter Übertakter :zaehne012:

  • Was viel wichtiger wäre: Was hast Du für ein Mutterbrett?


    Ich habe seit einem halben Jahr ein K8N Neo, das bekannterweise mit der gelieferten BIOS Version Probleme mit der Temperaturanzeige hat. Das war lustig, als ich das Brettl eingebaut habe: Schon nach 5 Sekunden war die CPU auf 75°C. Da musst Du Dich sehr schnell entscheiden: Glaubst du den Blödsinn (kann ja sein, dass kein Kontakt zwischen Kühler und CPU besteht) oder stimmt etwas mit der Anzeige nicht.
    Das empfohlene Flashen hat nur bedingt Abhilfe geschaffen, da die Temperatur jetzt (wahrscheinlich) richtig angezeigt wird, es aber zumindest einen Warmstart voraussetzt. Ganz schlimm ist bei meinem Board im übrigen die Northbridge Temperatur, die bei mir selten unter 60°C fällt. Und das bei Nulllast. Obwohl ich die ursprünglich passive Kühlung durch eine aktive ersetzt habe. Nein, mein System ist nicht übertaktet. Keine Frage, dass diese Temperaturanzeige nicht stimmen kann.


    Ich kenne kein Programm, das die Temperatur verlässlich anzeigt. Windows (diverse Systemtools) zeigt sie NICHT verlässlich an. Und wie gesagt, es ist auch ein Problem vom Motherboard, und letztendlich von der CPU.


    Abgesehen davon, dass erhöhte Temperaturen nicht gerade die Lebensdauer der CPU verlängern, gibt der Hersteller immer eine Obergrenze an. Google nach deiner CPU, da findest Du bestimmt etwas. Normalerweise liegen Grenzen so um 70°C, wobei einzelne Modelle auch 80, andere nur 65 aushalten.


    Auf Deine Frage, ob die CPU zu kalte werden kann: Na klar! Das merkst Du daran, dass der PC auf einmal gaaaaanz langsam wird. ;o)