Das Aus für Giga...

  • Ich dachte, den Einen oder Anderen könnte das interessieren, ich würde mich zwar nicht als Giga-Fan bezeichnen, aber ich habe es doch gelegentlich sehr gerne geschaut. Schade.



    NBC Universal und das Ende einer deutschen Fernsehidee


    Ein Investor kommt, steigt ein, schlachtet aus und stösst ab: Dieses Heuschrecken-Szenarie spielt sich derzeit im deutschen Fernsehen ab. Das Internetfernsehen "Giga", gerade erst scheinbar neu organisiert, steht vor dem endgültigen Aus.


    Es herrscht trügerische Ruhe nach der Neuorganisation des Free TV-Senders NBC Europe und der Einrichtung des digitalen Spartensenders für die "Giga"-Formate rund um Video- und Computerspiele. Aus NBC Europe wurde der Archivsender Das Vierte, der im Kabel derzeit von drei Stunden "Giga" sowie jeden Morgen vom Wirtschaftsfernsehen CNBC Europe unterbrochen wird.


    Für NBC Universal Deutschland nur ein notwendiges Übel; der Umzug der nachmittaglichen "Giga"-Sendung nach Berlin nur eine Sparmaßnahme. Die bisherige Heimat der ehemals fünfstündigen Live-Sendung im Düsseldorfer Medienhafen, das "New Media Center" genannte Gebäude, sollte schon lange verkauft werden - es wurde ohnehin nie vollständig genutzt und bereits mehrfach teilweise vermietet.


    Dass das 1998 erfundene TV-Format die Umwandlung von NBC Europe in Das Vierte überhaupt überlebte, hat einen einfachen Hintergrund. Noch ist das Format nötig, um den Kabelplatz von NBC Europe zu behalten, denn: Auch mit einer erteilten Zulassung für Das Vierte, ist unsicher ob der Sender in allen Kabelnetzen einen Platz finden wird. Rein rechtlich existiert im analogen Kabel deshalb weiterhin NBC Europe mit drei Stunden "Giga" am Nachmittag sowie Fensterprogrammen von CNBC Europe am Morgen und Das Vierte am Nachmittag und Abend.


    Bis spätestens Frühjahr 2006 sollte der rechtliche Wechsel vollzogen sein. Zu diesem Datum ist das Schicksal des Internetfernsehens "Giga" besiegelt. Bei NBC Universal Deutschland hat man den Mietvertrag für das neue "Giga"-Studio in Berlin daher auch gleich nicht über den März 2006 hinaus verlängert, wie das Medienmagazin DWDL erfuhr. Drastischer noch: Für die Fußball-WM 2006 ist das Studio bereits teilweise anderweitig vermietet.


    Neben dem Ende für die nachmittägliche Sendung steht auch die Mehrheit am digitalen Satelliten-Fernsehsender mit den "Giga"-Formaten "Giga Real", "Giga Games", "Giga Play" und "Giga eSports" zum Verkauf. NBC Universal Deutschland will sich weitestgehend aus dem erst im August gestarteten Sender zurückziehen. Erste Gespräche mit interessierten Käufern gab es bereits, wie das Medienmagazin DWDL erfuhr. Eine Anfrage der DWDL-Redaktion zu diesem Thema blieb seitens NBC Universal Deutschland unbeantwortet.


    Pikant an dem Verkauf und der Abwicklung der Fernsehsendungen der Marke "Giga" durch NBC Universal Deutschland ist die Tatsache, dass diese Formate erst entstehen konnten, weil sich NBC 1998 von seinem europäischen Sender getrennt hatte und die Düsseldorfer DFA (Deutsche Fernsehnachrichten Agentur) so eine Plattform für diese neue Fernsehidee bekam.


    In den ersten Tagen im Dezember 1998 mit scharfer Kritik totgeschrieben, gewann das beim Start 1998 futuristisch anmutende "NBC Giga" als "Internetfernsehen für die Generation @" schnell eine Fangemeinde sowie 2001 den Grimme Online Award. Selbst international fand das Format anerkennende Beachtung: U.a. die "New York Times" widmete dem neuartigen Fernsehformat bei der ehemaligen NBC-Tochter eine Reportage.


    2003 dann der entscheidende Einschnitt, der erst jetzt spürbar wird: Die Düsseldorfer Tageszeitung "Rheinische Post" verkaufte ihren Anteil an der DFA, der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur, an NBC. Die Amerikaner gewannen so die Kontrolle über die DFA und den sechs Jahre vorher abgestossenen Sender zurück. Vorerst tat sich wenig, doch jetzt wird das "strategische Interesse" klar: Den relativ gut verbreiteten Sender NBC Europe wollte man für eigene, andere Ideen nutzen. Das zwischenzeitlich in Deutschland entwickelte und erfolgreich umgesetzte Internetfernsehen, hatte in der Planung offenbar nie ernsthaft einen Platz.


    Dass die "Giga"-Formate bei NBC Universal Deutschland keine Herzensangelegenheit sind, spürten die Journalisten bereits bei der Vorstellung von Das Vierte in Hamburg im August. Obwohl die Zuschauerschaft von NBC Europe in den vergangenen Jahren nur aus Anhängern der "Giga"-Formate bestand, wurde kein einziges Wort über die Zukunft dieser Formate verloren. Die Sichtweise der Macher: Knapp zwanzig Millionen Kabelhaushalte galt es für Das Vierte zu erobern.


    Dass gleichzeitig aber in zwanzig Millionen Haushalten ein bisheriger Sender von der Bildfläche verschwindet, fiel unter den Tisch: Für ein Format, dessen baldiges Ende bereits beschlossene Sache ist, wirbt man nicht gern. Bei der Launchparty für Das Vierte Ende September in München waren zwar mehr oder weniger bekannte Moderatoren anderer Sender mit von der Partie - von den hauseigenen "Giga"-Moderatoren war jedoch niemand dabei.


    Quelle

  • interessante Meinungen hier...


    Anfangs auch ein Gegner der Sendung habe ich insbesondere nach meinem Umzug jetzt ein paar Mal das Vergnügen GIGA zu sehen.
    Und in Teilbereichen kam dabei wirklich nützliche Information rüber... Die nebenbei gut verkauft wurde.
    Würde mich nachwievor sicher nicht als Fan sehen, aber es ist ein neues Format, das immerhin meinem geliebten Medium "@" gewidmet war.. Ein guter Nachfolger ist nicht in Sicht.


    Und die Art und Weise wie es dazu kam, ist schon ne Sauerei.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Hin und her... Ich bin zwar kein fan von den sendungen,da immer nur ein schnipsel angerissen wurde, aber es waren auch immer wieder interessante schnipsel zwischen,wenn ich denn aus versehen mal draufgezappt hatte.


    Allerdings Giga Games mit ihren mehr oder weniger kompetenten Spielvorstellungen war immer recht interessant. Konnte man doch Spiele " sehen " und nicht nur lesen...


    Tja, alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hallo,


    also mich tangiert das auch nicht sonderlich. War mal ein interessantes Thema am Start, musste man sich die paar Spielszenenschnipsel über 2 Stunden verteilt zusammensuchen, immer wieder unterbrochen von vorpubertären Kommentaren der völlig planlosen Giga-Hosts. Die Typen hatten keinerlei Ahnung geschweige denn Skill.......wenn die die Games "getestet" haben dachte ich immer meine Oma sitz vorm PC.
    Ich vermisse die nicht wirklich......


    Gruß INDY


    Trotdem mal eine Dose Mitleid.......*pfffffffffttttt* ooooohhhhhhhhhh........

  • Sagen wir mal so ,es gab außer Gigagames ,nichts wo man aktuell ,was über Spiele gesehen hat .Man wurde eigendlich gut mit Spielinfos versorgt.


    Aber ,da gebe ich Klatschi Recht, die Herrn dort haben auf Deutsch ,nur ich spreche das Wort mal aus ,Scheiße gelabert und das nicht zu Knapp.
    Die gehören alle noch mal in die Schule ,um zu lernen ,wie man richtig moderiert .Anstatt das Spiel richtig vorzustellen ,waren die nur mit Blödsinn ,beschäftigt!


    Meine Meinung ,werden die keine neue Stelle ,kriegen ,so wie die sich dargestellt haben!


    :zaehne012: :zaehne012: :zaehne012:

  • Für mich fing alles an mit "Giga.de"
    Die Demo Wake Islandvon dort gesaugt und mit vielen jünderen Chatfreunden gezockt bis der Arzt kam.
    Ich vermiss sie schon ein wenig die gute alte Giga-Chat Zeit
    Hiermit sende ich einen gruß an die Personen aussem Chat....
    Gott hab euch Seelig...
    Ich bin traurig....
    ;(

  • giga - das Internet aus dem Fernseher


    Wurde nur am Leben gehalten wegen dem Sendeplatz auf dem Kabel, jaja.


    Ich hab's in der Schweiz ein paar Mal kurz angeschaut - auch nicht schlecher als die 0190-Gewinnstpiele mit so Fragen wie:
    http://www.be-wa-re.de ist die Homepage von
    a) Bewaffnete Rentner
    b) bettware


    Abschalten schadet da nicht. Demos gibt's im Internet. Und so fundierte Infos wie bei giga gibt's ja auch in Kombjuter-Bild.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Um den alten Thread wiederzubeleben...


    Das endgültige Aus für Giga ist nun heute am Freitag, den 13.2.2009 tatsächlich gekommen.


    Eigentümer Premiere zieht den Stecker. Die 53 Mitarbeiter haben bereits ihre Kündigung erhalten. Ab heute werden keine Sendungen mehr produziert.
    Giga TV wird Ende März abgeschaltet, solange laufen noch Wiederholungen.
    Die Webseite soll an einen neuen Eigentümer verkauft werden. Sollte sich keiner finden, wird giga.de im Mai abgeschaltet.


    Aus und vorbei nach einem Jahrzehnt.


    Als treuer Fan der ersten Stunde, täglicher Zuschauer und Game-Nerd ist es für mich ein echter Schock, ich könnte grade echt losheulen.


    http://www.giga.de/blog/89/


    Zitat


    Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.


    Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.


    Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.


    GIGA FOREVER !

  • sowas blödes...


    Da hat ein Kabeldienst hier bei uns neue Leitungen gelegt und nun können wirs wieder empfangen, und nun legt der Sender den Löffel in den Besteckkasten....

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Die Strategie: Als Bezahltsender unter dem Dach von Premiere weitermachen. Und die gutgläubigen Kiddies werden dann alle Premiere kaufen. :sterben115:

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Laut Premiere war die Zielgruppe von Giga zu klein, um den Sender als PayTV vermarkten und erhalten zu können.


    Dabei wäre es meiner Meinung nach ein leichtes gewesen, Giga in eines der Premiere Home oder Premiere Star Programmpakete zu packen.


    Da sind etliche Sender drin, deren Zielgruppe (und Zuschauerzahlen!) mit Sicherheit geringer sind, als die von Giga. (Turner Classic Movies, RTL Living und ähnlich unnötiger Mist).

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob das hier jemand mitbekommen hat. Aber die GIGA-Community kämpft momentan um den Erhalt des Senders. Und hat schon ein beachtliches Medien-Echo erreicht. Es wird viel diskutiert, wie und durch wen GIGA ggf. gerettet werden kann. Es stecken viele Hoffnungen in einer Übernahme durch die ARD. Aber auch MTV und ein paar andere interessante Namen aus der Medienwelt sind im Spiel. Es gibt zwar wenig Hoffung. Aber es it beachtlich wie die Community kämpft!


    Werft mal einen Blick in das GIGA-Forum (wo ich momentan sehr viel Zeit verbringe!):
    -> http://forum.giga.de/forumdisplay.php?f=56


    Oder hier, wo schon überall davon berichtet wird! Selbts Chip, Spiegel
    -> http://www.wiilive.de/blog/chriszocker/


    Und auch die Gamestar hat einen Bericht darüber:
    -> http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1953863/giga.html


    Auch wenn die Hoffnung nur sehr klein ist, und viele der Ideen tlw. harnebüchen sind, und auch manchmal deutlich nur von Teenies stammen, die wenig Ahnung haben, wie die Welt da draussen tickt, bin ich begeistert von dem Einsatz der GIGA-Community!


    Ich bleibe da am Ball, und werde mein Scherflein dazu beitragen, wenn ich kann.


    Grüße

  • gestern beim zappen hab ich auf MTV zwei der Moderatoren von Giga bei einer Sendung namens "GameOne" erwischt... die hatten bei Giga glaub ich den E-Sports Bereich gemacht...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • Hallo!


    Das sind Simon Krätschmar und Daniel "Budi" Budimann. Die sind aber nicht erst jetzt zu MTV und dem Format Game One gewechselt. Das läuft bestimmt seit gut 1-2 Jahren und hat mit Aus von GIGA nichts zu tun.


    Grüße

  • Hallo!


    Ja, das war es jetzt für den Sender. Um Punkt Mitternacht wurde der TV-Sendebetrieb eingestellt. War schon echt komisch. Es lief noch ne Wiederholung der Konsolensendung, in welcher der PS3-Titel "Motorstorm - Pacific Rift" vorgestellt wurde. Und dann war einfach Schluss. Nur noch schwarzer Bildschirm. Keine Abschiedsworte o.ä. Einfach Schluss ...


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, was mit dem Online-Portal von GIGA geschieht. Es gibt viele Andeutungen, dass es dafür Interessenten gibt, die den Online-Teil kaufen und weiterführen werden. Aber noch kein offizielles Statement dazu. Ob GIGA nun komplett stirbt, also auch das Online-Portal, wird sich spätestens Ende Mai zeigen. Denn das Online-Portal bleibt auch ohne Käufer noch bis Ende Mai in Betrieb. Der im Forum aber schon mehrfach angedeutete Verkauf wird aber wohl vorher stattfinden.


    Aber - GIGA ist ohne den TV-Betrieb irgendwie kein GIGA mehr.


    Grüße

  • Hallo!


    Es gibt ein Fan-Projekt, welches nun zum 3. und auch zum letzten mal eine 24 Stunden Live-Show per Video-Stream anbietet. Dabei wird ein echtes Studio (Studio 47 in Duisburg) eingerichtet, und es wird im Style von GIGA gesendet.


    Das Fan-Projekt läuft HEUTE am 04.04. ab 12 Uhr bis morgen Mittag um 12 Uhr! U.a. sind bekannte Gesichter von GIGA dabei.


    Alles zu finden unter


    http://www.giga-united.de/3/


    Also zum Ende und Aus von GIGA nochmal ein würdiger Ausklang. Zumal es keine echte Abschiesshow auf GIGA selbst gegeben hat.


    Grüße