Hilfe!!! Festplatte abgeraucht ???

  • Moin Mädelz,


    war gestern mal seit langem wieder in BF2 um für einige hier die Zielscheibe zu spielen (gell GPS :D) und hatte dann plötzlich einen Crash-to-Desktop. Den hatte ich in der Form bei BF2 noch nie. Neustart, alles lief wieder und ich bin noch ein wenig durch die Oblivion-Welt geschlampert und plötzlich knallharter Freeze. Es ging nicht mal mehr der Taskmanager und die HDD LED brannte dauerhaft. Nach kurzem Warten RESET und dann begann das Dilemma. Über die Bios-Meldung beim Einschalten des PC ist der Rechner nicht mehr hinausgekommen, auch auf das Bios konnte ich nicht zugreifen (HDD LED brannte dauerhaft). Heute morgen kurz vor der Arbeit nochmal gestartet, da ist er immerhin bis zur Passwortabfrage von XP gekommen, dann dort Freeze und HDD LED brannte wieder dauerhaft.
    Hat also scheinbar was mit der HDD zu tun. Nur jetzt die Frage: Hardwaredefekt oder böses Virus ??? Von fast allen Daten auf der HDD habe ich Backups bzw. lassen sich leicht wieder beschaffen, aber ich würde gern die ca. 20h Oblivion Savegames retten. Hat jemand Tips ??? Im Rechner sind 2 HDD´s verbaut, vielleicht ist ja die 2. Platte defekt und blockiert das ganze System und die C: Platte ist noch in Ordnung. Hat da jemand schon Erfahrungen oder gibts so fiese Viren, die sich so äußern ??? Danke im voraus....


    ***Nachtrag: Bin noch an der Arbeit und falls jemand nen Tip hat, kann ich ihn hier noch lesen, ohne funktionuckelnden Rechner wird das kompliziert... KAnn dann auch erst genauer Testen, aber vielleicht ist das Problem in der Form schon mal bei einem von Euch aufgetreten.***

  • Reihenfolge:


    - erst mal die zweite Platte abklemmen.
    - besteht das Problem weiterhin, dann
    a) auf Viren prüfen
    b) auf Fehler in der Partition prüfen


    Sollten sich die Fehler reparieren lassen, das System aber weiterhin nicht hochfahren, kannst Du win-XP drüberinstallieren. Da behälst du auch deine Savegames.


    Viel Glück :))

  • also als erstes spasseshalber mal die 2. platte abklemmen, falls das in deinem system so ohne weiteres geht. (einfach - im ausgeschalteten zustand - stecker ziehen).


    dann mal im abgesicherten modus (F8 beim start) hochfahren und schauen, ob bis dahin alles geht.


    falls ja, erst mal ein chkdsk veranlassen und sehen, ob/wo etwas beschädigt ist. also kommandozeile auf und "chkdsk c:". falls ja: ein "chkdsk c: /f" machen. dazu wird windows verlangen, dass du den rechner neu startest, da es diesen check beim nächsten hochfahren ausführt.


    falls das alles funktioniert hat, würde ich sagen, dass es nicht (unbedingt) an
    dieser platte liegt. wenn du dann mal normal startest und es ist wieder ein
    problem, dann ist es mit sicherheit ein softwareproblem, das du auf jeden fall
    zumindest durch eine neuinstallation lösen kannst - wahrscheinlich aber auch
    einfacher.


    wenn du die 2. platte wieder anklemmst, und du dann probleme hast, wird sie wohl die ursache sein.


    btw: nach einem crash ist es manchmal besser, wenn die kiste mit einem master-reset ;) neu gestartet wird. also strom wegnehmen.



    cu/shaftoe

  • danke schon mal.... aber mit auf Viren prüfen sollte so eine Sache sein. Habe Antivir permanent im Hintergrund laufen und wenn das vorher noch nicht gemuckert hat, dann findet es beim Scan wahrscheinlich auch nix, hab da irgendwas von Viren gelesen, die neuerdings Rootkits nutzen, die eigentlich für Vista entwickelt wurden ***PANIK !!!***
    Aber ich werde erstmal die Platten abklemmen und dann nach und nach mich ranarbeiten. Falls ein PArtitionsfehler vorliegt, welches Proggie taugt was zum reparieren oder lieber XP-Bordmittelnutzen ???

  • Hi Iro,


    arbeite gerade an einem aehnlichen Problem und bin via CT auf das Proggy Testdisk von Linux gestossen. Ist auf der Knoppix 4.0 drauf und scheint einige Analysefunktionen zu besitzen. Also falls die Bordmittel am Ende sind, kannste ja mit 'ner Knoppix probieren was noch geht. Waehre auch 'ne Alternative um dein System auf Viren zu testen. Zum einen gibt's den F-Prot auf Linux (ist frei downloadbar, ich hab's auf 'nem USB-Stick gelegt), zum anderen kannste dein System garantiert Virenfrei hochfahren und testen, ob deine Platte ansprechbar ist und bleibt..

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Test:
    -Platten ab... =alle Lüfter Ok
    -Platte 1 dran = System läuft und Savegames sind sicher *UFF*
    -Platte 2 dran = nix geht mehr, Freeze
    -Platte 2 ab = alles geht wieder...
    -Platte 2 dran =alles geht ohne Probleme.... *HÄÄÄ???*
    Tests mit Scandisk =keine Fehler
    Jetzt läuft es wieder, ohne zu Mucken. Sicherung hab ich gemacht, jetzt beobachte ich erstmal die Tage, aber die Platte scheint am Ende zu sein. Ist eine 80GB IBM (eine der ersten 80GB Platten, die es gab, hab sie seit vielen Jahren)
    Danke für Eure Tips, Knoppix 4 werde ich mir gleich mal ziehen und das System werde ich am heiligen Feiertag mal neu aufsetzen...

  • Zitat

    und das System werde ich am heiligen Feiertag mal neu aufsetzen...


    Vielleicht reicht es ja, wenn du auf Platte zwei einen neue Partition erstellst.


    Hast Du da evtl. auch ein System drauf?

  • @Iro


    Hast Du geheimnisvolle Geraeusche gehoert? Ich frag, weil meine Kiste auch immer lauter wird und ich noch nicht feststellen konnte, was es ist; Luefter, Festplatte, was auch immer.

  • Hi !


    Hast du dir mal den SMART Status ausgelesen ?
    Eventl. ist aber auch nur eine Macke am Kabel . Oder deine Frau wollte dich ärgern :zaehne012:


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • "auch mal zu wort meld"


    wenn ein dauerhaftes lesen ohne jeglich unterbrechung angezeigt wird und das system einfriert, ist die wahrscheinlich keit eines festplatten defekts sehr gross. wäre es ein virus müsste er in einer endlosschleife arbeiten, aber da dies in den meisten fällen nicht so ist müstte es eine lesepause geben aber das system bleibt trotzdem hängen.


    allem anschein nach gib es auf einer deiner platten einen defekten sektor der nicht ständig ein problem verursacht, aber an solchen sektoren kann es vorkommen das die platte den fehler findet und versucht die daten zu lesen, da das aber nur zum teil gelingt versucht das system es immer wieder und das fürt zum dauerlesen da es für solche sachen keine einstellungsmöglichkeit gibt ab wann das system aufgeben soll die daten zu entziffern. bei scandisk gibt es die möglichkeit einer einstellung nach suchen und reparieren fehlerhafter sektoren diese sollte vorgenommen werden. sollte der sektor nicht zu reparieren sein wird das system diesen sektor weiträumig ausklammer was aber eventuell zu einem geringen datenverlust führen kann falls die daten vom system nicht gerettet werden können.
    der daten verlust ligt in etwa bei 64 bis 128 Kb was aber auch größere dateien zerstören kann.


    die reperatur sollte dann einmal im monat wiederholt werden da sich defekte sektoren gern ausbreiten und somit größer ausgeklammert werden müssen. sollte man das nicht machen riskiert man einen headcrash da auf einem defekten sektor kein magnetfeld mehr aufgebaut wird und der lesekopf auf die platte tippen könnte.


    mfG Jeram

  • Zitat

    Original von Mimimi246
    @Iro


    Hast Du geheimnisvolle Geraeusche gehoert? Ich frag, weil meine Kiste auch immer lauter wird und ich noch nicht feststellen konnte, was es ist; Luefter, Festplatte, was auch immer.


    alles abklemmen und forschen


    ist es die platte --schnell daten sichern und neukaufen oder garantie in anspruch nehmen--lagerschaden(führt unweigerlich zum totalschaden)
    ist es der lüfter-- nur wechseln oder einfach sauber machen

  • Mimimi
    nicht lachen: die lösung kann ein stück papprohr (von geschenkpapier oder so) bringen. damit lassen sich geräuschquellen im rechnergehäuse recht genau lokalisieren.


    cu/shaftoe

  • Hallo!


    Die Stichworte "IBM Platte" und "seit vielen Jahren" lasen mich aufhören ...


    ... ich kann mich noch erinnern, wie wir vor gut 3-4 Jahren sämtliche IBM-Desktop-Platten aus dem Vertrieb genommen haben. Es gab teilweise bei einigen Serien bis zu 50%(!) Service-Rückläufe! Die hatten zwischenzeitlich (die IBM-Platten sind eigentlich Auftragsfertigungen von Hitachi (gewesen)) echt massivste Qualitätsprobleme. An deiner Stelle würde ich die Platte umgehend gegen eine neu ersetzen!


    Grüsse

  • Danke nochmal für Eure rege Anteilnahme... :D
    Das Problem ist zwar noch nicht behoben, aber erstmal entschärft. Die Spielstände sind gesichert und der Rest auf ne Externe HDD gespiegelt.
    *Früheres Leben ON*
    Ich habe früher im IT-Grosshandel in der Retourenabteilung (bei CHS Electronics) geschafft und kenne IBM nur gut genug. Wir hatten wöchentlich ca. 50 Seagate, 100 Western, aber über 200 IBM Platten aller Größen als Rücklauf....
    *Früheres Leben OFF*
    Naja, bisher hat sie gehalten, wenn das Teil jetzt den Geist aufgibt muß halt ne neue ran. Ich glaube ich muß mir nur langsam mal regelmäßige Backups abgewöhnen, sonst steigt mein Herzinfarktsrisiko beträchtlich. Hat noch jemand nen guten Tip, wie ich schnell und kompakt einzele Partitionen sichern kann ??? Brauch nicht automatisch laufen, weil die Sicherung auf einer externen HDD erfolgen soll und die nicht immer dran steckt. Reicht, wenn es zügig und verhältnismäßig platzsparend geht...