Tiere einschläfern lassen

  • Ich war heute mit meinem Kater Rauschi beim Tierarzt , und die Diagnose , Nierenschaden irreparabel , er ist ja auch schon 16 Jahre alt !!!


    16 Frage ich meine letzte Katze ist 21 geworden ...... naja er ist halt nen Rassekater !!!


    HMMMM da steht man nun , 6 Jahre lang hat er einen durch dick und dünn begleitet .... höhen und Tiefen mit einem durchgestanden .... und nun soll man dem Arzt erlauben ihm die letzte Spritze zu setzen ....


    Man stimmt zu in dem Bewusstsein , ds er keine Schmerzen mehr haben wird ...... das er Ruhe findet und nicht mehr jede nacht und jeden Tag weint ..... doch will man seinen Begleiter gehen lassen ?


    Mit grossen Augen schaut er einen an .. fragend , was ihn da gepiekt hat , und warum ....


    verwirrt schaut er sich um , als alles um ihn zu verschwimmen beginnt ... man flüstert ihm noch ein paar liebe Worte ins Ohr die er mit auf den Weg nehmen soll .... der Körper erschlafft in den eigenen Armen ... er ist eingeschlafen ...


    Noch eine Weile krault man seinen Nacken , seinen Kopf und fühlt zuletzt nichts mehr , denn das schnurren hat aufgehört , der Athem steht still ... man kann es kaum glauben , man hat seinem Lebensgefährten das Leben genommen ....


    Vielleicht hätte er noch einige schöne Tage haben können ... vielleicht aber auch Tage voller Schmerz ... wer weiss ?????


    Ruhe in Frieden mein lieber Rauschi wir werden Dich sehr vermissen !!!!

  • Ich fühle da mit dir. Mein erster Kater, mit dem ich aufgewachsen bin ist auch wegen Nierenschäden eingeschläfert worden. Traurige Sache, wenn so etwas passiert, aber es wäre einfach nur krank, das Tier mit solchen Schmerzen weiter leben zu lassen, nur damit es ein paar Wochen später von selbst versterben würde. Aber immerhin kommt man darüber hinweg und der Kater den meine Eltern nun zu Hause haben ist nach ca. 1,5 Trauerjahren dazugestoßen und mittlerweile auch schon um die 10 Jahre alt und schon nach kurzer Zeit ins Herz gewachsen. Auch wenn er mich letztes Wochenende beim Spielen mal wieder gekratzt hat...

  • Herzliches Beileid,
    ich habe auch schon mehrere Tiere begraben. Waren zwar "nur" Vögel, aber das nimmt einen die ersten Stunden und Tage ganz schön mit. Es fehlt irgend etwas in der Wohnung. :(


    Aber ruckzuck wird sich ein neues angeschafft. :]
    Kopf hoch. :)


    mfg

  • Die gleichen Gefühle hatte ich auch. Der Hund in meinem Avatar bekam Krämpfe. Verrmutlich Gehirnhautentzündung. Am nächsten Morgen hat die Tierärztin ihn dann erlöst.
    Das ist jetzt bald 2 Jahre her. Einen neuen Hund haben wir nicht.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Herzliches Beileid, habe das selbe mit meiner Schäferhündin Natty erlebt, seitdem habe ich keinen Hund mehr, das war vor 4 Jahren.... Aber es war bestimmt das Beste für Deinen Kater...besser als Quälerei, so gut geht es manchen Menschen nicht, die müssen sich bis zum Schluß quälen.... :(

  • mann da kommen mir ja jetzt schon die tränen, obwohl es bei mir bzw. uns hoffentlich noch lange dauert. wir haben ne rottweiler hündin die schon 11 1/2 jahre auf ihrem breiten kreuz hat. zum glück gehts ihr blendend aber das alter lässt sich halt nicht aufhalten.


    mein sohn sagte mal zu einem bekannten, dessen hund auch eingeschläfert werden musste folgendes:


    trauer nicht dass es vorbei ist, sondern freu dich dass es schön war


    kopf hoch, der schmerz vergeht (wenn auch langsam) und vielleicht hast du ja bald schon einen neuen lebensbegleiter.


    gruß, der madddin

  • Hey - auch von mir mein tiefstes Mitgefühl! Habe auch zwei Kater aus'm Tierheim. Sind allerdings erts beide 1 Jahr alt und ich hoffe sie begleiten mich noch viele weitere Jahre.
    Ich finde es wahnsinn, wie solche Tiere einen ans Herz wachsen können und einem so viel geben können!


    Einen lieben Gruß,
    Asathor, Marve und Dwight

  • So was tut immer weh. Mein Beileid aus vollem Herzen.


    Einige werden das nicht verstehen, aber es stirbt mehr als nur ein Tier. Es stirbt ein Mitglied der Familie, das sich immer auf einen gefreut hat. Das nie sagte, wo kommst du jetzt her oder warum hast du dies oder das nicht gemacht. einfach nur Liebe und Zuneigung kannte.


    Verdammt, jetzt krieg ich Augenschweis. Ich hör jetzt auf. Nochmals herzliches Beileid, ernst gemeint.

  • Oh Mann das ist so lieb von Euch ... habe schon so viele Tiere begraben , aber der Rauschi gehörte eben einfach zur Familie !!!


    Ikarius das tut mir sehr leid für deine Katze , meine erste Mietzi ist mit 21 Jahren mit Darmkrebs eingeschläfert worden ...es war auf jeden Fall besser so !!!!


    Vielen Dank für eure Anteilnahme , ich hoffe das Max`s Shuggar das Loch hier irgendwann fülllen wird ......

  • Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, Aleana. Ich selbst bin auch ein Katzennarr und musste leider schon einige gehen sehen, oft durch Autos aus dem Leben genommen. Mit einem neuen Tier haben wir uns dann immer etwas Zeit gelassen.


    Kopf hoch, auch Ikarius und gedenkt der schönen Zeit mit Euren Tieren. 16 Jahre sind ein sehr gutes Alter für Katzen. Man sieht, es ging Ihnen gut bei Euch.

  • Jetzt muss ich mir erst mal ein paar Tränchen weg wischen. ;(
    Das war ganz sicher ein schwerer Gang für Dich.


    Ich liebe Katzen und Dein Verlust tut mir sehr leid.
    Erinner Dich an die schönen Zeiten mit Deinem Katerchen. Ich bin Sicher, Ihr hattet eine Menge davon. Wenn ich meinen Kater mal wieder vermisse erinner ich mich immer an die Momente in denen ich vor lachen fast auf dem Boden gelegen hab, wenn er mal wieder Unsinn gemacht hat. Dann hab ich ihn mit einem Schmunzeln in meinen Gedanken.
    Leider müssen uns diese süssen Schmuser immer so früh verlassen. Warum werden Die nicht 60?
    Tröste Dich damit, dass er nun keine Schmerzen mehr ertragen muss.

  • Zitat

    Original von [BR]-Titus
    16 Jahre sind ein sehr gutes Alter für Katzen. Man sieht, es ging Ihnen gut bei Euch.


    Keine Frage. Auch wenn ich nicht viel davon halte, aber 16 Katzenjahre sind ja angeblich 112 Menschenjahre.
    Ich werde meinen Kleinen auch sicher nicht quälen. In etwa 2 Wochen müssen wir uns für eine Operation entscheiden. Kräftig ist er noch und, um es ganz hart und sachlich auszudrücken, es "zahlt" sich noch aus (wäh, widerlich). Im Sinne von "es wäre nicht reine Tierquälerei, weil das Herrl das Katzerl halt noch gern 3 Monate länger hätte". Ui, eine gaaanz schwere Entscheidung. Glaubt's mir!


    BTW, wer gern mal Bilder von meinen Katzen sehen möchte, den lade ich in meine Galerie auf Renderosity.com ein. Muss man ein wenig suchen, aber ich hoffe, es zahlt sich für Euch aus. Hier ist der Link:
    Ikarius auf Renderosity.com

  • Was? Der Schmuser ist weg?


    oh man ich hätte es lieber nicht lesen sollen...


    Aleana ich fühle mit Dir, ist auch noch nicht lange her das ich einen von meinen Kater'n verloren habe.


    Behalte ihn im Herzen....


    sry aber mehr kann ich nicht schreiben... ;(

  • Hallo Aleana,



    Ich kann dich nur zu gut verstehen, auf diese weise mußte ich mich auch von
    2 katzen verabschieden beide 16 Jahre alt, ich wünsche dir alles gute und das du dich schnell wieder erholst,das beste mittel ist ein neues kätzchen dann denkt man nicht zu lange nach und es macht viel freude mit solch einem kleinen
    minitiger,das andenken besteht aus hunderten Fotos.also kopf hoch ;)



    Ps.habe jetzt drei minitiger :)) :)) :))

  • Das ist schade ;(

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Ich glaube 16 Jahre ist unser Tarzan damals auch geworden, er war ein Halbkartäuser von stämmiger Natur. Klosterkatzen sind wirklich was ganz besonderes!


    Ich fühle mit dir, auch wenn ich immer mehr für Hunde war, auch unsere Katzen hatte ich sehr gerne, besonders unseren verschmusten Tarzan. Die Idee mit dem neuen Kätzchen finde ich gut, lass dir das mal durch den Kopf gehen. ;)


    Richti