i5 PC-Upgrade welche Komponenten?!

  • Mahlzeit Männers,


    ich habe ja vor einigen Tagen schon angefangen zu weinen, als ich von der Flut der Möglichkeiten auf dem PC Markt erschlagen worden bin. hier hatte ich ja bereits den Thread voll gemüllt. Nun habe ich mir noch ein paar Seiten durchgelesen wie:
    pcgameshardware
    und so weiter. Ich denke ich tendiere erstmal zu einem neuen Gehäuse, einer CPU und einem passenden Board. 4 GB Ram, eine ausreichend große Festplatte, und DVD krams sind ja schliesslich vorhanden. Als nächstes kommt dann eine neue Graka, irgendetwas im 6850er Bereich denke ich, aber so lange die KOhle nicht da ist wird halt nix eingekauft.
    aber nun ist meine Frage eigentlich, welche Board soll ich denn nehmen. Mein maximum an Talern dafür sind 100 € zzgl 10 % Spiel und essollte irgendwie mit einem
    Intel i5 2500K
    Antec Sonata III Gehäuse mit 500 Watt Netzteil passen.
    Bei Alternate stehen die "neuen", fehlerfreien Boards online... Aber ich könnte mich da garnicht entscheiden, weil ich einfach keinen Plan habe.


    Lieben Gruß der calfi


    EDIT:
    So ich habe dann nochmals ein wenig gestöbert. Ich bin nun bei den beiden folgenden Mainboards gelandet, weil die beiden das neue UEFI Bios unterstützten:
    MB 1 und MB 2
    Was haltet ihr von den beiden Dingern?

  • Hi,


    das sind beides gute Mainboards, wobei ich noch nie ein MSI Brett verbaut habe. Seit Jahren benutze ich ASUS Boards und bis auf ein paar im Bios lösbare Kleinigkeiten gabs damit nie Probleme. Daher würde ich dir zu dem ASUS Mainboard raten.



    Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Original von [BR]-KuJo
    Ich würde auch generell Asus empfehlen.
    Grüße


    Dito! Beim ASUS hast Du 2x PCIe 2.0 x16!! Einziger Contra-Punkt wäre (zumindest für mich) die Anordnung der SATA-Ports. Könnte bei dickeren aufwändig gekühlten Graka's etwas eng werden. Generell würde ich zu ASUS oder Gigabyte greifen.

  • Na gut, drei zu null Meinungen reichen mir für das Asus Board :D Dann werde ich noch ein paar Tage warten bis die Dinger mal verfügbar sind und später mehr von meinem Adventure "calfis neue Upgrades", ist übrigens in HD, berichten. Vielen Dank soweit und bis später.


    Lieben Gruß der calfi

  • Mahlzeit Männers,


    nachdem ich in der CT eine kleine Anzeige von greycomputer.de gelesen hatte. Bin ich mal ein wenig stöbern gegangen und habe dabei folgendes angebot gefunden.
    Angebot i5-2500k
    Da ist eigentlich alles drin, was ich mir vorgestellt hätte zu einem gerade noch akzeptablem Preis. Einer der riesen Vorteile zu einem selbst zusammengetüftelten System sind die 3 Jahre volle Garantie auf die Möhre.
    Die größte Frage ist allerdings, ob das Ding zu einer hochauflösenden Darstellung für BF 3 reichen würde?! Dann könnt ich endlich mal sehen, wem ich das Messer in den Rücken ramme.


    Lieben Gruß der calfi

  • Zitat

    Original von [BR]-calfbiter


    Die größte Frage ist allerdings, ob das Ding zu einer hochauflösenden Darstellung für BF 3 reichen würde?!


    Lieben Gruß der calfi



    Diese Frage wird Dir vorläufig bestimmt keiner beantworten können.

  • mmmh okay. Dann wäre ich beim Asus Board und vermutlich 2 x 500 GB Platten angekommen. Außerdem würde ich vermutlich die 6950 von XFX der nVidia vorziehen. Auf der Webseite von Greycomputing machen diese Werbung für ihre "tollen" Preise von "tollen" Tests von diversen Magazinen. Das hört aber schon 2008 schlagartig auf. Ist das nun ein Indiez, dass die den Laden hängen lassen und sich auf den Lorbeeren von "damals" ausruhen?!


    Man findet zu dem Shop halt auch nur aus den Jahren 07-08 "Beschwerde-Rezensionen" Danach kommt irgendwie nix mehr... mmmh.... Ich weiss nicht... Hat jemand noch einen ordentlichen Online-Shop mit adäquaten Preisen?! Alternate kann grad die V3.0 Boards mit dem gefixten Chipsatz noch nicht liefern ^^


    Gruß der calfi

  • Danke Herr Mitarbeiter,


    sowas hat mir gefehlt. Aber dennoch bekommt ihr noch keine Ruhe. Wenn ich mir folgenden [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,810498/Radeon-HD-6950-mit-1-GiByte-VRAM-im-Test-Die-Alternative-zur-Geforce-GTX-560-Ti/Grafikkarte/Test/]Tes[/URL]t ansehe, zwischen der 6950 und GTX 560 TI. Hat die GTX bei BFBC2 die Nase mit 7 Frames im Durschnitt vor. Dabei ist das die normale GTX TI und die OC Variante, welche es bei Greycomputing gibt, mit einem leicht erhöhten Takt von 822 auf ca. 900 MHz... Hauptsache ich hab keine Schreiraupe unter dem Schreibtisch stehen :D


    Lieben Gruß der calfi

  • Zitat

    Original von [BR]-calfbiter
    Danke Herr Mitarbeiter,


    sowas hat mir gefehlt. Aber dennoch bekommt ihr noch keine Ruhe. Wenn ich mir folgenden [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,810498/Radeon-HD-6950-mit-1-GiByte-VRAM-im-Test-Die-Alternative-zur-Geforce-GTX-560-Ti/Grafikkarte/Test/]Tes[/URL]t ansehe, zwischen der 6950 und GTX 560 TI. Hat die GTX bei BFBC2 die Nase mit 7 Frames im Durschnitt vor. Dabei ist das die normale GTX TI und die OC Variante, welche es bei Greycomputing gibt, mit einem leicht erhöhten Takt von 822 auf ca. 900 MHz... Hauptsache ich hab keine Schreiraupe unter dem Schreibtisch stehen :D


    Lieben Gruß der calfi


    Bei Greycomputing hast du aber auch die XFX 6950 die "OC" ist:
    -> http://www.computerbase.de/new…d-6950-mit-1-gb-speicher/


    Die ist also auch schneller als die Standard in dem Vergleich. Der Test ist zudem vom 06.02.2011. Da gab es den neuen Treiber noch nicht, der jetzt im April rauskommt (Catalyst 11.4) und bei Spielen bis zu 70% mehr Performance bringt. Bad Company 2 ist dort leider nicht explizit genannt, aber das aktuelle Call of Duty: Black Ops (am ehesten mit BC2 vergleichbar) profitiert dort z.B. auch noch 49% bzw. 59%:
    -> http://blogs.amd.com/play/2011…ou-have-been-waiting-for/
    -> http://www.pcgameshardware.de/…rafikkarten-Treiber/News/


    Zitat

    Der Catalyst 11.4 ist die erste Phase des Projektes Mjölnir, es sollen weitere Treiber-Releases mit deutlichen Leistungssteigerungen folgen. Laut AMD profitieren vor allem Grafikkarten der Serien Radeon HD 6800 und HD 6900 von den Leistungszuwächsen, weiterhin vor allem mit aktiviertem Anti-Aliasing und bei hohen Auflösungen.


    Ich glaube das diese 7 Frames mit dem neuen Treiber und der XXX bzw. XFX-Variante locker mehr als eingeholt sind. :)


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Hier ist auch ein Test wo der Leistungszuwachs bei BC2 mit dem Treiber 11.4 gezeigt wird. Wohlgemerkt beiDX11, höchster Auflösung und 8xAA ... über 10% Leistungszuwachs!
    -> http://www.overclock.net/ati-d…atalyst-11-2-vs-11-a.html

  • moin moin Kujo,


    ich habe nochmals nachgeschaut und die Graka ist definitiv nicht die XXX Variante, aber ich werde die Jungs gleich mal in meiner Mittagspause anrufen und mal genauer Nachfragen. Wieso gibts denn keinen Genauen Vergleich zwischen den Beiden Grakas... so ein Käse. Ich denke auf alle Fälle, dass die 560er mit der OC Variante die "normale" 6950 stehen lässt.

  • Hallo,


    Zum Thema Shops:


    Ich habe meinen Rechner damals bei K&M gekauft, bzw im Internet zusammengestellt und in einer Filiale abgeholt. http://www.kmelektronik.de/


    Der DVD Brenner war zwar nach kurzer Zeit kaputt, wurde aber auch in der Filiale nach telefonischer Anfrage anstandslos und ohne weitere Fragen ausgetauscht. (War denen wohl lieber als den Rechner selber aufzumachen und das Ding auszubauen...). Da meine Wunschgraka gerade nicht verfügbar war, habe ich kostenlos eine Version besser (Speicher) bekommen.


    Früher (mehr als 3 Jahre her) hatte ich auch ein MSI board und mehrere MSI Grakas, hatte dabei auch nie was zu meckern wie es da aktuell aussieht weiß ich nicht.

  • Hallöchen Männers,


    ich werde wohl doch beim guten alten Alternate bleiben und mir die Teile kaufen und das Ding zuhaus selber zusammenschrauben. Ich habe mir folgende Komponenten in meinen Warenkorb geschoben und warte noch ebend darauf, das ich mein MacBook los werde, damit ich hier zu schlagen kann :D Wer sich damit auskennt könnte ja mal fix drüber schauen und sich die Komponenten anschauen und grobe Schnitzer meinerseits bite melden :D Ihr wisst ja, ich hab keine Ahnung. ?(
    ggf werde ich später nochmal die Lüfter vom Gehäuse und vom Prozessor gegen leisere Varianten eintauschen. Das mache ich aber nur, wenn mir das Ding zu laut surrt.


    1 x
    Grafikkarten AMD Radeon HD 6000
    XFX HD 6950 XXX Edition
    AMD Radeon HD 6950, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
    € 219,90*


    1 x
    CPU Sockel 1155
    Intel® Core™ i5-2500K
    4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge
    € 177,90*


    1 x
    Netzteile bis 600 Watt
    be quiet! Pure Power L7 530W
    530 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker
    € 69,90*


    1 x
    Gehäuse Midi Tower
    Antec Three Hundred
    3x 5,25" extern, 6x 3,5" intern, ATX
    € 59,90*


    1 x
    DVD-Brenner SATA
    LG GH-22NS
    22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
    € 19,99*


    1 x
    Mainboards Sockel 1155
    ASUS P8H67 R.3.0
    Intel® H67 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1155
    € 117,90*


    1 x
    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Samsung HD103SJ 1 TB
    1.000 GB, 8,9/32/7200, € 0,05*, Serial ATA/300
    € 49,99*


    1 x
    Arbeitsspeicher DDR3-1333
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600
    € 66,90*


    Gesamtpreis: ähm.... 770,00 € oder so ähnlich.

  • netzteil würde ich ab 600watt nehmen.
    denn mit einer 6970 oder 580 und OC CPU bekommste dann schon probleme wenn du mal eine stärkere rein machen möchtest ;)


    brauchst du Crossfire?


    ein board mit nur einem PCIe 2.0 x16 würde dann reichen....


    ansonsten ok ;)


    hab noch was gefunden
    Performancevergleich aller hier empfohlenen Prozessoren
    Performancevergleich aller hier empfohlenen Grafikkarten


    noch was...
    Der ideale Gaming-PC


    hab eine asus 5870 v2 hier rum liegen wenn du möchtest ;)

  • Mahlzeit,


    ich kaufe mir doch jetzt erst eine neue Grafikkarte. Wenn ich in zwei oder drei Jahren mal wieder überlege mir etwas neues anzuschaffen würde ich dann halt nochmal auf die Wattanzahl schauen.
    Und SLI und den ganzen Spaß brauche ich garnicht. Aber ich hätte recht gern den P67er Chip auf dem Board um an den Einstellungen ein wenig herum zu spielen.
    Mit dem ASUS P8P67 LE R.3.0 habe ich dann noch BT dabei und 4 Slots für RAM.

  • hi,


    meiner meinung nach alles toffi...


    ok ich persönlich würde auch gleich ein 700W be quiet reinmachen...bei Bedarf


    und ich würde die 1000GB Festplatte gegen zwei Platten mit jeweils max. 500GB eintauschen... da du in der Regel bei so großen FP lange Zugriffszeiten hast und alles was über die Festplatte läuft länger dauert...


    Mach dir doch z.B. eine 100-200GB Platte für Windoof und Betriebsprogramme rein.


    Und eine 500GB oder höher für Spiele installationen Eigene Dateien etc...


    is aber nur meine Meinung :P

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo!


    Ich würde dieses Netzteil empfehlen:


    Antec High Current Gamer HCG-620. Hat 620Watt (also Reserven und reicht) und kostet bei Alternate 79,90€ (also gerade mal 10€ mehr) und hat einen Wirkungsgrad von 88% (80 PLUS Bronze zertifiziert).
    -> http://www.alternate.de/html/p…=Netzteile&l3=ab+500+Watt


    Das mit den zwei Festplatten anstatt einer hatte ich dir ja auch schon mal empfohlen.


    Grüße

  • Soooo... Mahlzeit,


    ich habe nochmal ein wenig gestöbert. Natürlich auch in euren Links. Vielen Dank übrigens für euren Senf.
    @Gamer: Sie haben ne PN.


    @Kujo & Playboy: Vorschläge angenommen und ich nehme das etwas dickere Netzteil.


    Um meine Daten zu sichern nutze ich eh eine Externe Festplatte, von daher benötige ich einfach keine zweite im Rechner. Dann würde ich mir ggf mal eine SSD da einbauen, falls es mir um die Zugriffszeiten und Geschwindigkeiten geht.
    Das Mainboard habe ich auch getauscht. Nu habe ich direkt USB 3.0 mit an board BT dabei. außerdem nochn paar mehr Slots und alles wird gut.


    Zusammstellung ist nun, leicht verändert folgende:


    1 x
    Grafikkarten AMD Radeon HD 6000
    XFX HD 6950 XXX Edition
    AMD Radeon HD 6950, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
    € 219,90*


    1 x
    CPU Sockel 1155
    Intel® Core™ i5-2500K
    4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge
    € 177,90*


    1 x
    Netzteile über 600 Watt
    Antec High Current Gamer HCG-620
    620 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 6 Stecker
    € 79,90*


    1 x
    Gehäuse Midi Tower
    Antec Three Hundred
    3x 5,25" extern, 6x 3,5" intern, ATX
    € 59,90*


    1 x
    DVD-Brenner SATA
    LG GH-22NS
    22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
    € 19,99*


    1 x
    Mainboards Sockel 1155
    ASUS P8P67 LE R.3.0
    Intel® P67 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1155
    € 129,90*


    1 x
    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital WD7500AADS 750 GB
    750 GB, 8,9/32/-, € 0,07*, Serial ATA/300
    € 52,90*


    1 x
    Arbeitsspeicher DDR3-1333
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600
    € 64,90*


    Die Graka wird ggf nochmals getauscht. Der Gamer will mir ja seine "alte" für ne Kiste Bier überlassen. :conan: Andes wird es nicht gehen, weil ich sonst über meine 800 € Budget-Grenze komme.... Verdammt.


    Lieben Gruß der calfi