Mein PC & BattleField 3 - Ein nie enden wollender Krieg?

  • Funktioniert es mit LOW denn jetzt besser?


    Die Graka sollte genug Power haben. Ich hab eher die CPU im verdacht.


    Wenn es unter low deutlich besser läuft, dann kannst du mal testen, wie es aussieht, wenn du nur die "Effekte" und Schatten runter schraubst.


    Ansonsten, könntest du im Menu für die Grafik kurz "automatisch" auswählen, und dann hinterher deine Einstellungen machen (z.B. Bewegungsunschärfe aus).


    Bei "nur" 4 Gig, könnte es sein, dass er mit dem Virtuellem Speicher arbeiten muss. Läuft deine Festplatte öfters während der Runde im Spiel? Falls ja->texturen/terrain niedriger stellen.

  • Hallo zusammen!


    Äh bitte was soll ich wie einstellen? Öhm... ich hab Teamviewer, ihr könnt mir gerne zur Hand gehen *lach*


    Meine Windows- Installation ist jetzt knapp 2,5 Wochen alt und Viren habe ich nicht drauf, nein - hatte auch keine.
    Viel installiert, ja geht. Sims 3 und halt das Standartzeuchs ...


    Festplatte springt meines Erachtens nicht an, während ich spiele. Effekte und allesmögliche ist ja schon so weit unten, wie es nur geht... :traurig025:


    Grüße, Bianca

  • Auch wenns blöd klingt....wenn Du es eh schon in Betracht gezogen hast, eine neue Daddelkiste zu kaufen, dann mach das. Die Hardware, die Du derzeit hast, ist nicht wirklich der Bringer und wem nützen schon die neuen schönen Spiele wie BF3 mit viel "Blinkblink" und "Huphup", wenn man dann alles auf Low stellen muss, ums überhaupt spielbar zu haben. Klar kann man sich nicht ständig nen neuen Rechner kaufen, aber da Du eh schon damit spekuliert hast.... Die ewige Rumtesterei, Neuinstalliererei und dann der Ärger, dass es trotzdem nicht läuft, ist es einfach nicht wert. Und bevor Fragen von anderen kommen: Nein, ich habe keine Verträge mit der Hardware-Industrie und nein, ich habe auch keinen Geldscheißer, aber ich habe vor einiger Zeit auch ewig und 3 Tage hin- und hergebastelt, damit die Mühle noch ein wenig länger hält und habe mir dann doch ein paar neue Komponenten kaufen müssen, weils einfach nix gebracht hat. Die Zeit, die ich verbastelt habe, hätte ich auch mal wieder BF3 mit Euch zocken können.... :P

  • Bevor Du neu kaufst, würde ich folgendes probieren: Einstellungen mal auf High, Medium und Low. Und dabei immer die gleiche Karte spielen. Eventuell einfach auch SP. Dabei etwa 5 min Fraps laufen lassen und Ergebnis mitteln lassen. Dann die 9 Werte mal hier einstellen (Min/Max/Avg). Ich denke, dass die CPU der limitierende Faktor ist, das würde man dann sehen, wenn die Ergebnisse sich nicht so wahnsinnig unterscheiden.
    Außerdem kannst Du Dir doch mal per Ressourcenmanager Deine Auslastung ansehen während Du spielst. Da steht auch, ob die HDD rödelt bzw. der RAM voll ist.


    CPU schon mal bissl übertaktet?


    Grüße


    FatBaron


    PS: Aber klar. Neuer Rechner, neues Glück. Wenn Du das eh machen willst, dann kann man ab 1500 EUR schon ein ordentliches Feuerwerk abziehen.

  • Sowieso. ;)


    Ne im Ernst. Muss ja nicht das ganze große Feuerwerk sein. Mit der Hälfte kann man auch schon biss was reißen.


    Hast Du mal den Ressourcenmanager laufen lassen nebenher? Dann kannst Du danach gucken, was sich tut mit CPU, HD und RAM.


    Grüße


    FatBaron

  • 100 EUR 4-Kerner
    150 EUR gutes Board
    100 EUR massig RAM
    50 EUR ordentlicher Kühler
    bleibt noch 200 EUR für eine SSD


    Deine GPU sollte das packen. Der Rest muss halt bleiben.


    Aber vorher mal gucken, was die Auslastung sagt beim Problemspiel.


    Grüße


    FatBaron


  • Hi,
    also 150€ für ein gutes Board ist ein bissel viel, wenn man nicht übertakten will, bekommt man auch für LOCKER die Hälfte was ordentliches.
    Und wenn man knapp bei Kasse ist, muss es auch keine SSD sein.

  • Hallo,


    wenn man nicht übertaktet, braucht man auch keinen "ordentlichen" Kühler. Da kann man Standard-Kühler nehmen, der mit der CPU ausgeliefert wird. Bei mir rödelt seit über 3 Jahren ein Phenom II X4 mit Standard-Kühler. Läuft alles locker mit. Und da wahrscheinlich nicht übertaktet wird, braucht man auch kein HighEnd-Mainboard. Und die Festplatten könnten (sofern schon SATA) auch weiter genutzt werden. SSD ist zwar nice ... aber noch viel zu teuer und kein Must-Have. Die Grafikkarte kann auch weiter verwendet werden.


    Daher würde man hiermit schon zu Rande kommen:


    AMD Phenom II X6 1045T - 6 Kern-CPU - 97,90€
    -> http://www.alternate.de/html/p…henom_II_X6_1045T/969151/?
    Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - ausreichend Speicher - 38,99€
    -> http://www.alternate.de/html/p…_GB_DDR3-1333_Kit/145029/?
    ASUS M5A97 LE R2.0 - vernünftiges Board - 74,90€
    -> http://www.alternate.de/html/p…US/M5A97_LE_R2.0/1024296/?
    -->> Zusammen: 218,74€


    Ich habe jetzt einfach mal bei Alternate geguckt. Woanders könnte es auch günstiger sein.


    Da hätte sie gleich einen Sechskerner (also zukunftssicher und lang und schmutzig ausreichend für aktuelle und kommende Spiele), 8 GB DDR3-RAM und ein vernünftiges Board (6x SATA3, 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, Sound, Gigabit-LAN) für einen vernünftigen Preis.


    Für also gerade mal knapp 220€ könnte Eistee ihren Rechner auf ein aktuell passendes System upgraden und wäre wieder auf der Höhe der Zeit. Aber auch wenn man nicht einige Komponenten weiterverwenden könnte, würde ein Komplett-Rechner bei mir nicht teurer als knapp 600€.


    Grüße

  • Hallo KuJo!


    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und nach Hardware geschaut hast. Auch ich habe mir überlegt, dass ich mir dann direkt eine 6- Kern- CPU zulegen werde.


    Nur bei dem Mainboard war ich mir unsicher, da ich in der Vergangenheit Probleme mit ASUS- MainBoards hatte. Folgendes war:


    Meine MSI Grafikkarte wollte mit dem ASUS- Board nicht. Es lief, aber jedes Spiel (selbst WoW) ruckelte kaum sichtbar aber permanent. Mit dem Kauf eines MSI- Mainboards war das Problem behoben.


    Daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich mir nicht doch wieder ein MSI- Board hole. Aber alles andere aus deiner Auflistung wäre schon super. Denke mal, dass ich das nach meinem Umzug in Angriff nehmen kann, bzw. mir ab Januar dann jeden Monat schonmal ein Teil bestellen kann. Vediene leider nicht so viel, dass ich mir alles auf einmal leisten könnte.


    Danke für eure Hinweise - die nächsten paar Monate muss ich dann noch so damit kämpfen :)

  • Hallo,


    jeden Monat mal ein Teil bestellen geht sicher ... nur kannst du dann erst am Ende wirklich benutzen, wenn du alles hast. Die CPU passt nur in den Sockel des neuen Boards. Und auch der Speicher passt nur zu diesem System.


    Bzgl. Asus - ich habe 9 Jahre lang Hardware verkauft vor meinem aktuellen Studium. Und ich habe mit Asus-Boards nur gute Erfahrungen gemacht. Die von MSI sind aber auch nicht schlecht. Daher könntest du auch dieses MSI-Board nehmen. Das ist sogar noch ein wenig günstiger:


    MSI 760GA-P43 (FX) - 58,90€
    -> http://www.alternate.de/html/p…I/760GA-P43_(FX)/1018545/?


    Grüße

  • Dein Prozessor dürfte wirklich ein Problem sein, aber auch dein Ram ist zwar genug, aber recht träge. Wahrscheinlich kann dein Rechner mit den kleinen Karten wunderbar arbeiten, da wenig Last, aber die großen in den Ram zu schaufeln dürfte sehr lange dauern. Ich empfehle Neukauf. :)

  • Huhu nochmal!


    Klignt super das mit dem Board. Ich speichere mir das ab und wenn Weihnachten rum ist (Geschenke für die Familie) und der Umzug (Renovieren, etc.) dann bleibt mit Sicherheit etwas übrig. Wenn ich weniger Miete zahle wegen neuer Wohnung hab ich bestimmt auch die Möglichkeit, zwei Teile direkt zu kaufen :)