Chipsatz = Glaubesfrage ???

  • Mahlzeit Junx (und Mädels),


    hab mal ne Frage bezüglich Chipsätze....
    Was würdet Ihr empfehlen als Chipsatz für eine Dualcore AMD CPU und bitte auch warum. Habe zwar gerade erst aufgerüstet, ist aber eigentlich nur ein Zwischenstadium (hab noch AGP Karte laufen). Wenn ich mir dann doch eine PCIe Graka zulegen kann/will, würde ich gern schon mal ne Idee für ein gutes Board haben...
    Gebt mal bitte Euren Senf ab....

  • Hey Iro...
    Ich denke es ist eine Glaubensfrage?!
    Es ist wie mit dem Auto.Warum aufs falsche Pferd setzen?
    Einmal VW immer VW ;) So ist das sicher auch bei Chips ;)

  • Ich baue mir die ASUS-Dinger ein.
    Ich weiß einfach nicht ob des andere nicht doch etwas schlechter ,langsamer ist.
    Hier werden sich sicher bald die RICHTIGEN ein Stelldichein geben.

  • Morgen !


    Natürlich ist nForce4 am Besten. ;) Für AMD-Zocker mit Sockel 939 CPU gibts nichts Besseres. Und für den Sockel 939 wird wohl auch zukünftig nichts Schnelleres mehr kommen.


    Ich betreib meinen "Athlon64 X2 4200+" (Thermaltake Big Typhoon Kühler) auf einem "Asus A8N-SLI Premium" (nForce4 Chipsatz passiv gekühlt, Danke Asus!).
    Dazu 2 GB Kingston ValueRam und eine "EVGA Geforce 7900GT CO Superclock" PCI-Express Grafikkarte. (Mit nachgerüstetetem "Zalman ZM-VF900Cu" Kühler. Die originale Lüfter/Kühler-Kombi war nur minimal lauter als mein Staubsauger ;)).


    Rennt einfach wunderbar. Sehr leise (temperaturabhängige Lüftersteuerung für CPU und mehrere Gehäuselüfter), sehr schnell, absolut stabil. Habe das Ganze seit einem halben Jahr. Keinerlei Beschwerden mit dem PC.


    Allerdings würde man sich im Moment wegen der Zukunftssicherheit eher schon ein Sockel AM2 Board und eine passende Sockel AM2 CPU kaufen. Hier wäre dann ein nForce 590 SLI Chipsatz das Maß der Dinge. Gibts zum Beispiel im superedlen "Asus Crosshair" Mainboard (ebenfalls passiv gekühlt) für ca. 200 Euro. Dieses würde ich mir kaufen, wenn ein Neukauf anstünde.
    Ansonsten sind aber auch die kleinen Brüder des 590 SLI sehr gut. Besonders empfehlenswert ist hier der nForce 570 SLI Chipsatz. Deutlich günstiger als der 590er, aber ähnlich gute Leistung. Gibts zum Beispiel auf dem erstklassigen "Asus M2N-SLI Deluxe" Mainboard für ca 140 Euro.
    Der nForce 430 ist auch ganz gut und sehr günstig (ca. 60-100 Euro), aber den gibts nicht mit SLI. Der 430er ist als AM2 Einsteiger-Chipsatz gedacht. Nichts für die Hardcore-User unter uns. ;) Von der Leistung kann er nicht mit den 5XXer Chipsätzen mithalten.

  • Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    ...Momentan denke ich, werde ich auf ein NForce4 Board setzen...ASUS oder Abit....


    ... falls du vor hast, SATA-FP zu verwenden, rate ich dir dringenst von nforce3 oder nforce4 ab ... die Bord-SATA-Anschlüsse machen hier ziemlich Zicken ... ich hab nen nforce3 von Asus (K8N Ultra mit Sockel 939) und mußte mir nun leider einen extra SATA-Controller besorgen, damit ich meine FP anschließen konnte :frust: ... auf der Page des FP-Herstellers (Maxtor) heißt es nur lakonisch "updaten sie ihr Bios oder wechseln sie auf einen anderen Chipsatz" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von [BR]-Scoby


    ... falls du vor hast, SATA-FP zu verwenden, rate ich dir dringenst von nforce3 oder nforce4 ab ... die Bord-SATA-Anschlüsse machen hier ziemlich Zicken ... ich hab nen nforce3 von Asus (K8N Ultra mit Sockel 939) und mußte mir nun leider einen extra SATA-Controller besorgen, damit ich meine FP anschließen konnte :frust: ... auf der Page des FP-Herstellers (Maxtor) heißt es nur lakonisch "updaten sie ihr Bios oder wechseln sie auf einen anderen Chipsatz" :rolleyes:


    kann ich so nicht bestätigen mit meinem "Asus A8N-SLI Premium" (nForce4 Chipsatz passiv gekühlt). meine 2 SATA-Platten laufen ohne irgendwelche probs ;)

  • ich habe ebenfalls kürzlich 2 mal das ASUS-A8N-SLI deluxe verbaut und SATA (+RAID) laufen schnell und problemlos.


    @scooby: es ist aber prinzipiell nicht verkehrt, einen (guten) extra-raid-controller zu verwenden, weil du dann das eingerichtete raid-array zusammen mit dem controller auch sicher im zusammenhang mit einem anderen board betreiben kannst, falls dir dein jetziges mal abraucht.
    ansonsten kann es schon mal passieren, dass das raid mit dem onboard-controller eines anderen boards nicht funktioniert und damit alle daten futsch sind (oder du wieder an das gleiche board kommst, was du früher hattest).


    im moment wäre ich bei einer neuanschaffung aber ein wenig unentschlossen.
    das genannte board mit AM2-sockel läuft laut eigener erfahrung schnell und sehr stabil aber wenn man aktuellen tests glauben schenken darf, wäre ein board mit einer core-2-duo cpu momentan die bessere wahl (was preis-leistung betrifft und auch im hinblick auf die verlustleistung).


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    wenn man aktuellen tests glauben schenken darf, wäre ein board mit einer core-2-duo cpu momentan die bessere wahl (was preis-leistung betrifft und auch im hinblick auf die verlustleistung).


    Das habe ich einem Kollegen auch empfohlen, der wollte es nicht glauben und wir haben nach Tests gesucht. Der Unterschied zwischen core 2 duo und x2 ist garnicht so gross (ca. 5% was Leistungsaufnahme angeht) und das Preis/Leistungsverhältnis ist seit der massien Preissenkung von AMD auch nicht mehr vorhanden (wobei wir vor 3 Wochen nur wenige test mit den kleineren core 2 duo und den grösseren X2 gefunden haben, was einen Vergleich schwierig gemacht hat).


    Ich habe einen nforce4 mit Sokel 939 und keine Probleme (man sollte damals aber nicht die nvidia Festplattentreiber verwenden und die HW-Firewall war auch nicht zu gebrauchen - aber das stört mich nicht). Ist übrigens das erste Board, das ich nach 1,5 Jahren nochmal sinnvoll aufrüsten könnte (3000+ -> 4800+ X2) wenn es ein Spiel gäbe, für das sich das lohnen würde. Bei einem Neukauf wäre ich auch zwischen AMD X2 aud AM2 Sockel und dem core 2 duo hin und her gerissen. AMD soll aber demnächst die abwärtskompatiblen AM2+ und dann AM3 Sockel rausbringen, das sollte man erstnochmal beobachten.

  • ja, da hat der didi recht. der unterschied ist in der tat knapp.


    zu bedenken wäre hier, dass sockel-AM2-boards als ausgereift und ausreichend getestet gelten können, wohingegen von seiten core-2-duo noch nicht so viel bekannt ist (abgesehen von dem, was die hersteller so versprechen).


    cu/shaftoe

  • Na - dann erzähl ich mal die ganze Story :D


    Ich also vor ca. 3Wochen mir mal überlegt "kauf dir doch ne SATA-FP ... höherer Datenduchsatz - Platzverdopplung - und nen Controller hab ich ja 'Onboard'" ... ab zum nächsten Dealer und ne günstige Maxtor FP 160GB für ~60 Ocken genommen ... ab nach Hause und mit zittrigen Fingern das Ding eingebaut (wird ja uach mal wieder Zeit, mein WinXp neu zu installieren :) ) ... eingebaut - im Bios gescheckt - alles OK ... also WinXp rüberbügeln ... jetzt geht´s los ... FP wird erkannt aber nicht eingerichtet - Laptop gestartet und ab zur HP von Maxtor - aja ich brauch natürlich noch ein spezielles 'Einrichtungsprogramm' von Maxtor - gesaugt und auf Diskette damit - ab zum PC und neuer Versuch - booten dauert elend lange und die FP wird nicht erkannt - ab zum NB und auf zur HP von Asus - zur Sicherheit nochmals den Raid-Treiber von nvidia gesaugt und auf Diskette damit - wieder zum PC und neuer Versuch mit XP und neuem Raid-Treiber - dasselbe - HAARERAUFEN (Brusthaare bei mir ... der Kopf ist schon 'enthaart') & erst mal 6 Bier gezischt - FP ausgebaut und am nächsten Tag zum Dealer - ein bisschen Heulen und Zähneklappern und schon war die FP gegen das nächstbessere Modell getauscht (nun 250MB) - wieder zu Hause dieselbe Arie - ab zum NB und ins Forum von Maxtor - upps hier haben aber viele Probleme mit nvidia: Kurztenor - MB-treiber updaten und/oder den Chipsatz wechseln ... die Probs mit nvidia3 & 4 sind bekannt - na toll :rolleyes:


    Da ich mir eh grad ne CPU & GraKa neu leisten wollte, hab ich mir gleich nen billiigen SATA-Controller für 20,- Euronen mitgenommen ... jetzt funzt´s


    Nen teureren Controller (da kann man gut & gerne ~150,-Euronen verbraten 8o ) bringt´s eh nicht, da hier die Vorteile nur beim RAID liegen bzw. Anschlussmöglichkeit von mehreren FP haben - der Datendurchsatz wird duch den PCI-Bus eh begrenzt, so das der Maximaldurchsatz bei ~150MB/s liegt ... mir ging´s ja nur um den Anschluß meiner SATA-FP (ohne RAID).


    Die Boards nach nvidia4 sollen da keine Probs haben - zumindest hab ich da nicht gelesen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    wie der zufall will habe ich mit einer maxtor sata (160gig) auf meinem asus board (nforce4) keinerlei probs :D


    Du Glückspilz ... oder wie sacht der Volksmund so schön: die 'kleinsten' Bauern haben die größten Kartoffeln ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Scoby


    Du Glückspilz ... oder wie sacht der Volksmund so schön: die 'kleinsten' Bauern haben die größten Kartoffeln ;)


    das mit den kartoffeln weis nur unser mäxchen...und die lauschige frühjahrsnacht von kassel :))

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    vielleicht ist auch der controller defekt ? schonmal mit ner anderen sata-hdd probiert ?


    ... das kann ich nicht ausschließen - aber wie soll ich das eingrenzen, wenn ich vom Board keine Fehlermeldung bekomm ... ne andere SATA-HD hab ich nicht und ich werd mir bestimmt nicht zu 'Kontrollzwecken' eine neue holen - so 'dicke' hab ich´s nun auch wieder nicht ... mit dem Extra-Controller läuft´s ja auch ... ich wollt halt nur Iro mit meinen Erlebnissen vorwarnen - muß sich ja nicht wiederholen - wo Iro doch so labil ist ... nachher säuft er aus Frust nen ganzen Kasten Pils wech :bier: