PC geplatzt!!!

  • Hallo Leute,


    wieder einmal ist mein PC geplatzt, soll heissen, er geht nicht mehr. Naja, nicht ganz. Los ging es mit Grafikfehlern, Pixelfehlern bei grösseren Entfernungen und dann richtig schöne Schachbrettmuster als Texturen. Ab und an mal nen Bluescreen of Death. Na gut, wenigstens weiss ich woran es liegt, also neue GraKa geholt.
    Habe noch ein AGP Board, also hole ich mir eine Gainward Bliss 7800GS+ Golden Sample. Eingebaut: Puff... Beim Umschalten der Auflösung->Freeze.
    Alles nochmal raus, wieder sauber rein.....siehe da es geht!!! Toll dachte ich mir.....Spiel gestartet, BF2142, Guildwars, BF2->jedesmal Freeze sobald 3D-mässig gerechnet wird. Hmmm....Reboot....piep,piep,piep...Scheisse mein Schwein, nein, mein Mainboard pfeift. Ok, einen RAM-Riegel raus da das piepen auch der Speicher sein kann.....einen Riegel raus->PC booted wieder.....ARGHHHHHHHH, also doch nicht die GraKa....Jetzt will ich mir nen neues Board holen.....Man da gibt's nen Haufen....ich brauche AGP, leider.
    Ein Board mit beidem, also AGP und PCIe gibt es ja, nur habe ich gehört, dass die Dinger nicht ganz so dolle sind?


    @Hardwareguru's: Was soll ich machen? Ich brauche ATX, AGP, S-ATA, einen ordentlichen Chipsatz und am besten 4 Bänke für meinen RAM.


    Naja, ich schau mich mal um......


    Gruss INDY

  • Hi!


    Eventl. der Rechner Unterkühlt wegen der vielen Lüfter im System?


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Für ein S754 hätte ich dir mein GA-K8VT800 empfohlen :zaehne009:


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Avalon ()

  • Zitat

    einen Riegel raus->PC booted wieder.....ARGHHHHHHHH, also doch nicht die GraKa....Jetzt will ich mir nen neues Board holen


    kann deine Gedankengänge zwar nicht ganz nachvollziehen ..... wieso das Board und nicht der Speicher ?


    Ist auch egal aber solange dein Board dir nicht den Radetzky Marsch pfeift kannst du unter angabe deines bios mal nach "POST Pieptöne" googeln. Normalerweise läßt sich der Fehler anhand der länge und Anzahl der piepser eingrenzen.

  • Zitat

    Original von samuran
    "POST Pieptöne" ... Normalerweise läßt sich der Fehler anhand der länge und Anzahl der piepser eingrenzen.


    Habe schon immer vermutet, dass die Post schuld ist.
    Wobei es doch jetzt Telekom heißen müsste, gell?


    Also kannst Du Saruman an den Piepsern heraushören
    was im Arsch (schönes Wort) ist.


    Dann hör mal: piep piep - piep piep -- piiiiiiiiiep piep - pip pip !!!


    Na, was hab ich, wennste das herausbekommt kriegst ne Tüte
    norwegische Zimtschnecken zu Weihnachten ;-)) :zaehne009:


    Dr.Stuhl :crazy:

  • Hallo,


    das Piepen ist bereits identifiziert! Mehrmals ein langes Piepen, welches nie aufhört. Bedeutet Speicher oder Graka nicht gefunden.
    GraKa ist es nicht, die ist ja neu. Ist wohl der Speicher, eher aber das MB. Es geht mal, mal geht es nicht, mal erkennt er den Speicher, mal die GraKa nicht. Der CPU-Lüfter blässt dummerweise die Luft links und rechts unten am Kühlkörper raus und somit auch Schmock von Kippen und Staub. In den beiden "Ausblasrichtungen" befinden sich Speicher- sowie GraKaslots. Vmtl. sind die einfach zu oder massiv oxidiert!
    Naja, hab nen neues Board bestellt, sollte dann doch der Speicher defekt sein, kann ich den immer noch tauschen.


    Mal sehen,


    Gruss INDY

  • Moin Indy.


    Hm, beim Thema "geplatzt" fallen mir so direkt "aufgeblühte" Elkos ein. Meistens passiert das auf dem Mainboard bei den Spannungswandlern, kann aber auch im Netzteil direkt passieren...


    Schraub das Netzteil mal auf und sehe nach, nicht das Du dann ein Mainboard zusätzlich auf Halde hast ;)

  • Zitat

    piep piep - piep piep -- piiiiiiiiiep piep - pip pip !!!


    Oh bei Dr. Stuhl piepts auch schon das ganze ist jetzt wohl von Mainboards auf Menschen übertragbar.
    Inkubationszeit 1:40 Std, Infektionsweg vermutlich übers Internet.


    Das muss ich der WHO melden. Werd mal einen kleinen Brief schreiben und in den nächsten Briefkasten der Telekom stecken.


    P.S.
    Du bist doch nur neidisch weil die leisen Piepser nur zu mir sprechen.:verrueckt005:

  • Hi Indy hab mal nicht zuviel Angst.......,


    ich weiß nicht wie alt dein System ist, aber diese nicht eindeutig deffinierbaren Fehler haben meißt einen anderen Grund.


    Der einzige Tipp wodurch ich ca. 80% solcher nicht deffinierbaren Fehler behebe.....: Schraub dein Board raus, zwischen Bord und Gehäuse sammelt sich immer Staub, mal mehr mal weniger, dieser Staub sorgt aber für einen sehr geringen Griechstrom, welcher vom Bord auf die Masse des Gehäuses fließt, dadurch hat man dann ständig andere Fehlermeldungen.


    Dann Biosreset und neu einrichten, System nur mit einem RAM-Riegel laufen lassen, alle anderen Geräte CD/DVD, PLatte, USB nicht anschließen, hast du nun keine Fehlermeldung sollte es das gewesen sein.


    Ghost


    Wenn nicht viel Glück bei der Suche.

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

  • Hallo,


    alles wieder im Lot.....neue GraKa, neues MB, neue CPU + Zalman-Kühler....


    Letztendlich war es das Board.....hab ich aber erst nach dem Tausch vieler anderer Komponenten rausgefunden...naja, alles ne Nummer schneller gekauft, somit ist das auch ok.... :rolleyes: