Gibt es so etwas?

  • Auf der Suche nach etwas, was ich nicht kenne,
    nicht weiß was es ist und ob es so etwas gibt.


    alles klar?


    Jetzt kommt der Versuch das "Etwas" zu beschreiben:


    Ein persönlicher online Manager, den man auf seinen eigenen
    Webspace hoch lädt und über einen Passwort geschützten Login
    erreichen kann.


    Dieser beinhaltet einen Kalender mit Erinnerungsfunktion
    z.B. von wiederkehrenden Terminen wie Geburtstagen.


    Es sollten allgemeine Notizseiten anzulegen sein, auf
    denen man jederzeit etwas notieren oder weiterschreiben kann.


    Vielleicht kann man auch seinen Email account über POP3
    einrichten und dort die Emails verwalten.


    usw.


    Die ganzen Daten sollten aber in einfachen Formaten
    z.B. via Excel zu pflegen sein (import /export)


    Natürlich muss man auch ein Backup von dem gesamten
    Paket herunterladen können.


    ?


    Gibt es so etwas?



    Gruß aus der Sonne


    dr.stuhl

  • gibt es soweit mir bekannt quasi alles beim web.de Club. Ist dann halt aber kostenpflichtig.. Näheres kann ich dir nicht genau sagen, da ich lediglich "Normal"-User bin. Aber vielleicht nen Blick wert.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • ...keine Ahnung, gibts aber bestimmt, nur ob Du da mit Excel rumfuhrwerken kannst, ist womöglich ne Patentsache....


    Wenn Du allerdings nur nen guten Kalender bzw. Terminplaner suchst, dann sollte Dir mit Rainlendar (www.rainlendar.net) geholfen sein, denke aber mal, dass Du da ne speziellere Lösung suchst...

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Hat google sowas nicht im Programm? Ich meine, da war doch was ...


    jep, google hat einen guten "Kalender" und "Text & Tabellen",
    beides so wie ich gerne haben möchte.


    eigentlich möchte ich dies aber auf meinem eigenem webspace
    liegen haben.


    nur wie löse ich das prob. mit dem online-mail-client,
    so dass ich die gleichen funktionen wie bei einem
    offline-programm habe.

  • Hm, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, um von überall aus Termine zu überblicken und Notizen zu machen.
    Hab da auch was nettes gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
    Macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck.


    Kannst dir mal diese Freeware (!) anschauen:


    Zitat


    more.groupware


    Eine webbasierte Groupware mit folgenden Modulen: Terminplaner, Notizen, WAP, ToDo-Listen, Kontakte und mehr.


    Benötigt allerdings einen PHP-tauglichen Server.


    Homepage von more.groupware:
    http://www.moregroupware.de


    Demo-Server zum ausprobieren (User: admin , Passwort: demo)
    http://demo.opensourcecms.com/moregroupware/


    Ob das mit Excel harmoniert, weiss ich allerdings nicht.

  • So etwas wie der Kalendar in diesem Forum?
    Notizseiten wie Threads in diesem Forum?
    Diese Forum legt die Daten in eine DB, vielleicht gibt's auch einen Excel-Export und Import der DB...das könnte KuJo wissen.


    Und dann noch email - Du willst doch nicht ernstahft selbst einen email-Server betreiben, oder hast Du zuviel Zeit?


    Share

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Google kommt dem ganzen schon sehr nahe, aber trotzdem ist
    es nicht das was ich suche.


    1. Liegen die ganzen Daten bei google und nicht innerhalb meines eigenen Webspace.


    2. Sind das ja keinen richtigen Mail-Clienten. Mann müsste sich eine neue Email
    anlegen und die eigenen dahin weiterleiten. Somit kann man wieder nur mit der
    neuen z.B. Name@googlemail.com als Absender die Mails versenden.


    Man sollte ein Programm wie Thunderbird oder Pegasus in dem eigenen Webspace
    installieren und online nutzen können.


    Klar, ich könnte mir auch noch ein woltlab-forum nur für mich selber installieren
    um darin einen Kalender und Notizen anzulegen. Aber das ist ja auch keine
    saubere Lösung.


    Das ganze muss ja auch nicht unbedingt kostenlos sein.

  • also für das feature "ich möchte in meinem webspace einen mailclient einrichten" sehe ich schwarz. das schließt sich ja per definition aus.
    du müsstest ja quasi zumindest irgendeine löung haben, die von deinem webserver aus aktiv verbindungen zu einem/mehreren anderen mailservern aufbaut und die mails pollt. sowas kriegst du aber vermutlich nicht auf deinem webspace eingerichtet. das müsste schon etwas mehr als nur ein normaler webspace sein, weil dann ein serverdienst schreibrechte erlangen muss. die hat der webserver allerdings meist nicht (da so ein skript ja in dessen kontext läuft). es sei denn, du speicherst die abgerufenen mails in einer datenbank, auf die du zugreifen kannst.


    anders wäre es natürlich mit einem virtuellen server auf dem du rechte für die shell hast. da kannst du dann natürlich jeden beliebigen dienst laufen lassen - auch eine richtigen mailclient.


    ich halte jedoch einen ordentlichen webmailer für die gescheiteste lösung.
    wozu das rad zweimal erfinden.


    ach ja und was das versenden von mails betrifft: du kannst sowieso nur über den mailserver der zu deiner domain gehört auch mails verschicken, die einen absender mit deinem domainnamen tragen. zumindest sollten heute die meisten server so konfiguriert sein. alles andere wird als absenderfälschung betrachtet.


    cu/shaftoe

  • Also in "Light" gibts das ganze mit Thunderbird und Sunbird/Lightning (http://www.sunbird-kalender.de/). Wenn du für Mail nen IMAP Server nutzt, kannst du die von überall herunterladen, als Onlinespeicherplatz für Sunbid/Lightning funzt das Mediacenter vom GMX Mailaccount ganz gut.


    Mit der Kombi kann ich meine Emails überall lesen wo ich bin und meinen Kalender auch überall nutzen. Und wenn ich nen Notizzettel online brauche schreib ich mir meist infach selbst ne Mail ;)

  • Danke schon mal für die ganzen guten Ideen!


    Wenn du z.B. Thunderbird oder Pegasus mit mehreren Emails
    verbindest z.B. Name@web.de + Name@gmx.de + Name@eigeneDomain.de
    dann ist das doch keine Absenderfälschung.
    Diese Funktion soll einfach nur auf einem Online-Mail-Clienten möglich sein.


    Habe HPH+MySQL somit könnten die Vorschläge funzen.


    Werde mir jetzt mal moregroupware.de, egroupware.org und sunbird-kalender.de anschauen,
    siehr ja schon sehr gut aus.

  • also rein prinzipiell kann ich sowieso IMAP sehr empfehlen.
    da kannst du dir deinen mailclient auf einen flashstick installieren und von überall super-komfortabel deine mails bearbeiten.


    cu/shaftoe