Kaufberatung gesucht

  • Wie sieht es mit der Soundkarte aus?
    Auf den neuen Boards sind schon echt gute Onboard Lösungen verbaut. Muss man da wirklich noch eine separate Soundkarte haben?


    Für den Preis einer GTX 1080 Ti bekommt man schon 2 1080 als SLi (Preisverfall einberechnet) und hat deutlich mehr Leistung.
    Sollte man da nicht mit einer 1080 anfangen und dann wenn es nicht mehr reicht eine 2. dazu stecken? Wäre evt. nach 1 Jahr für den Preisverfall.

  • Servus,


    Vielen Dank Sixi, Kujo und auch Achim!


    Ich greife die Frage von Achim mal auf bzgl. der Variante mit 2x1080, vermute allerdings dass Du wg. meiner ursprünglichen SLI-Anforderung (kein SLI) das so gewählt hast?
    Weiterführend von mir noch die Frage, weshalb es die "Blue"-Version der Western Digital-Platte sein soll. Reine Preisgründe?


    Zur Frage Intel/AMD:
    Diese habe ich inzwischen für mich klar mit INTEL beantwortet. Ich verwende die Kiste neben den üblichen Office-Anwendungen zum Spielen. Video, Streaming etc.. pp. ist die absolute Ausnahme.
    Ich habe auch die verlinkten Berichte allesamt gelesen, im Bekanntenkreis nochmal etwas intensiver diskutiert. Mich kann die aktuelle Situation noch nicht dazu bewegen von Intel wieder auf AMD umzusteigen.
    Früher war AMD für mich immer deshalb ein Argument, weil man verhältnismäßig günstig eine vertretbare Leistung bekommen hat, auch wenn man alle 2 Jahre aufrüsten musste. Es hat sich am Ende immer noch gerechnet. Heute stellt sich das nicht mehr so dar.
    Eventuell führt die anfänglich schlechte Verfügbarkeit des Prozessors zu einer Verschiebung meiner Anschaffungsplanung um einige Wochen, aber damit würde ich leben können da ich dann zumindest den neuesten Socke habe. :)


    Beim Netzteil bleibe ich bei meinem bewährten BeQuiet. Exakt mit dem genannten Netzteil hat ein guter Freund von mir ein wahres Drama hinter sich. Das gibt es vermutlich auch mit BeQuiet aber da kenne ich niemanden, dem ein Drama mit den seltsamsten Fehlerbildern passiert wäre. :D


    Nochmal ganz lieben Dank, finde den Austausch klasse und gibt mir zunehmend das Gefühl am Ende ein starkes Paket zu kaufen.


    Beste Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hallo Maasel,


    ja in der Tat, dass mit der HDD hat reine Preisgründe. Wenn du da ein bisschen mehr ausgeben magst, kannst du dass sicher tun oder aber du willst eine grössere haben, dann geht dass auch :)


    Zum Thema SLI muss ich sagen, dass ich früher auch 2 Karten drinne hatte (2*980Ti). Da aber Nvidia und auch AMD den MultiGPU Support immer weiter zurückfährt, bin ich schliesslich wieder auf eine Karte gewechselt.
    Gab zum Teil auch Probleme mit SLI die ich nicht verschweigen möchte. Manche Games liefen gar nicht oder skalierten gar nicht, sodass die 2. GPU faktisch nicht arbeitete. Bei manchen Games kam es dann dazu noch zu Abstürzen und solche Sachen. Andere Games aber liefen sehr gut und skalierten auch sehr gut. Du bist halt immer vom Treiber und den SLI-Profilen im Treiber abhängig und wenn es kein SLI Profil gibt, dann musst du dir selbst eins basteln, was auch nicht immer besonders gut läuft.
    Kann auch sein, dass ich Pech hatte und einfach viele Games hatte, die nicht so gut liefen. Vielleicht hatten andere mehr Glück mit Ihren Games, dass kann durchaus sein.


    Dennoch sage ich immer wieder: Kauft nicht für die Zukunft. Kauft dass, was ihr jetzt benötigt und nicht in 2 bis 3 Jahren. Du kannst dir jetzt eine 1080 holen und nächstes Jahr dann nochmal eine. Oder du holst dir jetzt eine 1080Ti und wenn dann eine 1180 kommt dann verkaufst die TI wieder und schwenkst um auf die 1180 oder evtl Vega2, man weiss ja nie :D


    Zumal die billigste 1080 die ich ich gefunden habe auch 500 € kostet. 2 davon biste auch schon wieder bei 1000 und ja zwar schneller als ne einzelne 1080Ti, aber eben auch nicht in jedem Game, da viel von der Skalierung und dem SLI Profil anhängt. Wenn du Pech hast, dann haste zwar 2 Karten, aber trotzdem nur die Leistung einer Karte im Game, da es nicht ordentlich unterstützt wird oder evtl auch gar nicht läuft :hittedzed:


    Zum Thema Netzteil hab ich einfach nen Corsair genommen, weil ich damit persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn du damit Probleme hattest, dann kannst du natürlich auch jedes x-beliebig andere Netzteil nehmen.


    Soundkarte braucht man in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach nicht mehr, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Grüsse


    Sixi

  • Update vom 06.10.17:
    Alternate listet weiterhin nur die beiden Core-i3-CPUs und den i7-8700K. Erwartet werden neue Lagerbestände erst im Dezember. Andere große Händler geben mehrheitlich keine Termine an. Caseking nennt lediglich bei den Core-i5-Modellen einschließlich i5-8600K eine zu erwartende Verfügbarkeit ab Mitte Oktober. Mindfactory macht gar keine Angaben. Inwieweit die Angaben kleiner Shops korrekt sind, lagernde Coffee-Lake-CPUs auf Lager zu haben, wenn nicht einmal die großen bisher nennenswerte Stückzahlen erhalten, wagen wir nicht zu beurteilen.

    Wie erwartet also *grmpf* vor Weihnachten hätte ich mein System ja schon gerne geliefert. :morningcoffee: :chasingzed:
    Besonders doof ist an der Sache, dass es auch nicht möglich ist ein Mainboard mit Z370 Chipsatz zu kaufen und erstmal nen 7700K draufzusetzen, weil die (zumindest aktuell) auch nicht ans Arbeiten kommen.
    Nuja... mal ne Nacht drüber schlafen hilft sicherlich. :)

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL () aus folgendem Grund: Ergänzung durchgeführt

  • Eventuell führt die anfänglich schlechte Verfügbarkeit des Prozessors zu einer Verschiebung meiner Anschaffungsplanung um einige Wochen, aber damit würde ich leben können da ich dann zumindest den neuesten Socke habe. :)

    Wenn du wirklich ein paar Wochen warten willst (Mitte Dezember sind nur noch 8 Wochen ...), dann könntest du auch gleich auf die Tests der dann startenden Zen+ (RyZen 2) warten. Die sind ja dann auch nicht mehr weit entfernt:
    -> http://www.gamestar.de/artikel…-anfang-2018,3310902.html


    Dabei soll wohl der Fokus auf IPC-Verbesserungen (und höhere Taktraten) liegen:

    Zitat

    Ich kann nicht über Einzelheiten bei der IPC reden, aber das ist ein Feld, auf das wir uns konzentrieren. Wir haben einen größeren Taktspielraum, den wir ausnutzen können, und wir haben Optimierungen, um sicherzustellen, dass sich die Leistung für jeden Takt verbessert", so Woligroski.

    http://www.pcgameshardware.de/…D-Zen-2-IPC-Takt-1237881/


  • @Kujo, manchmal könnte man meinen du wirst von AMD bezahlt...


    Grüsse


    sixi


    Das Gefühl bekommt man ;) Aber Spass beiseite : AMD RyZen ist eine verdammt gute CPU, besonders das P/L Verhältnis, da geht nix drüber ... aber momentan <- Betonung auf momentan, ist er für Spiele nicht so geeignet, wie der Intel.


    Und jetzt einen kaufen um dann in 2-4 Jahren dann festzustellen, dass die Spiele jetzt gute Mehrkernunterstützung bieten...
    Bis dahin ist das System meist wieder so veraltet, dass es getauscht wird. (Nicht immer, aber in den meisten Fällen ist das so)
    Zumal jetzt der Konkurrenzkampf der beiden Chipanbieter endlich mal wieder gegeben ist... Da dauert es bestimmt nicht lange,
    dass die uns laufend neue Modelle unterjubeln wollen mit mehr Power ... so wie damals 1x im Jahr neuer Rechner :D


    Ich persönlich bin da momentan auf AMD Seite für meine Anwendungsgebiete.
    Auch weil ich gelesen habe, daß der 8700er wieder mal ein Stromfresser sein soll (Vollast bei ca. 200W).
    Weil die Stromrechnung verdrängt man immer beim Rechnerkauf ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • @Kujo, manchmal könnte man meinen du wirst von AMD bezahlt.

    Klaro werde ich von AMD bezahlt. Was meinst du wovon ich mir die letzten 6 Jahre lang (ok, ne neue Graka für knapp nen 100er hat es gegeben) keine neue Hardware gekauft habe ... ;)


    Spaß beiseite - ich bin bekennender Befüworter von Konkurrenz. Denn ohne die gibt es keine Innovationen (bei einem Monopolisten). Ohne AMD (RyZen, Threadripper, Epyc) würde Intel jetzt nämlich auch noch keine 6-Kerner bringen. Mal von dem 18-Kerne-Monster ganz zu schweigen.


    Deswegen befürworte und kaufe ich bevorzugt AMD-Komponenten.


    Da ich sowieso nicht auf High-End-Auflösung und FPS jenseits der 100 abziele war das auch mit den alten Architekturen mit einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis für mich möglich. Wenn ich mir die aktuelle AMD-Hardware anschaue, so kann man das aber auch durchaus den High-End-Gamern empfehlen.


    Die Intel-Leistung liegt zwar im Moment immer noch vorne - aber auch der Threadripper liefert bei allen Tests weitaus mehr FPS als das man mit den menschlichen Sinnen den Unterschied zu einem Intel-System feststellen kann.


    Auch deswegen (auch @Bisonte): Man würde keinen merklich feststellbaren Nachteil bei Spielen in Kauf nehmen müssen und dennoch schon für die Arbeiten neben den Spielen bereits die Wucht der 16/32 Kerne/Threads nutzen können.


    Bis es dann soweit ist, dass die Spiele so viel Performance fressen, dass man einen Unterschied in den FPS mit dem menschlichen Auge feststellen könnte, bis dahin sind auch die Zen-Optimierungen in den Spiele-Engines angekommen.


    Deswegen würde der Nutzen auch nicht erst in 3-4 Jahren eintreten, da man bis dahin in den Spielen keinen merklichen Nachteil hat. Der Nutzen für die Arbeiten neben dem Spielen wäre aber ab sofort verfügbar.


    BTW ;) :

    Zitat

    Mehr Energieverbrauch und Instabilität möglich


    Mit etwas Pech kann das zu Instabilitäten führen, obwohl der Prozessor aus Sicht des Nutzers mit Standard-Einstellungen ohne Übertaktung läuft. Außerdem steigt so der Energieverbrauch zum Teil deutlich über die Intel-Angabe von 95 Watt TDP an.
    Selbst wenn der Prozessor die 4,7 GHz auf allen Kernen bei ausreichender Kühlung ohne Stabilitätsprobleme schaffen würde, könnte dann das für Standard-Betrieb ausgelegte Kühlsystems eines Rechners nicht ausreichend sein und der höhere Takt zum Drosseln des Prozessors führen.

    -> http://www.gamestar.de/artikel…eme-moeglich,3320801.html

  • Servus,


    Grundsätzlich kann ich das alles wirklich sehr gut verstehen. Ich habe aktuell ja auch nur deshalb ein Intel-System, weil zum damaligen Zeitpunkt AMD schlicht und ergreifend einfach überhaupt nix brauchbares an Leistungsfähigkeit zu bieten hatte.
    Und nun fehlt mir da irgendwie die Zuversicht und das notwendige Vertrauen wieder zurückzuwechseln. Früher (zu meinen AMD-Zeiten) habe ich irgendwie jedes Jahr bis 1,5 Jahre die Notwendigkeit gehabt an meinem System rumzuschrauben.
    Das aktuelle System läuft seit >4Jahren super gut und bis auf ne Grafikkarte war nix fällig.


    Grundsätzlich bin ich aber absolut bei Dir:
    Konkurrenz ist extrem wichtig und ich freue mich auch, dass AMD scheinbar wieder halbwegs mit mischen kann. Und ich hoffe auch wirklich, dass vielleicht mit einem der nächsten CPUs mal ein richtig dicker Wurf gelingt damit Intel noch mehr unter Druck gerät.
    Und aktuell macht AMD alles richtig. Intel bringt sein neues Monster raus, hat Lieferengpässe und es wird erstmal in Zusammenarbeit mit bspw. Mindfactory ein ordentliches Rabatt-Konzept ausgerollt.


    Anbei in Zitat von Nils Raettig (Hardware-Redakteur der Gamestar):

    Zitat

    Ich persönlich würde vermutlich doch zum Core i7 7700K greifen, weil ich eben hauptsächlich mit meinem Rechner spiele und gerne das Maximum an Leistung haben möchte (auch wenn das in vielen Fällen gar nicht wirklich nötig ist, um flüssige Performance zu haben, da die Grafikakrte hier immer noch maßgeblich ist). Ich kann aber genau so gut verstehen, wenn man sich mit Blick auf die Zukunft eher für den Ryzen 7 1700 (oder eine andere Ryzen-CPU) als für den i7 7700K entscheidet.


    Vor dem Hintergrund der aktuellen potenziell angesprochenen Probleme mit dem 8700K überlege ich sogar, ob ich eventuell nen i7-7700K nehmen sollte. Gut verfügbar, günstiger, erprobt und nicht wirklich schlechter im normalen Gaming-Bereich als "der Neue". Selbst der liegt noch deutlich vor der Konkurrenz (immer an der Gaming-Performance gemessen aktueller Benchmarks).
    Und bis der an das Ende seiner Leistungsgrenze kommt wäre es mir auch wurscht ob ich dann wieder nen kompletten Rechner kaufe.


    Nuja,... schaun wir mal...


    Alla hopp, bis in Kürze
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    3 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Servus,


    Neuer Zwischenstand:
    Aufgrund meiner maximalen Ungeduld habe ich mir einen i7-7700K mit einem netten MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard und 16GB Corsair-Ram gegönnt, sowie einer netten 500GB SSD zur Ergänzung (alte Platten behalte ich, somit komme ich auf 750GB SSD + 4TB Oldschool-Speicher + 4TB extern).
    Habe mir ebenfalls die Zotac 1080Ti AMP! gegönnt, allerdings dauerts da wohl bis nächste Woche bis die geliefert wird.


    Aktuell verrichtet noch mein gutes altes BeQuiet Netzteil 550Watt (Gold) seinen Dienst. Ob sich das ggf. mit der 1080 ändert werde ich sehen.
    Vom Gehäuse-Kauf bin ich abgewichen. Die PC-Situation in der Familie hat sich etwas verändert, somit behalte ich meinen guten alten Chieftec-Brocken. :)


    Monitorsuche ist noch nicht abgeschlossen, aber es geht langsam weiter.


    Sollte sich in den kommenden Monaten das alles so massiv verändern an der Spielefront durch den 8700K, dass ich damit unzufrieden wäre kaufe ich den neuen Prozzi + Mainboard und mein Sohn freut sich über Top-Equipment. :thumbup:


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • ...


    Monitorsuche ist noch nicht abgeschlossen, aber es geht langsam weiter.


    ...

    Tag zusammen,


    Als fast finales Update ist nun auch die Monitorsuche abgeschlossen. Entgegen diverser 144hz, G-Sync/Free-Sync Trends habe ich mich für einen 4k-Bildschirm von Samsung mit gutem P/L-Verhältnis entschieden.


    Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 60 Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel) Schwarz/Silber


    Das Teil ist zugegebener Maßen nicht an der oberen Kette der Monitor-Rankings, bietet aber ein tolles Bild, solide Anschlussmöglichkeiten und (für mich recht interessant) die Option 2 PCs zeitgleich anzuzeigen. Bei Fehlersuchen von Familien-/Vereinsrechnern recht komfortabel.
    Habe auch als 2.Bildschirm (sofern irgendwann angeschafft, dann natürlich Primärbildschirm) noch einen 144er im Blick, aber da wart ich noch auf den rechten Kaufzeitpunkt. Aktuell rangiert mir der zu weit oben im Preis.


    Sensationelles Bild, gemessen an meiner sehr alten Syncmaster-Gurke.


    Viele Grüße
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Ich bin was eine Verbesserung meines Systems betrifft extrem unschlüssig.
    Für Full-HD reicht es völlig (I5-4670, GTX970, 16GB RAM). Aktuell nutze ich auch zwei 60Hz-Monitore von Samsung.
    Eine Umstellung auf 4k würde mich mit vernünftiger Technik ca. 2800€ kosten. Dazu bin ich nicht bereit. Zumal ich das nur fürs Spielen umstellen müsste.
    Meine Überlegungen gehen dann eher dazu, einen entsprechenden TV zu holen und meine PS4Pro als Hauptspielgerät zu nutzen. Zumal ich in letzter Zeit bis auf BF1 (wo ich aktuell kaum Lust zu habe) und Wolfenstein alle Spiele mit Controller gespielt habe.

  • Zumal ich in letzter Zeit bis auf BF1 (wo ich aktuell kaum Lust zu habe) und Wolfenstein alle Spiele mit Controller gespielt habe.

    :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010: :teufel010:


    @Tdiver: Nachvollziehbar, wenn man mit der Konsole gerne spielt und alles immer davon abhängig wie man den persönlichen Maßstab für "vernünftig" definiert hat. ;)


    @Achim: Danke Dir!


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Servus,


    Nach ewigstem Hin und Her mit meiner damals leider sehr schnellen defekten Zotac 1080Ti Amp erhielt ich heute die ersatzlieferung.


    Zotac 1080 Ti Amp Extreme Core Edition.


    Jetzt erstmal in Ruhe montieren/installieren... und dann "gib Ihm" :)


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • :wacko: :huh: Ich beantrage ein Clan Ausschlussverfahren!

    also jetzt übertreibst Du aber! X( Shooter spiele ich weiterhin mit Maus und Tastatur. Nur lassen sich solche Spiele wie AC Origins,Dark Souls, Witcher u.ä besser mit Gamepad spielen
    Und BF1 reizt mich halt aktuell doch weniger als gedacht. ;)

    Habe gelesen die spielen nur Kinder oder alte Leute.Keine Männer im besten Alter :morningcoffee:

    wir sind doch hier bei den Rentnern. :D Und das Ganze ist halt nur ne Überlegung, da mir fast 3000€ für ne vernünftige
    PC-Aufrüstung für 4K viel zu viel sind.