Uargh - Rechner läuft saumäßig langsam

  • Hallo Leude!
    Hab mal wieder nen problem mit nem Rechner. Folgendermaßen läuft es ab:


    - Als erstes braucht der ewig lange zum hochfahrn. Dann wenn das nach etlichen Minuten passiert, dauert jede Anwendung, die ich starte ewig lange (oder sie startet gar nicht). Auch Fehlermeldungen treten auf - wie wenn ch denGerätemanager überm Arbeitsplatz aufrufen möchte kommt ne rundll32 Meldung. Andere Rundll - Ausführungen über Ausführen getestet - starten alle einwandfrei.
    Ist nen Rechner, der nur für Musik gebraucht werden soll - dürfte doch nicht soviel Rechenleistung erfordern.


    Mainboard K7S5A
    Athlon 2000 XP
    Netzteil 300 WAtt (hab ich schonmal mit nem 420 WAtt Netzteil ausgetauscht)
    Ati RAdeon 9800 pro
    300Gig Festplatte


    Kann so etwas vielleicht die MAinboardbatterie verursachen. Soll bei diesem Board öfter mal leer gehn.


    Dankbar für Antworten,
    Asathor

  • Hab' auch ein Board, wo die Batterie immer wieder aufgibt. Dann stellt sich das Bios auf default-Setup und kann schon massive Verzögerungen zu Folge haben. Ein Blick in's Bios könnte nicht schaden.
    Aber ich hatte schon andere Effekte:
    Bei mir waren nach einigen Wechseln von Platte / Graka ~50 Geräte im Manager angemeldet. Das sieht man jedoch nur im abgesicherten Modus. Hab' die Geräte entfernt, die mit Sicherheit nicht mehr angeschlossen waren und siehe da, die Kiste lief wieder wie früher.


    Ähm, so nebenbei: ArmA läuft auf 'meiner Radeon 98'er ganz anständig :))

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Wenn die Pufferbatterie leer ist, kann das Bios den Prozessortakt auf "default" stellen. Sprich, der Prozessor läuft langsamer. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich auchmal auf Viren und andere Schädlinge prüfen.

  • Virenprüfung und sonstige Scans habe ich schon mit Antivir und Ad-Aware gemacht. War nicts zu finden - war aber auch ne Neu-Installation. Im Bios war ich natürlich auch - kann die Cpu auch hochschrauben - um die anderen Sachen habe ich mich jedoch nicht gekümmert. Sicherer Modus probier ich ma aus - kann ja nich schaden!


    @ modem
    Problem is, dass mein eigentlicher Rechner nur ne FX5600 hat und absolute Probleme mit der Radeon hatte. Siehe anderen Hardware - Thread!

  • eventuell Ram gecheckt ? bei rundll fehlern oder explorer fehlern is ram häufig defekt.


    Und bios update ? sicher das die 300GB platte richtig erkannt wird,
    service pack 2 schon auf der windoof cd integriert ? sonst gibts probleme ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Bei mir war die Festplatte.
    Die hatte langsam den Geist aufgegeben.
    Das Problem kann sehr vielschichtig sein.


    Der neue Grafikkartentreiber N-Videa 93.71 glaube ich, macht bei mir riesen Probleme. Startet sehr langsam den Rechner, Übertaktung nicht mehr möglich.

  • Zitat

    Übertaktung nicht mehr möglich.


    Da hab ich nen Tip....


    Sein lassen,die Übertakterei.


    Man braucht dann nicht wirklich über merkwürdige und nicht erklärbare Abstürze zu philosophieren, und man hat länger was von seiner "Daddelkiste" ... auch wenn sie nen Tick länger braucht, oder die Grafik nicht "ganz" so toll aussieht. ;)


    Ich halt das so und hab höchstens mal ne kaputte (weil die dinger werden ja auch mal älter ;) ) festpladde ...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ist ja sehr seltsam. Bei meiner Frau ( ihrem Rechner :zaehne012: ) ist das K7S5A Pro verbaut und seit ein paar Tagen ist die Kiste auch total träge. Aber es kommen keine Fehlermeldungen und Gerätemanager sieht gut aus.


    Muss mal, wenn ich ran darf (anscheinend stört das Problem nicht so sehr), im Bios nachschauen.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nach einiger Testerei - folgendes Ergebnis!
    Chipsätze waren drauf - können es nich sein. Festplatte wirds wohl auch nicht sein, da die ziemlich neu is und der Rechner sie auch komplett findet - desweiteren habe ich etliche Male Scandisk drüberlaufen lassen.
    Bios flashen - da tu ich mich nen bisschen schwer mit - ich glaube beim k7s5a kann man das noch nicht so einfach über Windows deichseln.
    Da sich an der Langsamkeit noch nicht viel geändert habe, kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, dass der Ram was abgekriegt hat ;(. NAja muss ma gucken - ein paar MB werd ich noch irgendwo rumfliegen haben.
    Ach ja - service pack is drauf - gleich mitinstalliert.
    Ansonsten noch ne Frage: Was kann ich im Bios noch zusätlich umstellen, dass der Rechner evtl. schneller wird. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Batterie wird dann auch nochma ausgetauscht.
    Nichts desto trotz - er läuft ja eigentlich und als Dj-Pc für unser Jugendzentrum wird der sicherlich auch so funktionieren.
    Danke für eure Antworten und Hilfe.
    Nach fast einem Jahr Fast-Mitglied bei den Rentnern fällt mir mal wieder auf, was für ne geile Gemeinschaft dieser Clan is.
    Mit besten Grüßen Asathor

  • Nach fast einem Jahr Fast-Mitglied bei den Rentnern fällt mir mal wieder auf, was für ne geile Gemeinschaft dieser Clan is.
    Dem kann ich nur zustimmen :tongue:

    Uns wenige,uns beglücktes Häuflein Brüder. Denn welcher heut sein Blut mit mir vergißt, der wird Bruder sein.

  • aha. der gute alte PIO-modus.
    na wenn das öfter auftritt => festplatte tauschen.
    üblicherweise schalten festplatten bei gehäuft auftretenden lesefehlern
    erst mal in den PIO-modus runter ohne eine weitere fehlermeldung zu generieren. trotzdem ein zeichen des möglichen baldigen abschieds von dieser welt...

  • Also den Pio-Modus hatte ich gleich als erstes Kontrolliert. War mein erster Verdacht.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.