Nachdem wir im kleinen und mehr oder weniger abgeschlossenen Kreis der regelmäßigen Battlefield-Spieler schon die Diskussion und -- zumindest für mich erstaunlich -- recht unterschiedliche Ansichten zum gerade angekündigten Battlefield Portal zu haben scheinen, evtl. auch mal wieder in paar Zeilen für unser Forum und den Rest unseres ClansunsererSpielergemeinschaft.
Wie es aussieht, bin da wohl nur ich komplett gehypt und überzeugt, dass das GENAU DAS sein könnte, was man sich (ich mir) wünsche. Ich denke, die etwas negativen Ansichten von ein paar unserer Kollegen lagen wohl auch daran, dass die nur den Videostream gesehen, aber diversen Gründen keine Audiospur zur Verfügung hatten. Und ja, wenn man das nur vom Video her betrachtet, so war das sicher zwar actionlastig, aber nicht das, was man (langfristig) spielen will. Oder in meinem Fall sogar kurzfristig. 32x Knive vs 32x Defib only? Wem macht denn sowas Spaß? 1 Tank vs 32 EOD-Bots? Genauso bescheuert! Aber wenn man hingehört hat, was da alles geliefert wird (direkt zu Release), dann klingt das doch VIEEEEL besser und ich denke, ich fasse mal kurz zusammen, was wir wissen (aus dem Livestrem und diversen Videos von jackfrags, Gamestar & Co.).
- Zu Release gibt es für BF für das Hauptspiel zwar nur 7 Maps, aber zusätzlich kommt das Battlefield Portal, wo nochmal 6 weitere Karten kommen (außerdem kann man da auch alle 7 Maps aus dem Hauptspiel spielen).
- Es kommen pro Season (3 Monate) jeweils 2 neue Karten für das Hauptspiel und 2 alte, konvertierte Karten für das Portal
- die konverierten Inhalte (Waffen, Fahrzeuge, Gadgets, Maps, ...) kommen aus BF 1942, BFBC2 und BF3.
- Es kommen zum Start:
- Battle of the Bulge
- Al Alamein
- Valparaiso
- Arica Harbor
- Noshahr Canals
- Caspian Border
'reimagined' in neuer Grafik auf der neuen Frostbite Engine.
- Jeder kann KOSTENLOS (verstehe ich noch immer nicht) einen eigenen Gamemode zusammenklicken und den als Server starten.
- Das geht dann entweder total verrückt (für mich weder interessant, noch sinnvoll, aber es soll ja für jeden etwas dabei sein), aber halt auch 'klassisch', d.h. man kann in neuer Grafik mit alten (oder neuen) Waffen auch Rush auf Arica Harbor mit 24vs24 Spielern und mit abgeschaltetem Hinlegen spielen!
- Dabei kann man bis auf Änderung des Levels selbst wohl sehr viel anpassen. Eigentlich alles, d.h. man kann auch die sinnlosen und nur für Trailer interessanten Dinge wie den Wirbelsturm abschalten. Oder die KI-Bots (abschalten und auch deren Level anpassen). Oder halt alles andere.
- Admintools kommen mit, d.h. kick/ban sind möglich (von balance hat noch keiner geschrieben, aber das wird hoffentlich auch dabei sein)
- Alle Einstellungen per Browser und man kann dann einen Code erzeugen, mit dem der eigene Server anderen Leuten (zum Spielen, aber auf Wunsch auch zum Editieren/Kopieren der Einstellungen) weiter geteilt werden kann
Also für mich klingt das NUR positiv und kann richtig gut werden. Wenn sie das Cheaterproblem in den Griff bekommen -- aber selbst, wenn nicht, dann muss man halt auf dem eigenen (hatte ich erwähnt, dass das kostenlos sein soll?) Server spielen und kann dann die Leute kicken.
Natürlich bedeutet es auch, dass wenn JEDER einen Server kostenlos erzeugen kann, es auch sehr viele Server geben wird und es damit sehr schwer werden dürfte, den 'eigenen' Server mit echten Spielern zu füllen. D.h. entweder man ist bekannt und populär und zieht die Leute dann über die Homepage an (wo man den Code für den Server verlinken kann) oder man spielt auf den Servern anderer, 'echter' und größerer Clans, die sicher auch wieder genau das anbieten werden, was wir gern spielen. Also keine sinnlosen Fun?-Modi, wie sie in der offiziellen Vorstellung kamen, sondern etwas mit mehr Focus auf Team/Squadplay und Objectives. Und administriert und hoffentlich cheaterarm.
So, das soll erstmal reichen. Das waren die Dinge, die ich mir gemerkt habe und falls mich mein alterndes Gehirn da irgendwo trügt, dann gern korrigieren bzw. Dinge ergänzen, die ich noch vergessen habe.